15JS3-04-Das Gold des Amazonas - von Noigi

» Siedler Map Source Forum » Siedler 3 - Settlers 3 » 15JS3-04-Das Gold des Amazonas - von Noigi

Zurück zu den Maps: Die Siedler 3 » 15JS3-04-Amazonas(Noigi)

Seiten: 1 2 Nächste Seite

Traumtaenzer
#1
24.11.2013 16:39
Beiträge: 395

15JS3-04-Das Gold des Amazonas - von Noigi

Hi Noigi,

dann begrüßen wir einen bei S5 fleißigen Mapper zu einem hoffentlich nicht letzten Gastspiel bei S3 und hoffen auf Nachschub an Noigi-Maps in 2014.

Die Screenshots erinnern mich ein wenig an meine Anfänge mit S3, wo die Kampagnen auch entsprechende landschaftliche Hinweise enthalten.

Verwundert hat mich allerdings der Umstand, dass wir es mit Mayas auf der Map zu tun haben.....nicht dass Du Siedler Drei mit der Vier verwechselt hast???

Ansonsten freue ich mich auf das Spielen eine weiteren leichten Map, die auch von der Story und der landschaftlichen Einbindung einen hohen Spielgenuss verspricht!

Jetzt haben wir hier einige neue Kommentatoren, aber wo sind denn die Stammkräfte abgeblieben?
Ich vermisse IchBins, Ariakus, Waspi usw. mit ihren ersten Spieleindrücken?

Ciao
der Traumtaenzer

fighty
#2
24.11.2013 17:48
Beiträge: 3616

Die Vorschaubilder machen Appetit. Erstmal strategische Übersicht und dann Detail Amazonas. Das ist eine Topgestaltung !

S3Kingcat
#3
24.11.2013 18:38
Beiträge: 9

Und fertig.

Die Karte bietet wohl verschiedene Lösungswege, einige schwerer, andere deutlich leichter. Ich hab mich auf den wohl leichtesten beschränkt.
Der Dschungel ging mir auf den Keks. Hab direkt da weitergemacht wo die Mädels der Gänsefeder aufgehört haben und erstmal alles feinsäuberlich gerodet als gäbs kein Naturschutz mehr
Danach gings recht locker von der Hand. Werd sie nochmal spielen, um hier und da nochmal schneller zu werden.
Schöne Map

____________________
Fußball ist keine Mathematik. Siedeln schon.

waspi123
#4
25.11.2013 16:42
Beiträge: 710

ohne Schnickschnack-Geheimnis

Ich würde sagen: Für die Idee eine 1, sonst eine brauchbare 2.


Mana
Moderator Siedler 3
#5
26.11.2013 11:49
Beiträge: 1347

hi Noigi,

da ich die Map ja als erstes Testen durfte...musste ich sie jetzt auch nochmal Spielen .

Hat mir noch besser gefallen als beim ersten Mal!

LG Mana

____________________
Ich danke jedem, für das Kommentieren und Spielen meiner Maps

DIE SIEDLER III MAPPERGILDE2

LG Euer Mana

Wuchtel
#6
26.11.2013 12:44
Beiträge: 798

Klasse Map hat mir gut gefallen!
Lg Wuchtel

____________________
Die neue Siedler 3 Lobby hier:
The new Settlers 3 Lobby is her:
http://lobby.siedler3.net/index.php?lan=en

PerSaldo0205
#7
26.11.2013 17:42
Beiträge: 1744

Da schliesse ich mich einfach mal kurz und buendig Wuchtel an.
Schoene Map.

Noigi
#8
26.11.2013 18:26
Beiträge: 772

Danke an alle für die lieben Kommentare
Eine neue Karte werde ich für das Jubiläums-Projekt auf jeden Fall noch veröffentlichen, mal sehen ob die Motivation auch darüber hinaus reicht.

manne
#9
27.11.2013 20:10
Beiträge: 600

Manne

Aber Hallo,

das war aber mal ein Einstand. Diese Map ist einfach klasse.
Beim 1. mal hab ich zwar auch sofort den blauen im Schnellgang überrannt, hab aber dann im unteren Teil in die falsche Richtung erweitert. Bis ich gemerkt habe, dass der gelbe der eigentliche Gegner ist, hatte dieser schon zu viel Land und vor allem die Edelsteine im Besitz. Da war dem nicht mehr beizukommen. Also zurück zum ersten Save (ich hatte tatsächlich
nach dem blauen gesichert) und nochmal von vorn, da klappte es auch mit dem Nachbarn.

