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Beitrag: [quote=erbse]@fighty Danke für das Lob. Ich mag nun mal Maps, die sich ellenlang hinziehen. Hab sie übrigens noch mal gespielt, da ich beim ersten Versuch erst als es hell wurde die FB endeckt habe. Damit war natürlich eine viel schönere Rampe und ohne Lockturm drin und das Problem mit dem Bevölkerungslimit konne nicht erst aufkommen. Habe dann, im Gegensatz zum ersten Versuch, von unten nach oben aufgeräumt. Das ging dann etwas über 2 Stunden schneller. Zur Statistik: Rechnet man alle Siedler zusammen, kommt man natürlich auf eine viel höhere Zahl. Es ist eben nur die Summe aller währen des Spiels produzierten Siedler. Daraus kann man nur einen Wahrscheinlichkeitstrend ableiten. Man sieht leider nicht, was die größte Population war. Ganz sicher merkt man es aber daran, das aus einem frisch gebauten Haus niemand heraus kommt. Ich helfe mir dann folgendermaßen: ein paar große Häuser in Auftrag geben, aber kurz vorm Fertigstellen den Bau stoppen. Sicherstellen, daß kein Baumaterial fehlt. Soviel Bögies wie möglich nehmen und einen Gegner besuchen. Eine hohe KK ist dabei sehr hilfreich. Schätzen, wie viele Solies verwolkt wurden und entsprechen viele Häuser fertig bauen. Dann war ich schneller und bekomme die neuen Siedler. Macht natürlich Sinn, wenn man selbst nicht viele Solies verliert bzw. der Gegner ein Vielfaches mehr verliert. Zum Westturm: Den habe ich reißen können, bevor er angegriffen wurde. Und das meinte ich auch mit knifflig: Die Fähre voller Pios laden und diese oberhalb des Feindturmes beim Westturm absetzen und Land einnehmen. Während der Pio-Verladung ziehen die Bögies beim Westturm die Aufmerksamkeit auf sich, damit die Pios auch überleben. Fähre zurück und ein paar Langfinger einladen. Diese besorgen dann einen Hammer, eine Schippe und etwas Baumaterial. Wenn genug Land eingenommen, Heiler bauen. Nun den Westturm reißen und den Schwerti aufs Schiff. Dieser hat nun die ehrenvolle Aufgabe, den Turm zu erobern. Ganz allein und unter ständigen Arztbesuchen. Nun hat man das Gebiet mit den paar Goodies und erst mal Ruhe. Beeilen muß man sich dennoch. Denn ist der blaue Römer erst mal aus dem Knick gekommen, kann man neu Anfangen. Jetzt sind vor Allem Langfinger wichtig. Primäres Ziel ist Waffenproduktion (Schwerter) und damit Teilung des blauen Reiches (Teile und herrsche!:)). Erst jetz kann man aufathmen und sich seines doch so fernen Sieges sicher sein.[/quote]
Spamschutz: Löse die folgende Aufgabe: Welche Screenshots stammen aus dem Spiel 'Die Siedler 4'? Screenshot 1 Screenshot 2 Screenshot 3
starke Map
Vielen Dank für diese schöne Map! Ich bin leideran das Bevölkerungslimit gestossen,weil ich wohl im Uhrzeigesinn diese Map bearbeitet hab. Nach 21 stunden und 10 unangreifbaren Türmen/Burgen erkläre ich die Gegener für besiegt. *smile* Da meine Katapulte sehr schlecht treffen mag ich einfach nicht mehr. Zwischen durch gab es mal SlowMotion Pur, so für 3-4 stunden Spielzeit. Ich versuche mal die Map andersherum zu meistern. Anmerkung zu den ewig nörgelnden Spielern. Versucht mal eine lauffähige Map zu bauen, nix grosses nur so mit 2-3 Gegnern. Deshalb habe ich Hochachtung vor JEDEM Mapper der eine kniffelige Karte hier einstellt! Liebe Mapper macht weiter so!!!!! viele Grüße GusGustav
Bei mir gabs nur kurz Geruckel Ansonsten wieder eine sehr schöne Map Vielen Dank und Grüße
gut gebrüllt Löwe Merkel
Zitat von merkel: Die Frage ist dann: soll eine solche Map auf die SMS? Oder besser nicht? Im ersten Fall gäbe es wenige Mapper und wenige Maps. Im zweiten Fall jeweils mehrere, wobei dann auch mal sehr gute Maps dabei sind, aber vermutlich 'ne ganze Menge durchschnittliche. Was letztlich geschieht, wird letztlich auch von einer Kritik beeinflusst. Daher: Kritiker, strengt euch an!
