Mapper-Team
31.12.2010 12:48
Views: 2243

AdG 05 Schlacht bei Gaugamela by Sachsenkrieger

Mapdaten
KategorieS4-Turnier
Benötigte SpielversionAddOn benötigt
Spieler6
Mapgröße640
Schwierigkeitnormal
SpielervolkRömer
Spielermeinungen
Bisher keine
Download
Downloads482
Dateigröße409,00 KB

änderungen dieser Map anzeigen

Sammle 600 Bretter , 200 Eisen und 50 Hämmer

Wir sind bereit zum Kampf gegen Dareios . Doch den Weg dahin versperrt Mazaeus mit seinem Heer . Gegen beide können wir nicht siegen .Deshalb werden wir schnell 100 Boote bauen und eine geeignete Überfahrt suchen.

Historischer Hintergrund : Im Mai 331 kehrte Alexander nach Tyros zurück. Er befehligte hier den Wiederaufbau der Stadt, die er mit befreundeten Phöniziern wieder besiedeln ließ. 15.000 zusätzliche Soldaten waren im Frühling aus Makedonien entsandt worden, und bei Tyros trafen sie im Juli mit Alexander zusammen. Seine Armee bestand nun aus 40.000 Fußsoldaten und 7000 Reitern.
Alexander zog ostwärts durch Syrien und überquerte den Euphrat. Sein Plan mag gewesen sein, von hier aus südwärts nach Babylon zu ziehen, doch eine Armee unter dem persischen Satrapen Mazaeus verstellte den Weg. Alexander vermied die Schlacht, die ihn viele Männer gekostet hätte, und zog stattdessen nordwärts. Derweil zog Dareios selbst eine neue große Streitmacht in Assyrien zusammen, und dieses Heer war es, das Alexander treffen wollte. Im September 331 v. Chr. überquerte das Heer den Tigris. Am 20. September, unmittelbar vor der Schlacht, kam es zu einer Mondfinsternis, die die Perser verunsicherte und von ihnen als schlechtes Omen gedeutet wurde. Das Heer Alexanders lagerte 11 km von der persischen Armee entfernt bei einem Dorf namens Gaugamela, weshalb die folgende Schlacht als Schlacht von Gaugamela bekannt wurde. Am 1. Oktober kam es zum Kampf. Auch wenn das Heer des Dareios an Zahl weit überlegen war, siegte wieder Alexander; er vermochte aber nicht Dareios zu töten oder gefangen zu nehmen. Obwohl der König wieder entkommen war, war seine Armee praktisch vernichtet.

https://www.siedler-maps.de/s4maps/map-5828.htm


Kommentare

  Thema Antworten Letzter Beitrag
AdG 05 Schlacht bei Gaugamela by Sachsenkrieger: von der Kampagne in den SPC
jkr, 01.02.2011 10:55
0 01.02.2011 10:55
jkr

SiteEngine v1.5.0 by nevermind, ©2005-2007
Design by SpiderFive (www.siedler-games.de) - English translation by juja

Impressum