Spielzeit

» Siedler Map Source Forum » Siedler 3 - Settlers 3 » Spielzeit

Zurück zu den Maps: Die Siedler 3 » limes-die-bresche

Seiten: 1 2 Nächste Seite

fighty
#1
20.03.2015 14:14
Beiträge: 3616

Spielzeit

Hab ich doch glatt die Spielzeit vergessen. Meistens sind es ja so um die 4 Std.

Wuchtel
#2
20.03.2015 14:44
Beiträge: 798

Erster.

____________________
Die neue Siedler 3 Lobby hier:
The new Settlers 3 Lobby is her:
http://lobby.siedler3.net/index.php?lan=en

Gast
Gast
#3
21.03.2015 15:03

ich auch

dreißigster

Wuchtel
#4
22.03.2015 12:13
Beiträge: 798

Schon wieder was neues auf der Map gefunden.
An dieser Stelle haben meine freien Arbeiter eine ganze Zeit Schwerter aufgenommen ohne das ich sie gesehen habe.


____________________
Die neue Siedler 3 Lobby hier:
The new Settlers 3 Lobby is her:
http://lobby.siedler3.net/index.php?lan=en

fighty
#5
22.03.2015 16:35
Beiträge: 3616

@Wuchtel:
Eine nette Beute ist dir da gelungen. Bestimmt waren da die Kasernen des Gegners mit einigen Waffen.

miesepeter
Gast
#6
22.03.2015 18:10

wie gehabt

wider besseren wissens fighty gespielt
wie gehabt
11 minuten
2 türme von vieren abgerissen, für säge, holzfäller und steinmetz
fünf diebe klauen das werkzeug links, aber keine steine, nebenbei zwei angriffe von gelb auf die beiden türme abgewehrt
im norden beim gegnerischen steinmetz steine gesucht und......es gibt natürlich keine
das blut bei mir kocht schon wieder
beim grünen weiter westlich steine gesehen und versucht auf rotes land zu bringen mit dieben
die diebe werden von grünen bogenschützen beseitigt
siedler mensch ärgere dich am sonntag
ende
ps. wein auf sand anzubauen, was soll das?
vielleeicht sollte man nicht alles machen, was möglich ist
pps.
genialtät beim mappen könnte sich auch mal in wirklich normalen maps äußern, ansonsten bleibt das genie in seinen eigenen gehirmwindungen hängen

Andi
#7
22.03.2015 18:27
Beiträge: 753

@miesepeter

Entferne mal die Bogenschützen aus den 4 Türmen, dann siehst du welche du reißen solltest.

fighty
#8
22.03.2015 20:11
Beiträge: 3616

Zitat von miesepeter:
wider besseren wissens fighty gespielt
.....
pps.
genialtät beim mappen könnte sich auch mal in wirklich normalen maps äußern, ansonsten bleibt das genie in seinen eigenen gehirmwindungen hängen



Das sind so die Kommentare mit persönlichem Angriff die keine Freude machen.....

Andi hat dir ja schon einen Tipp gegeben.
Nach Duchsicht der Map ist die eher leicht. Wein auf dem Sand -Vin de Sable, ein köstlicher Rose - ist doch ein schönes Geschenk an den Spieler und wenn man den nutzt geht schon einiges besser.
Die wahre Kunst auf der Map ist aber, dass trotz der Bresche im Limes zwei getrennte Wirtschaftskreise aufrecht erhalten werden können und so keine Trägerstaus entstehen.
Das hast du in den wenigen Minuten nicht bemerkt.