Tolle Map
erstklassiger Spielspaß

Danke

merkel
Moderator Siedler 3/Siedler 4
#10
28.11.2013 09:01
Beiträge: 2470

Mapper-Spionage

Hi Noigi,
musste Deinen Nick im grossen Logo (ist immer noch nicht auf der Startseite) ergänzen und nun war ich gespannt auf meine erste Noigi-Map. Da ich selber mappe, ist ein Spion-Auge immer auf die Tricks in der Map gerichtet. Und da gibt es einiges zu berichten: die nach Hause laufenden Bögies im Norden, die auf den Dieb treffen müssen. Wird der verwolkt, kann man nicht mehr die Schwäche des Blauen erkennen und verzichtet später auf Kohle.
Oder: Rodet man selbst den Wald und der Gelbe kann unbemerkt einen Turm setzen, dann hat der plötzlich Bauplätze in Hülle und Fülle. Und: Man braucht erst das Gold auf der Insel für die KK. Zuletzt: Eisen gab's im Zentrum beim Gelben, das am Beginn zu erobern ist eher schwer.
Daher: man muss Kohle und Eisen zusammen bringen, ich habe Frachter genutzt. Man muss selber roden, aber besser nicht an der Grenze. Und natürlich Mana und Gold produzieren und letzteres lagern. Den Gelben kann man in einem 2 Fronten-Kampf zermürben.
Man muss also gleich am Anfang an verschiedensten Ecken die zukünftigen Wirtschaftskreisläufe kombinieren und im Auge behalten und immer einen Blick auf strategische Nachteile später richten, die man durch eigenes (womöglich leichtsinniges) Handeln erzeugt.
Das alles noch wunderbar ausbalanciert, damit es knackig bleibt, aber nicht unmöglich wird. Alle diese einzelnen Tricks sind zu einer tollen Map kombiniert worden, die erst auf unterschiedlichen Ebenen fordert und dann belohnt. Eine würdige S3-Jubi-Map, und als Mapper ziehe ich den Hut und hoffe zukünftig auf mehr! Danke.
LG merkel

PS: Als S3-Späteinsteiger kann ich nun erahnen, was da vor 15 Jahren in der S3-Szene los war. Schade, dass ich das versäumt habe!

Dieser Beitrag wurde von merkel am 28.11.2013 um 09:14 editiert.

Vulcanella
#11
28.11.2013 09:47
Beiträge: 556

Auch ich habe den Fehler gemacht, den Wald Richtung Norden zu roden - da ich keine Türme mehr im Startgebiet hatte, war Gelb ratzfatz in meinem Gebiet - Wohnhäuser futsch, Laboratorien futsch, Sägen futsch - ergo: noch mal von vorne....

____________________
Gruß
Vulcanella

merkel
Moderator Siedler 3/Siedler 4
#12
28.11.2013 09:57
Beiträge: 2470

Schwerkranke Schwerties

Zitat von Vulcanella:
Auch ich habe den Fehler gemacht, den Wald Richtung Norden zu roden - da ich keine Türme mehr im Startgebiet hatte, war Gelb ratzfatz in meinem Gebiet - Wohnhäuser futsch, Laboratorien futsch, Sägen futsch - ergo: noch mal von vorne....

Grins... - so wäre es mir beinahe auch gegangen; aber ich hatte noch zwei schwerkranke Schwerties, die in letzter Not den noch leeren gelben Grenz-Turm erobern konnten. Danach den Priester zum Förster ernannt und Ruhe kehrte ein... In S3 kann man immer noch was zurechtdeichseln. Dieser Noigi-Trick hat schon was!
LG merkel

Vulcanella
#13
29.11.2013 08:03
Beiträge: 556

2. Versuch: Gelb in Schach gehalten, Edelsteine und Gebiet gesichert. Aber: Blau viel zu spät angegriffen - keine Chance mehr mit den Anfangssolis. Noch mal von vorn.....

