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Beitrag: [quote=Tritium]Hallo fighty, Schön, dass man mal wieder eine neue fighty-Karte mit dem Design aus vergangenen Tagen spielen kann (Nostalgie). Und doch kam mir die Karte irgendwie bekannt vor (Start-Insel). Wird wohl ein Ableger von der Karte "die-Erkundung" vom November 2010 sein. Die Neuerung dürfte damals die unter Gebäuden versteckten Waren gewesen sein, oder etwa "Ein verlassener Turm" zur Warensicherung? :) Hat auf jeden Fall Spaß gemacht. Gruß Tritium[/quote]
Spamschutz: Löse die folgende Aufgabe: Welche Screenshots stammen aus dem Spiel 'Die Siedler AeK'? Screenshot 1 Screenshot 2 Screenshot 3
Zitat von Miesepeter:irgendwann ist Lila so stark, dass er dir auf den Pelz rückt.
Puhh, ich war am Anfang zu geizig und feige Spione in das lila Gebiet zu schicken. Aber kaum tat ich es, war mir klar, wann Lila angreifen würde und wie ich das verhindern kann. Hehe, Mut zahlt sich aus.. Schöne Karte, die ich - wie fast immer - am Anfang nicht gleich kapiert habe.. kicher!!
Zitat von merkel:Das Zangenthema sollte man öfters in Maps verwenden.
Ja die Zange wurde das Elend meiner Gegner. Dauernd liefen sie mittendurch um irgendwo Türme zurückzuerobern. Doch ich hatte im Zentrum mein Waffenlager per Schiff eingerichtet und sie kamen nicht ganz so weit wie sie wollten... hehe LG
Zitat von Miesepeter:Ich weiss nicht, irgendwie spiele ich scheinbar immer eine andere Karte. Turm links oben halten oder abreißen, spielt keine Rolle, wenn abgerissen, kannste den Krimskram nicht nutzen, und hälste den Turm, wird er nach vier Minuten erobert. Und die HalbLV rechts kannste auch in der Pfeife rauchen, ohne entsprechendes Werkzeug geht es nicht voran, und irgendwann ist Lila so stark, dass er dir auf den Pelz rückt. Siedlern zum abgewöhnen.
Fehler 1: Abriss des Turms mit Gebietsverlust Es geht ohne, man kann es lernen: http://www.siedler-maps.de/forum/Mapping/S3-Wrterbuch-19698.htm Fehler 2: Der Lilane darf sich nicht Ausbreiten. Turm dagegensetzen, direkt am Fluss sichert er auch die Rohstoffe. Wenn's leicht sein soll probier die Maps superfestungen
Ich weiss nicht, irgendwie spiele ich scheinbar immer eine andere Karte. Turm links oben halten oder abreißen, spielt keine Rolle, wenn abgerissen, kannste den Krimskram nicht nutzen, und hälste den Turm, wird er nach vier Minuten erobert. Und die HalbLV rechts kannste auch in der Pfeife rauchen, ohne entsprechendes Werkzeug geht es nicht voran, und irgendwann ist Lila so stark, dass er dir auf den Pelz rückt. Siedlern zum abgewöhnen.
Zange und Zentrum
Hallo fighty, diese ältere Map hat es! Mit LV kann nichts passieren, die Anfangsknobelei ist auch gut lösbar. Man muss aber einen unbewohnten Zentrumsbereich neu besiedeln, weil es nur dort ausreichend Eisenerz und Kohle gibt. Goldlager - kein Problem. Der Zentrumsbereich bewirkt aber, dass die Gegnermassen von 2 Seiten heranströmen, wenn man ein kleines Türmchen erobert! Ruck-zuck befindet man sich in einer Zangenlage: in der Engstelle vorne erobern und hinten Gegner aufhalten. Das ist schwierig! Ich (ver-)brauchte gut 300 Bögies für diesen Auftrag, konnte dann aber den Westbereich am Stück erobern und die Zange eliminieren. Man hätte auch Eselsperren einsetzen können, aber eine Massen-Eselproduktion hätte mir zu lange gedauert. Mit KK über 300% ging's dann gen Osten, nicht einfach, aber dank Überlegenheit machbar. Besonders, wenn man per Fähren erst Brückenköpfe im Norden (später im SW) eroberte und die Verteidiger von der Engstelle weglocken konnte. Das waren berühmte fighty-Massenschlachten wie sie nur S3 kann. Vom Feinsten! Das Zangenthema sollte man öfters in Maps verwenden. Und wieder zeigt sich: Bögiemassen (unterstützt von Speeries gegen feindliche Bögies) sind die effektivsten Solis! LG merkel
eine stunde rumexpermentiert und dann kaffee getrunken, nach zweieinhalb stunden verloren.
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