Wuchtel
#9
22.03.2015 21:04
Beiträge: 798

Bei fighty Map wird man oft in die irre geführt!
Verlieren kann man die Maps nicht.Das Problem auf seinen Maps ist meistens das Werkzeug und die Rohstoffe!Meistens Eisen.Irgendetwas fehlt immer.
Rechts beim Berg hat man alles was man braucht außer Eisen.
Hier entsteht am Anfang die Goldproduktion.
links bin ich so angefangen:
3Türme gerissen.
10 Diebe gemacht.
5Diebe für Holz
5Diebe für Werkzeug
Danach ein Steinmetz 1 Holzfäller und 1Sägewerke ein kleines Wohnhaus gebaut.
Wieder 5 Diebe gemacht.
Mit diesen 15 Diebe habe ich alles geklaut was da zu holen gibt.
Wenn man am Anfang das richtige klaut hat der hellblaue schon verloren und so ist die Map schon fast gewonnen.
Hier kann man dann auch in Ruhe aufbauen.Bei den ersten Angriffen auf hell blau habe ich auch ein Pufferzone gelassen.Nicht alle Türme angreifen.
Auf dieser Map muss oder kann man alles Nutzen:
Priester
Schiffe
Marktplatz
Katapulte
Danach ist Schwerstarbeit gefordert.
Lg Wuchtel

____________________
Die neue Siedler 3 Lobby hier:
The new Settlers 3 Lobby is her:
http://lobby.siedler3.net/index.php?lan=en

Andi
#10
22.03.2015 21:11
Beiträge: 753

Zitat von Wuchtel:

Danach ist Schwerstarbeit gefordert.
Lg Wuchtel



Ich bekomme die Rampe auch noch nicht richtig zum laufen, obwohl die Bögen schon vorhanden sind dauert es noch zu lange bis die Rampe gebaut ist.
Werde ich nochmal neu starten und erstmal alle Konzentration auf die Abschußbasis

merkel
Moderator Siedler 3/Siedler 4
#11
23.03.2015 10:15
Beiträge: 2470

Dieb und Säge

Zitat von Wuchtel:
Mit diesen 15 Dieben habe ich alles geklaut, was es da zu holen gibt.
Wenn man am Anfang das richtige klaut, hat der hellblaue schon verloren und so ist die Map schon fast gewonnen.


Da liegt bei schwierigen fighty's oft der Schlüssel zum Erfolg! Richtig klauen ist eine Wissenschaft.
Was S3 dringend braucht, verrät es selber: Oft bemerkt man, dass ein fast besiegter Gegner noch schnell ein Sägewerk bauen will. Oder einen Steini.
Also: unbedingt Sägen klauen, dann Pickäxte und Hämmer. Ohne Gegner-Wirtschaft kann man den Rest später noch holen. Ohne Säger macht der Gegner nichts mehr...
Will man ein bestimmtes Werkzeug klauen, muss der Dieb an der unteren Ecke des gedachten Warenstapels stehen. Diebe einzeln hin dirigieren, Klau-Befehl - und alles üben!
Das Klauen kann beschleunigt werden, indem man 1-2 Pios an die Gegner-Grenze schickt und dort planieren lässt. So entsteht durch kurze Wege schneller ein Zwischenlager. Derweil kann man ein Lager bauen, später das Diebesgut einlagern lassen und in Sicherheit bringen, sobald eine Verbindung zum Zwischenlager pioniert ist.
Merke: das peinlich genaue Erkunden der Lage gleich am Spielbeginn ist extrem nützlich!
Oft ist es auch günstig, eine Werkzeugschmiede sofort zu bauen, damit später kein Schmied fehlt (ihrem siedler fehlt ein Hammer...).
Ein Blick in den Warenvorrat zeigt oft, dass keine Schaufeln (u.a.) mehr da sind. Dann kann nur noch schleppend gebaut werden, die Wirtschaft stockt.
LG merkel

Siedlergeselle
#12
23.03.2015 11:14
Beiträge: 286

mhh

.....hier beißt sich der Siedler die Zähne aus.....

Wo ist Per Saldo?

merkel
Moderator Siedler 3/Siedler 4
#13
23.03.2015 12:54
Beiträge: 2470

Gilt nicht für Ururgrossopa

Zitat von Siedlergeselle:
.....hier beißt sich der Siedler die Zähne aus.....

... vorausgesetzt, man ist kein zahnloser Ururgrossopa!

Zitat von Siedlergeselle:
Wo ist Per Saldo?

