Ohne LV - aber mit klasse Rampe - Antworten





Welche Screenshots stammen aus dem Spiel 'Die Siedler 2 DnG'?




Letzte Beiträge in diesem Thema

JoWe #
09.12.2016 20:37
Beiträge: 1298

Hallo Merkel,

um mein 10-jähriges Jubiläum auf der Mapsource gebührend zu feiern, habe ich mir nach einem Jahr Abstinenz einige Maps heruntergeladen und mit dieser begonnen.

Es fehlt die gewohnte Routine, um zu bestehen, aber die Optik ist sehr ausgefeilt und macht die Ansicht zu einem großen Vergnügen.

Leider wird das Spielen arg getrübt durch den Umstand, das ich lesen musste, dass uns Wuchtel bald verlassen wird.

In mir fühle ich jetzt schon Trauer.

Jojo

Vulcanella #
08.12.2016 13:55
Beiträge: 556

Sehr ausgeklügelte Karte.
Ich hab zu Beginn die größere Piohalbinsel nur ein kleines Stück pioniert, mit Dieben Gold und Eisen und wichtigstes Baumaterial nach gegenüber geschafft und dort erst mal ne Werft gebaut mit einem Handelsschiff. Auf der Halbinsel war nach vollständigem Pionieren genug Platz für eine Anlegestelle. So konnte noch alles rübergeschippert werden, bevor Gelb sich dorthin ausgebreitet hat (Diebe konnten bei Gelb noch Werkzeug klauen, bei Blau Holz usw.) Unten am Südostzipfel geklaut, was rumlag, kleine Wirtschaft bei den Manaamas aufgebaut mit kleinen Tempeln und die freundlichen Damen lieferten die Zutaten für diese. Ergeben mussten sie sich also nicht.
Im Norden habe ich sofort Pios zur Berglandschaft geschickt und ebenfalls Werft und Anlegestelle gebaut (Bollwerk musste dran glauben). Diese 3 Ländereien hatte ich ziemlich schnell mit Schiffsrouten verbunden, noch bevor ich Waffen produziert habe. Startplatz: Rampe, L3 Bogis. Holz und Steine wurden nach nebenan zu den Bergen geliefert. Dort große Waffen- und Gold/Eisenindustrie, Waffen nach Süden geschippert, von dort kommt das Getreide bzw. Säcke fürs Brot. Gelb hatte noch kaum Solis, war daher schnell zu erobern, hatte aber ein paar Türme schon im Angriffslaufweg. Naja, sollen sie da halt erst mal stehenbleiben.
Jetzt hängts etwas. Ich habe im Süden rekrutiert, aber komme nur mit immensen Verlusten südlich an der Rampe vorbei. Die Rampe zuerst wegräumen lohnt auch nicht, da fehlt noch die KK. Hab mich von den Ägypriestern jetzt mal verschicken lassen und werde eben am Rand von Grün oder wo es mich hinverschlägt eine Landestation für Solifähren probieren und wenn ich genug Platz habe, eine vierte Position zur Rekrutierung aufbauen. Durch diese Wüstenwege im Süden komme ich leider noch nicht direkt durch.
Macht viel Spaß, ist nicht wirklich schwer (die Rampe hält problemlos), aber doch knifflig genug, um Saves zu benötigen und Verschiedenes auszuprobieren. Mir gefällt der "neue", von Knobelmuffeln inspirierte Merkel.

Ach ja: Warum hängen eigentlich die Esel in der blauen Rampe fest? Könnte die grade mal gebrauchen....

____________________
Gruß
Vulcanella

Dieser Beitrag wurde von Vulcanella am 08.12.2016 um 14:01 editiert.

joergletzing #
04.12.2016 18:11
Beiträge: 11

Hallo Merkel.

Scheint aber ganz einfach zu sein: Mann muss doch nur die Siegbedingung so einstellen, dass nicht unbedingt alle vernichtet werden müssen. und wenn man dann den oder diejenigen auch vernichtet, kommt die Siegmeldung trotzdem.

merkel
Moderator Siedler 3/Siedler 4
#
04.12.2016 12:17
Beiträge: 2470

Vom Himmel hoch...

Aus den vielen kritischen Kommentaren der letzten Zeit habe ich Konsequenzen gezogen. Auf der einen Seite möchte ich nicht auf Knobelarbeit verzichten, das mag ich eben. Auf der anderen Seite müssen treue Spieler auch eine Chance haben, das zu entdecken und zu lösen. Die Knobelaufgabe darf daher nicht spielentscheidend sein, sondern nur erleichternd. Das hat mir Wuchtel beigebracht.
Das umdenken geht aber nicht von heute auf morgen, man muss es erst üben. Und aufpassen, das man nicht doch wieder in alte Bahnen zurückfällt.

@joergletzing: Das entspricht weitgehend dem, was ich mir ausgedacht habe. Das Amazonen-Met kann man sich holen und verwenden - ist aber nicht unbedingt nötig. Freiwillig ergeben wäre auch mal eine Neuerung, weiss nur nicht, wie man das mappen könnte... Egal - danke für den Post!

@manne: Wenn eine Map Spass gemacht hat, ist das wie Schulterklopfen für den Mapper - das erfreut und macht Laune für weitere Editor-Arbeit. Wenn nur wieder mal eine brauchbare Idee schemenhaft sichtbar würde... Das kann man leider nicht erzwingen, das muss vom Himmel fallen!
Auch egal - mein Problem - danke für den Post!

LG merkel

manne #
03.12.2016 09:31
Beiträge: 600

manne

Diese Map hat mir sehr gut gefallen. Es dauert zwar mit dem Aufbau schon einige Zeit, wenn aber die Rampe mal steht, ist man auf der sicheren Seite.

Ich bin rüber zu grün und hab von dort die Map aufgerollt (nachdem Gelb Geschichte war).

Nach 5.35 Min kam die Siegesmeldung und ich bin mit Sicherheit kein "schneller" Spieler.

Danke für diese tolle Map

SiteEngine v1.5.0 by nevermind, ©2005-2007
Design by SpiderFive (www.siedler-games.de) - English translation by juja

Impressum