Eine besondere Map - Antworten





Welche Screenshots stammen aus dem Spiel 'Die Siedler 4'?




Letzte Beiträge in diesem Thema

CrazyL
Gast
#
04.02.2019 02:54

Die Reise durch das Tor zur Hölle war eine tolle Herausforderung! Habe am Anfang eine etwas langsamere Strategie gewählt:

Nach Holz, Stein und Wein wird der erste Köhler befeuert, damit das gemopste Eisen in weitere Äxte verwandelt werden kann. Im Startland ist locker Platz für fünf Holzwirtschaften, das reicht für einen zweiten Köhler. Neben den Werkzeugen braucht es auch noch Kohle für vier/fünf Schwerter.

Nach ca. 40min kommt die erste L3-Aufwertung, ein paar göttliche Gaben liefern etwas Gold und (mit etwas Glück) ein paar weitere Schwerter, aber es geht auch ohne. Mit der Handvoll L3-Schwertis und den Startschwertis lassen sich der Sphinx-Turm und die beiden kleinen Türme in einem Streich erobern und der Anubis-Wächter hat gar nicht die Zeit, die Waffen bis zur Kaserne zu tragen

Danach wird innen und außen aufgebaut, Waffen per Schiff zuerst nur über den östlichen, später auch über den südlichen See abtransportiert. Bei dreißig auf Hochtouren arbeitenden Schmieden (20 innen, 10 außen) ist das auch nötig

Der erste Großangriff startet ab 1:40... und dauert bis 6:05...

fighty #
01.12.2018 20:03
Beiträge: 3616

Vielen Dank für die Kommentare. Sehr sehr interessant zu lesen wie ihr die Map erobert habt. Dabei Spitzenzeiten erzielt die ich nicht erwartet hätte. Und eine Karte 2 mal zu spielen ist schon ein extra Lob.
Dankeschön.

Amazone #
01.12.2018 12:54
Beiträge: 974

Andere Strategie

Zitat von Tritium:
Hallo Amazone, ...

Den blauen Ägypter erobern (nicht den Baumwall zum Römer öffnen). Anschließend weißer Römer, grüner Römer, gelber Asiat und grauer Römer (Schwertis und Bögen). Da nun die KK über 200 liegt, stelle ich auf Speere und Bögen um (ca. 2:20-2:30h) und erobere den Rest.

Gruß Tritium



Hi Tritium,
für deinen Bericht vielen Dank. Bei der Eroberung der Gegner hatte ich eine andere Strategie. Zuerst der weiße Römer, dann der lila Römer und Baumwall geöffnet, danach Lockturm und die anderen Gegner gegen den Uhrzeigersinn an der Küste entlang. Die Gegner innen kamen erst gegen Ende dran.

Habe mich beim 2. Durchgang jetzt aber schon auf 3.30 Std. verbessert. Für einen weiteren Durchgang wird es vor Weihnachten an der Zeit fehlen.

LG Amazone

Tritium #
30.11.2018 19:01
Beiträge: 257

Spielzeit um die 3 Stunden ...

Zitat von Amazone:
Hi Tritium,

herzlichen Glückwunsch zu diser Fabelzeit. Da ist Dir ja ein toller Husarenstreich gelungen.

LG Amazone



Hallo Amazone,

vielen Dank. War selber überrascht.
Und interessiert, ob's nur ein Einmal-Erfolg war.
Nö, war's nicht.
Die Zeit lässt sich mit verschiedenen Starts auf der Insel jederzeit wiederholen, sogar verbessern (3:03h).
Wichtig ist es am Anfang mit dem Eisen Schaufeln (nicht Schwerter) herzustellen, da diese zu Beginn Mangelware sind und den Aufbau verzögern. Des weiteren sollte man dem Anubis keine von den Sphinx-Waren überlassen.
Am Besten hatte die Katapult-Variante funktioniert. Den Sphinx-Turm und den rechts daneben (auf der anderen Seite des Baumwalls) zerstören und mit einem Holzfäller den Wall durchbrechen. Anschließend den Turm nördlich der Sphinx erobern.
Die Baumaterial- und Manaproduktion läuft bereits auf Hochtouren und mit den L2 Schwertis alles rechts vom Berg erobern. Sobald die Eisenbarrenlager erobert sind, diese zu Gold wandeln. Den Dreierturm einnehmen und aufbauen (u.a. Nahrung und Gold). Solbad L3 Schwertis möglich sind, die beiden Festungen einnehmen und sofort eine Werft und Anlegestelle bauen. Mit der Fähre übersetzen und die beiden Türme erobern; ggf. Teile vom blauen Ägypter ebenfalls. Auf dem Festland aufbauen. Das Handelsschiff bringt zuerst Steine, Holz, Schaufeln und Hämmer; später Waffen. Den blauen Ägypter erobern (nicht den Baumwall zum Römer öffnen). Anschließend weißer Römer, grüner Römer, gelber Asiat und grauer Römer (Schwertis und Bögen). Da nun die KK über 200 liegt, stelle ich auf Speere und Bögen um (ca. 2:20-2:30h) und erobere den Rest.

PS: Nebenbei schwächt man den gelben Asiaten, indem man auf der rechten Seite der Insel den gelben Turm mit dem Katapult zerstört und 4-6 Türme mit Bogis baut.
PPS: Erst die weiter entfernten Gegner vernichten. Verkürzt den Weg für die Endphase.

Gruß Tritium

Amazone #
29.11.2018 11:12
Beiträge: 974

Fabelzeit

Zitat von Tritium:
Dann haben mich die Posts animiert, mal wieder auf Zeit zu spielen. War interessant, besonders am Anfang, da der Anubis keinen einzigen Krieger rekrutierte, obwohl das Sphinx-Warenlager für ihn zugänglich war (denn Grund verrate ich noch nicht). Die Karte wurde dann bei 3:14h hell

Gruß Tritium



Hi Tritium,

herzlichen Glückwunsch zu diser Fabelzeit. Da ist Dir ja ein toller Husarenstreich gelungen.

LG Amazone

SiteEngine v1.5.0 by nevermind, ©2005-2007
Design by SpiderFive (www.siedler-games.de) - English translation by juja

Impressum