PerSaldo ist schon noch da, macht aber Wochen- bzw. Monats-Map. Da das Pensum übererfüllt war, wartet er nun vermutlich auf den nächsten Monat und fängt dann bei Null an. Man sollte PS-Maps auf Vorrat speichern, da sie in letzter Zeit immer wieder verschwanden.
Wenn man artig bei PS anfragt, bekommt man sicher eine Map als Sonderpost nachgeliefert. Wozu gibt es PN?
LG merkel

PerSaldo0205
#14
23.03.2015 14:41
Beiträge: 1744

Wenn man artig bei PS anfragt, bekommt man sicher eine Map als Sonderpost nachgeliefert. Wozu gibt es PN?
LG merkel

Hallöchen,
durch Zufall endeckte ich diese Zeilen.
Grins, man muss nicht "artig" nachfragen, hihi, es genügt eine einfache Anfrage und eine ggf. fehlende Map wird kurzfristig nachgeliefert. Ja, es war nur bis jetzt kein "Bedürfnis, keine Anfrage an eine Map", also wird auch nichts geliefert.

Hihi Merkel ich mache keine Jahres- oder Monatsmaps, sondern "Wochenmaps" und, ich werde auch nicht bei "Null" anfangen, sondern die nächste Map wird die PS_15_25 sein, die Map zur 25. Kalenderwoche, also ab 15.06. ggf. aufgezeigt werden.
Herzlichst
PS

fighty
#15
23.03.2015 20:06
Beiträge: 3616

Freude

Zitat von PerSaldo0205:
.... ich werde auch nicht bei "Null" anfangen, sondern die nächste Map wird die PS_15_25 sein, die Map zur 25. Kalenderwoche, also ab 15.06. ggf. aufgezeigt werden.
Herzlichst
PS



Dann ist es so wie ich gehofft habe. Rudi, damit machst du uns allen eine große Freude und wir warten gespannt auf die KW25.

fighty
#16
23.03.2015 20:15
Beiträge: 3616

Zitat von Siedlergeselle:
.....hier beißt sich der Siedler die Zähne aus.....

Wo ist Per Saldo?



@Siedlergeselle:
Schau mal in den Thread Tipps hier, bei der Map beist du auf Fleisch/Gemüse(=vegan) und nicht auf Granit.
Wichtig den guten Vin-de-Sable zu nutzen, möglichst viel: Lager -
dafür reicht das Material.
Fehlendes Material bringen dir z.B. Diebe. Also Diebe geht wirklich gut. Du kannst aber auf der anderen Limes Seite einen Markplatz bauen und die paar Steine/Bretter via Esel bringen lassen. Die sind gegen Bogis immun. Schiffe dauern zu lang und du brauchst Eisen.
Aber bei so komplexen Maps gibt es bestimmt noch mehr Möglichkeiten.
Am Schluss kannst du eine 1A Rampe haben und ein Lockturm dezimiert die Feindesscharen. Alldieweil wird aufgebaut und Gold produziert.
Nacher ist die Eroberung fast ein Spaziergang.

Siedlergeselle
#17
24.03.2015 13:40
Beiträge: 286

danke für die Tipps, fighty, aber das ist mir alles zu kompliziert

fighty
#18
24.03.2015 21:41
Beiträge: 3616

Zitat von Siedlergeselle:
danke für die Tipps, fighty, aber das ist mir alles zu kompliziert



Na ja, man muss nicht alles machen und nicht immer in der Reihenfolge. Aber ich kann dich verstehen und danke für dein Feedback.

Andi
#19
25.03.2015 19:03
Beiträge: 753

Mein nächster Versuch war sehr vielversprechend, die Rampe stand nach 1:20 mit voll aufgewerteten Bogenschützen, allerdings nutzt das nichts, da die Gegner in der Zeit schon 1000de Solis rekrutiert haben und die Rampe den Ansturm nicht schafft abzuräumen.
Den Lockturm muss ich immer wieder reissen und neu errichten aber die Gegnerschar wird nicht weniger
Wird wohl bei Wuchtels Lösungsweg "harte Arbeit" bleiben

trostlos
#20
26.03.2015 17:25
Beiträge: 534

Zu langsam

Für diese Massenkarten bin ich zu langsam. Meinen Wohnhäusern entströmen keine Siedler mehr, da die KI zuviel baut und zuviel rekrutiert. Locktürme sind da nur wie der Tropfen auf dem heißen Stein und die Gegner ersetzen jeden Verlust sofort dreifach. Außerdem habe ich es wieder erlebt, dass neu gebaute Türme und Burgen nicht mehr angegriffen werden können und nur noch per Katapult zu bezwingen sind.
Ich denke, ich versuche keine Karten mehr, die 14 Völker und 768 Größe haben.