____________________
Gruß
Vulcanella

Amazone
#14
29.11.2013 15:03
Beiträge: 974

Leichte Karte

Hi Noigi,

vielen herzlichen Dank an Alle, die sich hier einbringen, auch für die tollen Karten in den letzten Jahren. Ein ganz dickes Lob an ALLE MAPPER und zum Dank ein ganz tolles Email-Bussi.

Mir hat die Karte gut gefallen und sie war so leicht wie beschrieben.

LG Mamazone

Noigi
#15
30.11.2013 16:50
Beiträge: 772

Zitat von merkel:
Hi Noigi,
musste Deinen Nick im grossen Logo (ist immer noch nicht auf der Startseite) ergänzen und nun war ich gespannt auf meine erste Noigi-Map. Da ich selber mappe, ist ein Spion-Auge immer auf die Tricks in der Map gerichtet. Und da gibt es einiges zu berichten: die nach Hause laufenden Bögies im Norden, die auf den Dieb treffen müssen. Wird der verwolkt, kann man nicht mehr die Schwäche des Blauen erkennen und verzichtet später auf Kohle.
Oder: Rodet man selbst den Wald und der Gelbe kann unbemerkt einen Turm setzen, dann hat der plötzlich Bauplätze in Hülle und Fülle. Und: Man braucht erst das Gold auf der Insel für die KK. Zuletzt: Eisen gab's im Zentrum beim Gelben, das am Beginn zu erobern ist eher schwer.
Daher: man muss Kohle und Eisen zusammen bringen, ich habe Frachter genutzt. Man muss selber roden, aber besser nicht an der Grenze. Und natürlich Mana und Gold produzieren und letzteres lagern. Den Gelben kann man in einem 2 Fronten-Kampf zermürben.
Man muss also gleich am Anfang an verschiedensten Ecken die zukünftigen Wirtschaftskreisläufe kombinieren und im Auge behalten und immer einen Blick auf strategische Nachteile später richten, die man durch eigenes (womöglich leichtsinniges) Handeln erzeugt.
Das alles noch wunderbar ausbalanciert, damit es knackig bleibt, aber nicht unmöglich wird. Alle diese einzelnen Tricks sind zu einer tollen Map kombiniert worden, die erst auf unterschiedlichen Ebenen fordert und dann belohnt. Eine würdige S3-Jubi-Map, und als Mapper ziehe ich den Hut und hoffe zukünftig auf mehr! Danke.
LG merkel

PS: Als S3-Späteinsteiger kann ich nun erahnen, was da vor 15 Jahren in der S3-Szene los war. Schade, dass ich das versäumt habe!

Hi merkel, danke für dein Statement!
Es stimmt, dass ich mir gerne eine untypische Ausgangssituation für eine S3-Map überlege - in diesem Fall der dichte Wald und die Zweiteilung der Siedlung und der Bodenschätze. Ich kann aber nicht behaupten, dass ich alle von dir genannten Dynamiken so genau eingeplant hätte. Ich hatte ja mit Mana einen sehr guten Tester, und habe mich dann darauf verlassen, dass es rund läuft.

Danke auch an die anderen für euer Feedback. Die Karte zu schaffen, ohne gleich zu Beginn den Blauen zu übernehmen, halte ich für schwer bis unmöglich. Hat es jemand geschafft?

Traumtaenzer
#16
01.12.2013 03:08
Beiträge: 395

Hi Noigi,

eigentlich hatte ich mich auf eine leichte Map nach Ankündigung gefreut, nachdem ich mich bei Perlus und TheMearlkion so durchgewurschtelt habe, aber bisher hatbe ich hier noch nicht das Klassenziel erreicht. Multitasking ist einfach nicht mein Ding.
Gold pionieren. Im Süden nach Westen schreiten, um Gelb die Erweiterungstürme abzunehmen, aber dann kommt der um den einzigen Turm einzunehmen, beim Blauen verliere ich immer zuviele Männer, die mir im Norden bei Gelb fehlen und wenn ich versuche, ein Handelsschiff und waren zur Goldinsel zu schicken um einen LV Turm da zu errichten, reicht die Zeit nicht usw.

