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Beitrag: [quote=Treestone]ohne bestimmte Tricks, wie v.a. die S-Insel, aber auch Mauer, Zweiturmtaktik, fallen nicht nur gewisse Kommis weg, sondern sogar eine ganze Reihe von Spielern, die an schweren Maps stets scheitern würden. Sie fangen die dann nicht mal an, sondern sie landet, nach Übersicht der Landschaft, sofort im Papierkorb. Es gibt zudem mehr als die eine und einzige SPC-Denk- und Spielweise, so schön sie auch ist. Man sollte auch nicht nur immer von sich selbst ausgehen und allen anderen eine eng begrenzte, sehr mechanische Tempospielweise vorschreiben, wobei mir dann zmdst der Genuß der Landschaft bei dieser schönen Map verlorenginge. Ich selbst spiele Maps auch gern auf mehrere Arten (manchmal bis zu fünf mal); ist also nix mit ex und hopp :-) An der Mauerspielweise reizt mich v.a. allem die Unberechenbarkeit des Spielveraufs, sowie der kritische Zeitpunkt der Maueröffnung, bzw. des Turms dahinter. Denn in dem Moment kommen die Gegner ja nicht schön nacheinander, sondern es stürzen sich "Tausende" auf meine zuvor erbaute Festung. Es bleibt zwar leicht, kann aber auch voll in die Hosen gehen. Kein Gegner wird von mir entscheidend angegriffen, während sie alle an der Mauer stehen. Auch hat man es nach langer "Ruhezeit" mit viel größeren Solizahlen zu tun und gegebenenfalls ist die gegnerische Mana gewaltig geworden = der Spielverlauf ist also völlig anders, als mit der Standardpielweise der frühen Attacke. Was Crusader vermutlich meint und empfindet, ist eine Unfairness im Wettbewerb mit anderen Spielern. In dem Fall darf natürlich weder gemauert, noch dürfen S-Türme benutzt werden. Allerdings spielt nicht jeder eine Map, um sich mit anderen Spielern zu messen. Ich selbst tue es nur noch selten. LG Treestone, ein Freund der Toleranz :-)[/quote]
Spamschutz: Löse die folgende Aufgabe: Welche Screenshots stammen aus dem Spiel 'Die Siedler 4'? Screenshot 1 Screenshot 2 Screenshot 3
OK, wenn du mit dem Hafenbug gearbeitet hast, waren die Esel ja wohl mehr als Spaziergänger im Einsatz. Die Kombi von Bogis mit Sanis hinter der Mauer ist sicher sehr effektiv und spart dauernden Nachschub. Habe da leider keine Erfahrung. Ansonsten sind die Sanis ja ein sehr unwilliges Volk, das sich am liebsten vor der Arbeit drückt.
ich wusste ja, dass der Hafenbug geht. Von den Eselransporten wurden nur 3 glaube ich gekillt. Ich hatte ja Zeit. Bei den Mauern bildeten sich später lange Schlangen hinter dem Sumpf. Man glaubt garnicht wie wirksam da Bogis und L3 Sanitäter sein können. Die Sanis können ja dann nicht nach vorne durch stürmen. Die gehen immer wieder schön zurück zu den Bogis und tun was sie tun sollen. Das schaffte ich sonst nie.
Hi Dragonfly, wenn du alle Zugänge zugemauert hast, gabe es natürlich jede Menge Zeit für den Aufbau. Mich würde interessieren, ob du viele Esel beim Gold-Transport verloren hast. Bei meinen Tests waren immer Bogenschützen bei den feindlichen Türmen an der Passage gestanden. Der Vergleich mit dem Adventskalender ist nett. Fast eine Idee für eine neue Map zum Jahresende LG Okapi
wie für mich gemacht
Hi Okapi, ich habe diese Schwermap natürlich im NM gespielt. Das ging aber nur mit Mäuerleins. Vier kleine Fensterchen wurden von mir geschlossen. 2 im Süden und 2 im Norden, jeweils rechts und links, aber weiter außen vor, da wo keine Türme vom Gegner gebaut wurden. Gold war dadurch kein Problem. Nach 4 Stunden habe ich dann das erste Fensterlein im Süden geöffnet. Erst links und später rechts. Im Norden war es aber doller, denn da kamen viel mehr und zwar am schlimmsten vom Nordosten her. Das war wie Adventskalender jedes Türchen eine Überraschung In der Zwischenzeit habe ich mich aber auch köstlich amüsiert und viele Gegner an den Grenzen abgeschosen Danke sehr für diese wunderschöne Map Emilia
Hi UralterGreis, "ohne Gold nix los" oder so ähnlich. Die Mauern haben halt den Nachteil, dass man zwar den Gegner ausperrt, aber sich selber einsperrt. Die einzige Chance in so einem Fall ist der Hafenbug, wie es Geologe geschildert hat. Aber auch mauern verlangt eben eine weitsichtige Planung Auf dass du es gut zu Ende bringst Okapi
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