lg. trostlos

____________________
Dem Reichtum folgt die Sorge, dem Finanzamt die Armut. Man hat also die Wahl zwischen Sorgen und Armut, na klasse.

Marlies
Gast
#21
26.03.2015 17:53

Ich schließe mich trostlos an, es sollte mehr so kleinere Maps geben, damit man allen Mappern mal ein Feedback geben kann.
Und nicht zwei Wochen ohne Erfolg an Riesenaufgaben sitzt.
Mal davon abgesehen, dass ich solche Karten sowieso nicht bewältige, da ist zumeist nach wenigen Minuten der Drops gelutscht, wie es so schön bei jungen Leuten heisst.

Ach ja, ich habe vor vier Jahren angefangen und hatte viel Hilfe auf Siedlergames.de. Und meistens spiele ich Abu`s Karten, da hat mensch eine reelle Chance.

Wuchtel
#22
26.03.2015 18:53
Beiträge: 798

Hallo Trostlos!
Jetzt begreife ich erst das Problem mit den Siedlerlimit wo du immer mit zu kämpfen hast.Ich habe mich immer wieder gewundert über dieses Problem.
Ich wusste auch nicht das es eine Maximale Siedlerlimit gibt wenn die KI diese als erster erlangt hat, das du als Spieler keine Chance mehr hast frei Arbeiter zu bekommen.
Muss ich mir merken für meine nächsten Maps.
Hallo Marlies!
Schön mal wieder was von dir zu hören.
Ich versuche auch Maps für schwächerer Spieler zu erstellen.
Es gelingt mir aber nicht immer.Es gibt aber Ausweichmöglichkeiten.Die LV.
Die Maps von AbuDaifs sind sehr leicht und für Anfänger sehr geeignet.In Moment hat er aber nicht viel Zeit neue Maps zu erstellen.
Lg Wuchtel

____________________
Die neue Siedler 3 Lobby hier:
The new Settlers 3 Lobby is her:
http://lobby.siedler3.net/index.php?lan=en

Dieser Beitrag wurde von Wuchtel am 26.03.2015 um 21:02 editiert.

manne
#23
26.03.2015 19:28
Beiträge: 600

Manne

Das war wirklich eine Hammer Map. 8.25 Stunden 257739 Points (hatte ich glaub ich noch nie oder wirklich selten) 10875 - 28893.

Also ich bin jetzt auch kein allzu starker Spieler und hab schon bei einigen fighty maps gekniffen (erst letztens wieder), weil einfach der Groschen nicht fällt. Diese hier war aber ohne Probleme machbar.
LV vorhanden. Hinter dem Limes kannst du ganz normal aufbauen. Du kannst hier Schifflein bauen und Gold produzieren und auch Mana. Außen im Westen reisst du die Türme ab und beklaust deinen Gegner wie es nur geht. Gleichzeitig reduzierst du die Soldaten an der Grenze. Irgendwann hat er keine mehr, dann kannst du deine Beutezüge auf sein ganzes Gelände ausweiten. Und irgendwann gehört das Gelände dir. Mit dem ersten Schiff holst du dir die Goodies vom Goldlagerplatz unten. Mit dem 2. Schiff (Transporter) kann man schon Waren transportieren. Außerdem steht dir der Eseltransport zur Verfügung und drittens denkt an die Priester und wandelt fleißig am richtigen Ort gegnerische Soldaten um.