Vier mal seit der Sportschau versucht, jetzt bin ich ermattet.

Morgen auf ein Neues.

Ciao
TT

merkel
Moderator Siedler 3/Siedler 4
#17
01.12.2013 11:54
Beiträge: 2470

Kampftaktik

Zitat von Traumtaenzer:
beim Blauen verliere ich immer zuviele Männer, die mir im Norden bei Gelb fehlen und wenn ich versuche, ein Handelsschiff und waren zur Goldinsel zu schicken um einen LV Turm da zu errichten, reicht die Zeit nicht usw.

Hi Traumtaenzer,
beim Blauen erobern sollte man die allgemein gültigen Kampf-Taktiken anwenden, dann klappts OHNE Verluste! Wie?
1. Bögies/Speeries/Solis gruppieren. Das geht so: z.B. alle Bögies: Taste ALT + einen Bögie anklicken (alle Bögies sind markiert) ==> Gruppe draus machen mit Alt+Taste 3. Drückt man später die Taste 3, sind wieder alle Bögies markiert. Ich mache das immer gleich: 1=Schwerties, 2=Speeries, 3=Bögies usw. Man kann so bis zu 10 Gruppen definieren und gleich aufrufen.
2. Der Kampf am Turm: Es kämpfen immer 2 Solis, aber nur einer(!) verliert seine Gesundheit (wird rot). Diesen Soli markieren, aufpassen; wenn er sehr rot wird, rechtzeitig mit gedrückter STRG-Taste vom Kampfort seitlich abziehen (STRG erzwingt die Bewegung!). Etwas üben, um den möglichen Weg zu erwischen, meist ist seitlich oben gut. Es sollten aber keine eigenen Solies den Weg versperren, die also vorher irgendwo anders hinschicken - wieder mit STRG.
3. Schickt man einen Soli vom Turm weg, wird er von den Turmbögies bekämpft. Abhilfe: näher an den Turm bringen, dort ist er erst mal sicher.
4. Schutzschild: Ein Speeri hat den besten Panzer! Er wiedersteht am längsten dem Bogenbeschuss. Also einen Speeri vor einen "kranken" Soli stellen, das schützt den Kranken.
5. Kranke Solies markieren: STRG-Taste UND einen Soli anklicken (es werden bis zu 100 Solis in der Nähe markiert) Tab-Taste(!) ==> nun sind nur noch die Kranken markiert ==> ab zum Heiler! (wieder mit STRG)
6. Wenn zwei Solis am Turm kämpfen, ist folgende Anordnung optimal: Der krank werdende Soli sollte ein Speeri sein (besserer Panzer!), der andere ein Schwerti (der verletzt schneller).
7. Bögis spielen die wichtige Rolle! Man sollte davon immer am meisten haben. Sie (fast) immer zuerst zum Turm schicken! Da sie nicht anklopfen, passiert nichts. Danach erst Speeri und Schwerti zum Turm. Sobald die anklopfen, marschiert die Verteidigung an, die Bögis beginnen sofort mit ihrem Werk.
8. Heranstürmende Verteidiger kämpfen nicht! Also viele Bögis und einige Speeris in den Weg stellen, die halten ziemlich lange die Verteidiger im Schach, und man kann meist den Turm gleich reissen, weil der nächste Verteidiger genügend weit weg ist.
9. Nach dem Erobern sofort seine Solis abziehen ins eigene Land, dann drehen die Verteidiger auch ab.

Nachtrag:
10. Gemischte Gruppen Zu schon markierten Solis kann man alle markierbaren Siedler (Geologen, Pios, Priester und natürlich andere Waffengattungen) hinzufügen: Umschalttaste gedrückt halten und einen markierbaren Siedler anklicken; danach mit ALT+4 die Gruppe bilden, Rest wie bei Punkt 1.

