Harte Kämpfe - Antworten





Welche Screenshots stammen aus dem Spiel 'Die Siedler AeK'?




Letzte Beiträge in diesem Thema

Krummehaenger #
02.03.2017 20:27
Beiträge: 296

Ziehe meinen Hut @ Tritium
Sehr schöne Beiträge kann man hier von dir Lesen
grüße

Tritium #
02.03.2017 07:39
Beiträge: 257

Spielvarianten (auch Rampenversion) Teil 2

Fortsetzung

4. "Solange Du nicht in der Nähe meiner Grenze einen Turm hast, greife ich dich nicht an"-Variante
oder "Mein Gefängniswärter: Dein Freund und Helfer"
(Ob dies fighty's fehlende Variante ist?)

Man kann diese Variante auf drei verschiedene Arten spielen:

a. Nord
b. Süd
c. Nord und Süd (Kombination aus a. und b.)

Bei allen drei Arten ist wichtig: Lasst einen Turm auf der Halbinsel stehen und lasst unseren Gefängniswärter (kl. Turm) auf der Halbinsel in Ruhe! Er ist unsere Garant für ein "stressfreieres" Siedeln, d.h. solange kein eigner oder eroberter Turm in der Nähe der Grenze eines Gegners steht. Nur dieser wird angegriffen. Aber auch nur von dem Nachbarn, kein anderer Gegner mischt sich ein. Alle warten brav, bis sie an der Reihe sind. He, he.
Ergo: Unser Gefängniswärter mit seiner Villa besticht mit Schweinen aus eigener Freilandhaltung unsere Gegner, damit die uns in Ruhe lassen.

a. Nord
- auf der Halbinsel nichts tun
- Gold der Halbinsel mit Turm von der Insel aus einnehmen, anschl. die drei ägyptischen Türme beseitigen
- im Norden beginnen mit dem Außenposten die Infrastruktur auf zu bauen (fehlendes Material folgt später per Schiff)
- Wein, Gold und Waffen (Schwerter) produzieren
- Waffen in den Norden und den blauen Römer erobern
- anschl. den nördlichen Asiaten, usw.

b. Süd
- auf der Halbinsel nichts tun
- Außenposten: mittleres Haus bauen und 30 Pios (oder mehr) in den Süden durch feindliches Gebiet zum westlichen Zipfel der Grünen Mauer schicken und dort beginnen Land zu erschließen
- auf der Insel wie gehabt aufbauen
- Pios per Schiff in den Süden auf die andere Seite der Grünen Mauer und das Land einnehmen
- Bau eines Marktplatzes mit Eselproduktion (Material per Schiff von der Insel)
- Gold von der Insel per Schiff in die Bucht schicken (auch Waren, Baumetrial etc.)
- den nördlichen Teil am westlichen Ende der Grünen Mauern mit Gold per Marktplatz auffüllen, damit anschließend (Ändern des Marktplatzzielgebietes) das benötigten Material für einen Holzfäller auf der südlichen Seite abgeworfen wird
- Holzfäller bauen und Mauer durchbrechen
- Aufbau am südlichen Gebirge
- Eroberung im Uhrzeigersinn

c. Nord und Süd
- Mix aus a. und b.

Viel Spaß Tritium

Tritium #
01.03.2017 08:42
Beiträge: 257

Zitat von fighty:
Das ist noch eine Variante die noch nicht gepostet wurde und die für die 2. Version dieser Map zwingend ist. Vielleicht sollte ich noch ein paar Maps warten bis ich diese Version hochlade?



@fighty
Noch 'ne Variante? Hab' ich 'ne unsichtbare fighty-Brücke übersehen? Oder gibt's da einen Trick (oder mehrere Tricks) mit den gemappten Türmen (wie ich schon auf den letzten Karten und der neuen Karte festgestellt habe)? Oder, oder. Fragen über Fragen.
Da muss ich heute Abend gleich mal nachsehen ...

Zu den Inspirationen: Nur weiter so. Freue mich auf jede Karte von Dir.

Gruß Tritium

fighty #
28.02.2017 14:53
Beiträge: 3616

@Tritium:
Vielen, vielen Dank für diesen Megapost.
Parallel zum Lesen habe ich noch den Laptop benutzt um auf der Karte deine Strategien nachzuvollziehen.
Insbesondere die Lösung 2 ist total ausgebufft, wäre ich selbst nicht drauf gekommen. Alle Varianten gaben mir eine Inspiration zu neuen Mapdesigns - die werden aber noch ein Weilchen brauchen.
Das ist noch eine Variante die noch nicht gepostet wurde und die für die 2. Version dieser Map zwingend ist. Vielleicht sollte ich noch ein paar Maps warten bis ich diese Version hochlade?

