Die gelbe Gefahr - Antworten





Welche Screenshots stammen aus dem Spiel 'Die Siedler AeK'?




Letzte Beiträge in diesem Thema

okapi #
05.07.2018 15:08
Beiträge: 3281

Hi SiedelKiki,

nichts zu danken. Je mehr bessere Spieler/innen es gibt, desto anspruchsvollere Maps kann man machen.

Deine "Fehler" hast du ja selber schon erkannt. Du musst sehr zielstrebig aufbauen, kein Gebäude zu früh und keine Gebäude zuviel. Ist letztlich wirklich alles Übungssache. Viel Spaß beim Training

LG
Okapi

SiedelKiki #
04.07.2018 21:48
Beiträge: 89

Hi,

vielen Dank für die Tips.

Ja, ich verzettel mich oft beim Aufbau, irgendwas wichtiges vergesse ich immer und dann fehlen mir oft Bretter.
Meistens baue ich wohl zuviele kleine Türme um an mehr Land zu kommen, ich mag schön große Flächen zum bauen. Allerdings baue ich die Gebäude auch dicht zusammen, z.B. Holzfäller neben Sägewerk, Schmelzen direkt am Berg um lange Wege zu vermeiden.
Oder aber meine Wege sind zu lang für Bauarbeiter und Planierer, ich baue oft oben und unten zeitgleich Gebäude, da geht viel Zeit mit hin und her laufen drauf.
Also, ich muss meinen Aufbau optimieren, sonst wird das nix.
Bei manchen Maps habe ich erst nach ca 45 Minuten mit Soldaten rekrutieren angefangen, das war dann meist schon zu spät.

Vielen Dank für die guten Tips.

Liebe Grüße
Kiki

okapi #
04.07.2018 16:08
Beiträge: 3281

Hi SiedelKiki,

leider gibt es keine aussagekräftige Spieleanleitung für einen schnellen Aufbau. Die originale Bedienanleitung (PDF-Datei) hilft aber schon sehr viel, wenn man sie sich verinnerlicht hat. Ebenso die auf der CD mitgelieferten Tipps und Tricks (HTML-Format) sind schon hilfreich.

In meinen Augen ist es das Wesentliche sich beim Spielstart zuerst einen Überblick zu verschaffen:

* Was ist an Bau-, Werkzeug und Nahrungsressourcen vorhanden. Daraus leitet sich ab, was zuerst gebaut werden muss, z.B. Eisenschmelze samt Minen und Werkzeugschmiede für Äxte und Sägen, etc..

* Zuerst die Basisproduktion ausreichend sichern, d.h. Bretter und Steine produzieren. Min. 3 x Holzfäller, Sägewerk und Förster (je Einheit 2 zu 1 zu 1) und 2-3 Steinmetze, viel besser sind Steinminen (die kann man mit Fisch erstversorgen). Über Baukosten informieren, z.B. Wikis brauchen VIEL Holz und wenig Stein.

* Ein Blick auf die Siedlerliste zeigt, ob genug Träger da sind (min. 50-75 für den Anfang). Dann prüfe für den Start die Anzahl der Planierer (abhängig vom Gelände 10-15) und Bauarbeiter (15-20) sowie Handwerker und Spezialisten. Zuviele Pios und Geologen sofort umwandeln. Bei großen Maps sollten man schon irgendwann 20-30 Planierer und 40 Bauarbeiter haben.

* Letztlich muss nach spätestens 15-20 Minuten die Grundversorgung mit Holz und Stein stehen. Diese wird dann während des Spiels erweitert (auf ca. min. 5 Produktionseinheiten).

* Genauso sollte immer ein mittleres Haus im Bau sein, um die Trägerzahl ständig zu vergrößern und nach Blick auf das Siedlermenü "Anzahl Siedler zu Betten" überflüssige Häuser sofort abreissen.

* Erst dann an den miltärischen Teil gehen. Und wenn der steht, dann noch die Versorgung mit Lebensmittel. Meist überlappen sich diese Schritte.

* Immer die Entwicklung der Feinde im Statistikfenster beachten, um zu wissen, wer sich wie schnell entwickelt. So weiß man z.B. wen man bei einem 2. Anlauf zuerst angreifen muss.

* Genauso immer die Versorgungsketten im Blick haben. Stockt der Aufbau wegen Mangel an Brettern/Steinen oder gibt es wegen fehlender Lebensmittel stillstehende Minen, ist oft das Spiel schon verloren.

Uff, so viel wollte ich garnicht schreiben , aber vielleicht sind ja für dich ein paar brauchbare Tipps dabei.

LG
Okapi

Gasti
Gast
#
04.07.2018 15:20

https://www.siedlercommunity.de/siedler4/

SiedelKiki #
04.07.2018 14:41
Beiträge: 89

Hi,

ja, Entspannung und relaxen kann man bei den wenigsten Maps .
Ich spiele S4 schon ein paar Jahre, ich mache das um vom Alltags Stress abzulenken.
Sitze gerade an einer anderen Map von Dir (OK Aranea), die ist übel.
Ständig laufen die Feinde durchs Gebiet, hatte schon Verluste von Geologen und Pionieren.
Hoffe das ich die auch noch schaffe, aber zum Glück gibt es auch hier volle Berge.

Vielleicht sollte mal jemand der richtig gut spielen kann sowas wie Anleitungen zum richtigen spielen machen. Komm jetzt gerade nicht drauf wie das heißt....

LG Kiki

SiteEngine v1.5.0 by nevermind, ©2005-2007
Design by SpiderFive (www.siedler-games.de) - English translation by juja

Impressum