So! mit diesen Tips klappt eine Turm-Eroberung optimiert. Einfach etwas üben...
LG merkel

Dieser Beitrag wurde von merkel am 02.12.2013 um 03:33 editiert.

Traumtaenzer
#18
01.12.2013 15:13
Beiträge: 395

Hi Merkel,

vielen lieben Dank für umfangreiche Hilfestellung....wird gleich ausprobiert, wenn ich hier mit dem schriftlichen durch bin, bei so vielen guten Nachrichten wie der Meldung von WW und der neuen Map von Schamane muss ich einfach artikulieren - wie gewohnt - bin eben eine Labertasche....

Irgendwie kriege ich das hier schon hin, wenn man eine Woche an MacMahoon arbeitet, sind die Jubimaps doch ein Klacks (Sage ich mir selbst, um mir KK zuzusprechen).

Dann werd ich mal....

Ciao
TT

gcc
#19
01.12.2013 16:12
Beiträge: 207

Hallo merkel,

danke für diese Anleitung - bei meiner Jubiläumsmap funktionierts genauso (man hat fast keine Solis zu Beginn und kann sich Verluste nicht leisten). Werde daher vielleicht deinen Post einfach verlinken, falls jemand nach Hilfe fragt.


Die Map hat mir auf den ersten Blick ziemlich gefallen - gestalterisch wirklich gut! Habe bisher leider noch keine Zeit gefunden, sie durchzuspielen. Werde das aber auf jeden Fall machen, da mir die Map von der Optik her einfach gefällt.

LG Tobi

Siedlergeselle
#20
01.12.2013 21:13
Beiträge: 286

Ahoi Noigi,

ich kann jetzt die nächste Kerbe in mein imaginäres Siedlersteuerrad machen, mit dem ich mein Schiff von einer Jubimap zur nächsten segle.

Anders ausgedrückt: Ohne Schnickschnack oder Lebensversicherung, auch nicht allzu groß, aber sein Hirn musste man schon einschalten und strategisch handeln. Den Blauen schaffte ich recht easy, aber gelb brauchte mehrere Saves, bis es mit diesem Nachbarn auch flippte.

Man merkt jedenfalls, dass Dir S3 trotz jahrelanger Abstinenz nicht fremd geworden ist und darf auf Dein nächstes Machwerk schon gespannt sein!

Denn mal frohes Siedeln wünscht der

Siedlergeselle

S3Kingcat
#21
01.12.2013 22:54
Beiträge: 9

Spoileralarm!! Die wohl schnellsten Lösung der Map

Wer sich den Spaß nicht verderben lassen will, sollte nicht weiterlesen!

Die Map bietet eine einfache und wohl totsichere Lösung: Man tötet mit den Soldaten zu Anfang nicht den Blauen, sondern zieht sie an der Küste an Grün vorbei mit möglichst wenigen Verlusten in die untere Siedlung, und greift dann mit allen Soldaten Gelb an. Ziel ist es, beide Türme, die die gelben Eisenminen bewachen, einzunehmen, so dass Gelb schachmatt gesetzt ist und keine Soldaten mehr produzieren kann. Blau kann dies ohnehin nicht tun.
Ohne weitere Gefahr irgendwie Land zu verlieren - Gelb kann ohne Soldaten keine Türme besetzen - kann man dann die 500 Goldbarren zusammentreiben. Am schnellsten gehts, wenn man die gelben Minen für sich arbeiten lässt und immer alles wegträgt mit Dieben - ein weiterer Vorzug dadurch, dass Gelb keinen einzigen Soldaten bauen kann.
Grün greift zwar ein bisschen an, kann aber keine Türme einnehmen. Nur wenn man zuviel verliert, traut sich unter Umständen der Blaue mal zum Angriff, also bisschen aufpassen.
Wenn man straff aufbaut sollte der Drops dann nach 40 Minuten gelutscht sein.

____________________
Fußball ist keine Mathematik. Siedeln schon.

Noigi
#22
02.12.2013 19:02
Beiträge: 772

Zitat von S3Kingcat:
Wer sich den Spaß nicht verderben lassen will, sollte nicht weiterlesen!