Aber was hier alles möglich ist hat mich sehr angenehm überrascht.

LG
fighty

Tritium #
28.02.2017 08:35
Beiträge: 257

Spielvarianten (auch Rampenversion)

Hallo fighty,

schließe mich in die Reihe der Gratulanten für dieses außergewöhnliche Karte ein.

Ich habe die Kämpfe sehr genossen. Aber auch die vielen taktischen und aufbautechnischen Möglichkeiten ließen mir keine Ruhe.

Hier eine kurze Beschreibung von 3 Spielvarianten:

1. Schifffahrt und Erkundung (1. Spiel; Dauer: 4:09h)

- Goldinsel eingenommen
- an der Grünen Mauer angekommen, unüberwindbar
- Tempelbau und Kaserne auf der Halbinsel und Verbindung zum Gebirge herstellen
- Lockturm im Nordosten (südlicher Zipfel) und mit Bogi bestückten Turmreihen auf der Goldinsel (Gefühlte 2000-3000 Solis tauchten aus dem Nichts auf! Ola, na das wird lustig!) (siehe auch Screenshot von merkel)
- Aufbau am südöstlichen Gebirge
- Angriff im Süden mit dem Uhrzeigersinn (immer wieder Lockturm im Nordosten aktivieren) nur mit Speer und Bogen, da KK schon bei über 250%

2. Die Rampenversion (siehe Screenshot-Sektor; Dauer: 4:27h)

Nach den Erfahrungen aus dem ersten Spiel: Bau Dir doch eine Rampe. Es ist alles da.
- Goldinsel einnehmen (Wichtig: 1-2 Türme zur Halbinsel, unterhalb dem Anfangsturm auf der Goldinsel, um an die Goodies zu kommen; später bei der Eroberung des jetzt noch befreundeten Turms an noch mehr Goodies)
- auf der Halbinsel Großer Tempel (reißen), kl. Tempel und „Steinschleuder-Manufaktur“ bauen (Eisen kommt vom Priester) und den Ägy-Turm zerstören (Clou: Sphinx bleibt stehen, somit auch die Barriere)
- währenddessen auf der Nordseite der Grünen Mauer anlanden und alle Bäume entlang der Mauer roden, um anschließend eine Turmreihe zu bauen (Bogis). Achtung: Sphinx nicht zerstören)
- mittlerweile haben wir das südlichen Gebirge erreicht und die Grüne Mauer. Auch hier (jetzt mit absoluter Vorsicht) alle Bäume an der Mauer entlang zu fällen
- Waffenproduktion läuft an (Wichtig: Häuser über dem Gebirge bauen, um die Gegner näher an die Bogi-Türme heranzuführen)
- Mauer öffnen (siehe Screenshot) und ein paar zusätzliche Türme auf die Südseite der Grünen Mauer. Die Rampe steht.
- nur werden die Waffen durch die Mauer über die Goldinsel in den Norden geschippert (auch hier die ganze Zeit Aufbau, damit sofort mit dem Angriff begonnen werden kann)
- wie gewünscht laufen die Gegner brav an der Rampe entlang (hilfreich ist auch die „Ecke“ am Sumpf: hier stauen sich die Gegner und behindern sich gegenseitig. Hierdurch läuft moderater und konstanter Storm an gegnerischen Solis in den Pfeilhagel entlang der Rampe)

3. Ohne Schiffe, Priester und der Grünen Mauer (Dauer: 3:07h)

- wie Pos.1 bei der Rampenversion
- Heiler und Schwerti (50% KK) Ägy-Turm einnehmen und reißen, sofort mit Pios das südliche Gebirge einnehmen
- Lockturm und Steinschleuder öffnen den Weg (Eisen- und Kohlenerz für die Eisenschmelze kommen bei der Eroberung des befreundeten Turms in unseren Besitz)
- Aufbau und Waffenproduktion (zu Beginn 80% Schwertis, Rest Bögen) im Süden, auf der Goldinsel nur Gold (Marktplatz) und Wein, ggf. Aufbau der Türme im Norden (wie gehabt)
- mit 110% KK Angriff auf die beiden Asiaten im Westen, anschließen den Ägypter gleich mit
- jetzt Umstellen der Waffenproduktion auf 70% Speere, Rest Bögis (KK mittlerweile bei über 200%) und unter harten Kämpfen (20 Schmieden, 5 Kasernen) erobern

Gruß Tritium

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