Und dann fangen deine Probleme erst an. Massenhaft Gegner vorhanden. Vor jedem Angriff ein Save und hinterher überlegen ob der Gewinn die Verluste wert war.
Das mit dem Siedlerlimit hab ich bisher noch nicht erlebt (möchte ich auch gar nicht!).

Toller Spielspaß

Danke fighty

Tritium
#24
26.03.2015 20:16
Beiträge: 257

Locktürme zurückerobern ist effektiver

Zitat von Andi:
Mein nächster Versuch war sehr vielversprechend, die Rampe stand nach 1:20 mit voll aufgewerteten Bogenschützen, allerdings nutzt das nichts, da die Gegner in der Zeit schon 1000de Solis rekrutiert haben und die Rampe den Ansturm nicht schafft abzuräumen.
Den Lockturm muss ich immer wieder reissen und neu errichten aber die Gegnerschar wird nicht weniger
Wird wohl bei Wuchtels Lösungsweg "harte Arbeit" bleiben



Hallo,

am Anfang einen kleinen Turm in die Einbuchtung auf der rechten Seite der Rampe (Höhe des untersten Limesturmes zu Beginn: minimaler Landverslust wegen Inselturm bei Eroberung) bauen und diesen nach Eroberung zurückerobern (meistens reichen zwei Solis), etc. So strömen die Gegner in hellen Scharen zur Rampe.
Währenddessen die Karte im Uhrzeigersinn erobern.
Später noch einen zweiten Lockturm auf die linke Seite der Rampe bauen (Höhe der beiden LV-Türmen), für die Gegner aus dem Osten.

Natürlich bleibt auch dann noch einige harte Arbeit übrig, da die Gegner meistens einen eroberten Turm attraktiver finden, als einen der Locktürme.

Habe die Karte zweimal durchgespielt (3:58h/3:30h).
Vielleicht teste ich mal das Spiel mit einer zweiten Rampe im östlichen Limes. Denke aber, dass die Spielzeit hierdurch nicht wesentlich verbessert wird, da die hierfür benötigten Resourcen für die frühen Angriffe im Süd-Westen und den blauen Asiaten dann fehlen werden.

@Wuchtel
Auch hatte ich nie das Glück eines der Waffenarsenale neben den feindlichen "Drillings-Kasernen" zu erobern, bevor dieses erschöpf war.

Super Kampfkarte. Hat viel Spass gemacht. Danke fighty.

Gruß Tritium

trostlos
#25
27.03.2015 09:10
Beiträge: 534

Zitat von Wuchtel:
Hallo Trostlos!
Jetzt begreife ich erst das Problem mit den Siedlerlimit wo du immer mit zu kämpfen hast.Ich habe mich immer wieder gewundert über dieses Problem.
Lg Wuchtel



Das passiert mir nicht das erste Mal bei fightys Karten. Weis aber auch nicht, wie ich das verhindern kann, denn ich habe frühzeitig die Rampe nebst Lockturm gebaut und auch Gelb und Weiß attakiert, um gerade diesem Problem entgegen zu treten.

Wesentlich unverständlicher bleibt mir die Tatsache, dass nachträglich gebaute Türme und Burgen nicht mehr attakiert werden können. Siehe Beispiel. Die beiden Türme, um die meine Soldaten herumlümmeln sind nachträglich von Gelb gebaut worden. Das gleiche ist vorher auch bei Weiß passiert.



lg trostlos

edit: Habe nochmal kurz die Karte weitergespielt. Jetzt habe ich die Chance, den Gegner soweit zu dezimieren, dass die max. Siedlerbegrenzung unterschritten wird. Allerdings wird das Tage dauern, da mein Rechner in die Knie geht.



____________________
Dem Reichtum folgt die Sorge, dem Finanzamt die Armut. Man hat also die Wahl zwischen Sorgen und Armut, na klasse.

Dieser Beitrag wurde von trostlos am 27.03.2015 um 09:31 editiert.

Seiten: 1 2 Nächste Seite

SiteEngine v1.5.0 by nevermind, ©2005-2007
Design by SpiderFive (www.siedler-games.de) - English translation by juja

Impressum