Wouw - Antworten





Welche Screenshots stammen aus dem Spiel 'Die Siedler 2 DnG'?




Letzte Beiträge in diesem Thema

Amazone #
16.11.2013 19:33
Beiträge: 974

Merkel-Variante

Hi merkel,

habe Deine Variante durchgespielt und bin auch auf 2:10 Std. gekommen.

Mit anderen Worten: Die beiden verschiedenen Varianten, merkel oder Mamazone, nehmen sich von der Zeit überhaupt nichts.

Deine Variante hat den Vorteil, nicht ständig noch ein Auge auf die Verteidigung der Festungsanlage zu haben.

LG Mamazone

merkel
Moderator Siedler 3/Siedler 4
#
14.11.2013 23:55
Beiträge: 2470

Regelwerk

Zitat von manne:
Das mit dem großen Turm, da muss man erst mal draufkommen. Woher soll der Spieler das wissen?

Hi manne,
S3 ist ein Strategiespiel, d.h. man weiss, es wird Konflikte geben. Man kann rechtzeitig planen oder besser: vorbereiten und: man kann eine plötzlich aufkeimende Idee für brauchbar finden und ausprobieren; klappt sie, hat man was gelernt, wenn nicht, auch.
Wenn man S3 so spielt, merkt man bald: es gibt viele kleine Regeln, nicht nur die vielen Siedlertypen. Beispiele gefällig? Nur 4 Träger füllen kein Lager, es braucht 5! Es sei denn, man schraubt Planierer und Bauleute runter und Träger hoch, dann machen es auch 4. Oder: wie oft fehlte ein Hammer? (Bauleute auf 5% hilft)
Man darf (sollte!) also die Grundregeln kennen und darf sie sogar modifizieren.
Das mit dem einzigen Turm habe ich zufällig entdeckt: musste zum Abendessen, also schnell noch 3 Grosse Türme beauftragt, saven, und als der Magen gefüllt war die Meldung: Sie haben das Spiel verloren... Dank Save kein Problem. Der Entdeckung habe ich das ganze Spiel über misstrauisch vertraut.
Als Mapper muss ich Maps tagelang testen, und auch da bemerkt man solche Regeln und deren Abweichungen. Genau die sind das Salz in der Suppe. Noch besser ist es, wenn auch die Spieler das bemerken.
Mamazone hat ja gezeigt, ein Bollwerk geht auch, ist aber anstrengender. Es gibt ja immer mehrere Lösungen in S3.
LG merkel

manne #
14.11.2013 19:15
Beiträge: 600

Manne

Das mit dem großen Turm, da muss man erst mal draufkommen. Woher soll der Spieler das wissen? Ich hab 2 mal angefangen, dann aufgegeben und erst als Merkel das Wunder verkündet hat nochmal angefangen.
Und je weiter ich gekommen bin hab ich gedacht: diese map war schon mal da - wie bei Benjamin Franklin der Blitzableiter.
Als ich am Schluss dann die LEV gesehen hab wusste ich dass ich diese oder eine ähnliche Map bereits gespielt habe.
Mein Ergebnis ist natürlich kein Wunder, aber hier kommt es trotzdem:

5.43 Stunden 572 kk 5713 - 14636

Für Liebhaber von fighty Maps ein Leckerbissen

Amazone #
14.11.2013 19:09
Beiträge: 974

Wenn Mädels ...

Zitat von merkel:
Hi Amazone,
das wurde ja schnell erledigt...

LG merkel



Hi merkel,

Du weißt doch: Wenn Mädels sich etwas in den Kopf setzen ...

Mehr brauche ich wohl nicht dazu sagen.

LG Mamazone

fighty #
14.11.2013 18:55
Beiträge: 3616

Das sind ja sehr interessante Kommentare zur Lösung der Map. Vielen Dank.
Die Sumpfinsel im NO ist nicht nur eine LV für die nicht so starken Spieler, sie erhöht auch nochmal die KK.

SiteEngine v1.5.0 by nevermind, ©2005-2007
Design by SpiderFive (www.siedler-games.de) - English translation by juja

Impressum