Gute Frage - weniger gute, dennoch brauchbare Antwort.
Das Ruckeln und Zeitlupenspiel kommt nur Zustande, wenn man wie hier schon oft beschrieben, die Fighty-Brücke falsch nutzt. Die Solis sammeln sich alle am oberen Bogen und wandern nicht in die Heimat zurück. Die Brücke sollte man erst im fortgeschrittenem Spiel nutzen, wenn man sich im Angriffsmodus befindet. Dann sind die Gegner durch den immer wieder zurückeroberten Lockturm schon stark dezimiert und laufen gemütlich in die Rampe wenn man nach und nach die Gegner ausschaltet.
Kritik und Dilemma
Bei jeder S3-Map sind 3 beteiligt: 1. S3 (das Programm - mit eingebauter KI) 2. Die Map (vom Mapper) 3. ein Spieler Das Programm organisiert alles, z.B auch, wie das Spiel der Gegner sich entwickelt und als Folge davon verläuft. Aber: Die KI handelt mal so, mal anders. D.h. S3 beeinflusst selbst den Spielverlauf zufällig. Mit höchster Wahrscheinlichkeit gibt es schon wegen der KI keine 2 100% gleiche Spiele! Jeder Spieler (nehme ich mal an) spielt auch komplett anders. Ein Mapper baut die Map und ist gleichzeitig Tester. Alle Kombinationen eines Spielverlaufs vorher testen ist zeitlich gar nicht möglich. Also testet er nur, ob die Map grundsätzlich funktioniert. Alles andere macht keinen Sinn, da er ja niemals KI und Spieler voraussehen und alles simulieren kann. Wenn also eine Map (wie hier) Slowmotion macht, tragen ausser dem Mapper auch noch 2 andere Verantwortung an diesem Zustand. Ist so! Mapper sind ja einiges an Kritik gewöhnt und freuen sich i.d.R. auch über sachliche Beurteilungen und Bewertungen. Jedoch sollte jeder Kritiker sich vor Augen halten: er ist ja selbst zu etwa 1/3 Ursache. Es wäre daher schön und angebracht, wenn er berichtet, was er vor der Slowmotion selbst gemacht hat. Das ist eine wichtige Info für den Mapper (und für andere Spieler). Ich bastle seit ca. 2 Wochen an einer Map mit Stauproblem. Auf der einen Seite möchte man gute Kämpfe ermöglichen und hat daher viele 1.000 Siedler auf der Map. Auf der anderen Seite setzt die KI plötzlich 1.000-de Solis in Bewegung (weil sie einen Turm entdeckt hat), die zuerst hin und dann wieder zurück laufen. Regelmässig entstehen so Staus, wobei sich die Solis wegen ihrer entgegengesetzten Wegeziele (wie hier auch gut sichtbar) selbst blockieren. Für den Mapper existiert keine Lösung, da alle Solis den selben kürzesten Weg laufen wollen und sollen (so berechnet es die KI). Die Frage ist dann: soll eine solche Map auf die SMS? Oder besser nicht? Im ersten Fall gäbe es wenige Mapper und wenige Maps. Im zweiten Fall jeweils mehrere, wobei dann auch mal sehr gute Maps dabei sind, aber vermutlich 'ne ganze Menge durchschnittliche. Was letztlich geschieht, wird letztlich auch von einer Kritik beeinflusst. Daher: Kritiker, strengt euch an! LG merkel
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