Abgeschlossen - Antworten





Welche Screenshots stammen aus dem Spiel 'Die Siedler 4'?




Letzte Beiträge in diesem Thema

Seeforelle #
16.12.2016 21:42
Beiträge: 93

immer direkt ran an die Quellen ...

Hallo Crusader 73

Danke für Deinen Tip. Die Variante halb passiv halb aktiv (im Westen aufschmelzen und mit Rampentürmen verstärken) habe ich gepackt a la Geologe.

Ich stelle mir halt die Frage, ob man diese map auch straight forward aufgeschmolzen, direkt gen Wasserquellen lösen kann. Gerade habe ich es nochmals versucht. Klare Vorgabe: ein Priester so schnell wie möglich für Werkzeug und Baumaterial außerhalb und dann erst aufbauen etc ... - und siehe da - ich bin zumindest beim selben Ergebnis angekommen wie mit 12 Mal "lasst uns erst mal vernünftig anfangen und für Nahrung sorgen ..." gameplay. Vielleicht geht`s ja noch etwas "aktiver" ...

Herzlicher Gruß, eine rumprobierende Seforelle

Crusader 73 #
16.12.2016 20:05
Beiträge: 1123

Schmelze im Westen den Ring auf und baue eine Lange Rampe,von Nordost bis zum Westen,Dann wird es leichter!!

Mfg Crusader

Seeforelle #
16.12.2016 19:23
Beiträge: 93

Steinwerft ...

Hallo Deppbeauty,

der Steinbeam per Hafen bei geschloßenem Sumpfring läuft mit:
Nordufer des Sees abholzen, Werft+Handelsschiff bauen, Abreißen und dann Hafen errichten.

Aber meine drängende Frage war ja:
Kann man es auch bei einer schnellen zentralen Öffnung nach Norden schaffen, um dann außerhalb die Festungsanlage bis 1:20 zu errichten?
(Wie gesagt ich pack das bisher nicht.)

"Strahlkraft" hat Deine Atomium-map eindeutig (ich bin mit 20+x Versuchen ja so was von S4-verstrahlt) - deshalb eindeutig berechtigter Ruf nach einem "Gor-After-Leben". Oder sind die Gurken plötzlich wieder krumm - und eine einsame Verordung sucht seine letzte Ruhestätte?

Herzlicher Gruß Seeforelle

Deppbeauty #
15.12.2016 23:30
Beiträge: 2567

Aktiva und Passiva

@ Crusader - LOL `türlich rosa für Dich ...
Gorleben ? Weil Endlager und nicht genutzt ? Oder gut gesichert ?

@ Seeforelle - Wie gesagt , zur Not gehen Wasser und Fisch auch innen . Steinbeamen - hier war der Hafenbug gemeint , von wegen Steine runterbeamen . Allerdings habe ich wieder nicht auf`m Zeiger , wie das ohne Aufschmelzen geht ...

Danke für Eure Meldungen .

LG D

Seeforelle #
15.12.2016 20:12
Beiträge: 93

halbwegs "aktiv" gepackt

Hallo Deppbeauty,

auf`s 20+x te Mal habe ich`s gepackt. Allerdings wirklich nur mit einer Mischung aus "aktiv" und "passiv": auf halber Höhe links aufschmelzen, dann müssen die Jungs an 10 Türmen vorbeiwatscheln und kommen auch etwas verzögert. (Dafür schleppen die eigenen Jungs ebenfalls nur verzögert das Wasser - was wiederum die Nahrungsproduktion bremst ... typischer S4-Rattenschwanz. Die Balance ist das Entscheidende ... )

So richtig "aktiv" mit zentralem Aufschmelzen direkt gen Wasserquellen packe ich es einfach nicht. Pünktlich mit 1:20 gibt es kein Erbarmen ... hattest Du diese Variante mitgeplant? (Ich bin einerseits der "Aufbau-Typ, andererseits stelle ich die Gegner am liebsten in direkter Konfrontation. z.B. bei den Paradies-maps nutze ich nie die Wasserschnecke, sondern immer straight on - Aufbau und dann an passender Stelle im Angesicht der Gegner ...)

Noch ein Detail bezüglich der Begriffe: Was verstehst Ihr unter "Steinbeamen"? Ich kenne des Priesters Forellen-Spruch und den Hafen-Bug, mehr aber auch nicht. (Bei dieser Karte geht ja auch der Hafenbug ganz ohne Aufschmelzen und freilich der Priester.)

Diese map ist (für mich) wirklich eine harte Nuß. Ich denke mir macht auch die Symetrie mit dem mittig-sperrigen Rohstoff-Berg zu schaffen. Letzten Endes habe ich im Eröffnungsspiel rechts einseitig das Gewicht gelegt, und dann massiv nach links gewechselt. Damit die Bauarbeiter nicht herumirren, das hat anscheinendend entscheidende Zeit herausgeholt. (Insgesamt eine sehr komplexe map - viele Entscheidungen sind nötig, z.B. Werkzeugproduktion ... !) Aber wie immer bei einer deppbeauty-map muß halt jeder einzelne Siedler schaffe, schaffe und wisse wie und was ...

Gruß und merci!
Forelle

SiteEngine v1.5.0 by nevermind, ©2005-2007
Design by SpiderFive (www.siedler-games.de) - English translation by juja

Impressum