Die Map bietet eine einfache und wohl totsichere Lösung: Man tötet mit den Soldaten zu Anfang nicht den Blauen, sondern zieht sie an der Küste an Grün vorbei mit möglichst wenigen Verlusten in die untere Siedlung, und greift dann mit allen Soldaten Gelb an. Ziel ist es, beide Türme, die die gelben Eisenminen bewachen, einzunehmen, so dass Gelb schachmatt gesetzt ist und keine Soldaten mehr produzieren kann. Blau kann dies ohnehin nicht tun.
Ohne weitere Gefahr irgendwie Land zu verlieren - Gelb kann ohne Soldaten keine Türme besetzen - kann man dann die 500 Goldbarren zusammentreiben. Am schnellsten gehts, wenn man die gelben Minen für sich arbeiten lässt und immer alles wegträgt mit Dieben - ein weiterer Vorzug dadurch, dass Gelb keinen einzigen Soldaten bauen kann.
Grün greift zwar ein bisschen an, kann aber keine Türme einnehmen. Nur wenn man zuviel verliert, traut sich unter Umständen der Blaue mal zum Angriff, also bisschen aufpassen.
Wenn man straff aufbaut sollte der Drops dann nach 40 Minuten gelutscht sein.



Respekt!
Ich hatte schon vermutet, dass der Gelbe ohne freie Streitmacht zu Beginn effizient angegriffen werden kann, aber ich wollte nicht riskieren, dass er (wenn man ihn zunächst in Ruhe lässt) zu früh zu stark wird.

roooom
Gast
#23
05.12.2013 00:58

@ Noigi,
da gab es auch früher ein paar Maps....ja, wir werden in den Altenkreis der weisen Siedler aufgenommen, und immer noch kampfeslustig, hier über Grün durch die Hintertür, auch keine große Sache, aber nett für die Mittagspause....

Bernd

etbei1
Gast
#24
07.12.2013 15:03

Um ein bisschen mehr Spaß beim Spielen zu haben, bin nicht durch die Hintertür und siedelte "normal".

Ist ganz knuffig, die Map. Nicht zu groß, aber trotzdem nicht ohne.

Vielleicht schaue ich mal in den Noigi Fundus, langsam kommt das S3-Feeling zurück, das sich nicht genau definieren lässt. Ist fast wie Radfahren, verlernt Mensch nicht....falls er nicht aus dem Sattel kippt!

Gruß
etbei

ichbins
#25
14.12.2013 11:38
Beiträge: 1312

Hallo Noigi,
klasse Map,die alles hat,was S3 ausmacht.
Ich habe sofort das Gold pioniert und den blauen Ägy besiegt.
Danach meine Solis,die übrig geblieben waren, nach Süden verschifft und heilen lassen.
Mit Schwertis und Speeris danach sofort Gelb angegriffen und ihm den Edelsteinberg abgenommen.
Waffen,die im Norden vorhanden waren,per Schiff in den Süden geschickt sowie Waffen von der Insel gezaubert.
Da Gelb permanent,wenn auch recht verhalten angegriffen hat,habe ich eine kleine Verteidigung von ca. 7 kl. Türmen aufgebaut und konnte so die Attacken von Gelb leicht abwehren.
Bei zwei getrennten Gebieten ist die Logistik zwar wichtig und macht Spaß,aber machbar.
Ich habe nur noch gewartet bis ich L2-Schwertis hatte und bin dann in die Offensive gegangen.
Mit einigen Angriffswellen konnte ich Gelb besiegen und nach 2 Stunden wurde die Map hell.
Fazit:
Die Karte kann ich allen S3-Spielern empfehlen,da sie für alle Spielstärken geeignet ist und vom Gameplay bis zur landschaftlichen Gestaltung absolut gelungen war.

VG
ichbins

____________________
„Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind.“

Benjamin Franklin

Dieser Beitrag wurde von ichbins am 15.12.2013 um 02:41 editiert.

Seiten: 1 2 Nächste Seite

SiteEngine v1.5.0 by nevermind, ©2005-2007
Design by SpiderFive (www.siedler-games.de) - English translation by juja

Impressum