1.Map - Antworten





Welche Screenshots stammen aus dem Spiel 'Die Siedler AeK'?




Letzte Beiträge in diesem Thema

Etoile #
27.04.2015 00:32
Beiträge: 78

Hallo Turtle,

vielen Dank für deine Map!

Beim ersten Mal habe ich zwar alle Gegner besiegt, aber dann verloren, da der Blaue vorher vernichtet wurde. Jaaaa, hätte ich die Kommentare hier gelesen, wäre das nicht passiert

Dann habe ich versucht, den Blauen zu verteidigen. Der Gute hat nichts aufgebaut, stand nur so rum. Ich benötigte mehrere Versuche, bis ich schnell genug auf der östlichen Insel war, um genügend Bögis vor Ort zu haben bis zum ersten großen Angriff. Ab dann gings recht gemütlich: viele weitere Soldaten rekrutieren und dann die beiden Gegner über die Landbrücken zu beseitigen.

Viele Grüße,
Etoile

Turtle #
04.02.2015 11:08
Beiträge: 96

Siegbedingungen

Zitat von trostlos:

Ich habe die 3 Stunden abgewartet und dann meinen Verbündeten nicht mehr unterstützt. Er wurde erobert und von mir anschließend ... zurückerobert. Gelb war auch nicht mehr da. Wenn also bei den Siegbedingungen die Zeit falsch gesetzt wurde, macht es Sinn, das meine Türme nach der Einnahme des letzten gegnerischen Turms explodieren und die Verlorenmeldung erscheint.


Hallo miteinander.

Wie Ihr schon geschrieben hattet, funktioniert die Bedingung "Zeit" nur dann normal, wenn man sie nicht mit anderen Bedingungen kombiniert. Vermutlich wurde "Zeit" in erster Linie für das eigene Überleben programmiert. In meiner Map sollte das Zeitlimit aber für meinen Verbündeten gelten.

Hier die Ergebnisse meiner Tests, wenn man "Zeit" mit "Gegner vernichten" oder "Gelände einnehmen" kombiniert. Weitere Kombinationen habe ich nicht getestet, verlaufen aber höchstwahrscheinlich genau so.

Fall 1: Verbündeter wird besiegt
Egal, ob er vor oder nach dem Zeitlimit fällt, das Spiel läuft ohne Meldung weiter. Erst wenn die Gegner vernichtet sind (oder das Gelände eingenommen), kommt die Meldung "Sie haben verloren". Genau wie von Trostlos beschrieben, explodieren alle eigenen und die eroberten Türme und Du bist handlungsunfähig.

Fall 2: Verbündeter überlebt bis zum Ende
Sobald die Zusatzbedingungen erfüllt sind, kommt die Siegmeldung und es wird hell.

Eine derartige Kombination bewirkt demzufolge, dass eine weitere Partei bis Spielende überleben muss. Dabei ist es natürlich verblüffend, wenn man die Meldung "verloren" erts am Ende bekommt, wenn auch die zusätzlichen Bedingungen erfüllt sind. Das hätte BlueByte besser programmieren können (falls sie es überhaupt getestet haben).

Ich habe eine entsprechende Bemerkung in der Beschreibung zum Download ergänzt. Die Map habe ich nicht neu hochgeladen (siehe Kommentare vom 30./31.01. von Wuchtel unf fighty). Im Briefing der Karte stehen also noch die ungültigen 3 Std. Zeitlimit.

LG turtle

Dieser Beitrag wurde von Turtle am 04.02.2015 um 11:16 editiert.

fighty #
02.02.2015 20:35
Beiträge: 3616

Zitat von Turtle:
[.... und „Gebäude zerstören“ (z.B. Burgen) besser geht, möchte ich noch testen. Dann melde ich mich wieder.

Gruß turtle



Ein Gebäude zerstören lässt sich über die Koordinaten des Gebäudes leicht realisieren. Ich meine damit EIN Gebäude, z.B. ein bestimmter Tempel/Burg etc. und nicht alle.

Turtle #
02.02.2015 19:55
Beiträge: 96

Zitat von fighty:

Ich gebe Wuchtel recht. Mach eine neue Map. Diese Map ist gut so.
Und wenn Wuchtel & Tritium - die Füchse - da neue Lösungswege haben versuche sie nicht durch einen neuen upload zu verbauen.
Das lässt sich besser neu umsetzen.
Passe auch auf, dass du nicht in den Sog kommst die Maps immer schwerer zu machen. Da jammern schon einige Spieler.



Hi fighty, hi Wuchtel.

Danke für den guten Rat. Wird nur eine Weile dauern mit ner neuen Map (eine Idee hätte ich schon). Muss ja nebenbei noch meine Brötchen verdienen. Und Siedler VI möchte ich auch nicht missen.

Bin auch noch am Testen mit den Siegbedingungen. Die Varianten mit „Gegner vernichten“ sind schon spannend. Ob die Kombi „Zeit überleben“ und „Gebäude zerstören“ (z.B. Burgen) besser geht, möchte ich noch testen. Dann melde ich mich wieder.

Gruß turtle

Turtle #
02.02.2015 19:33
Beiträge: 96

Zitat von Tritium:

Hier eine weitere Variante:

Durch die Menge an Waffen und Goodies, die für den Spieler überall herumliegen, braucht der Verbündete keine Unterstützung, außer ca. 30-40 Bogis bei seinen Heilern (die sich auch um Verbündete kümmern/heilen) um gelegentliche Angriffe abzuwehren.



Hallo Tritium,

Du gehst ja extrem flott zur Sache! Ich bin da eher der gemütliche Siedlertyp und benötige ungefähr die dreifache Zeit. Wenn es Spaß macht, kann es ruhig etwas länger dauern.

Du hast recht, man kann auch darauf verzichten, den Blauen wieder aufzubauen. Das ist ohnehin recht mühsam, weil er macht, was die KI will und nicht das, was sinnvoll wäre. Mit genügend Bogis kann man den Übergang selbst verteidigen.

Bei meinen Versuchen waren die ersten Angriffe mitunter recht heftig (wenn Grün Edelsteine abbaut) und es starben auch viele Blaue. Deshalb hatte ich dort um die 50 stehen. Man sollte die Gefallenen rechtzeitig ersetzen. Sonst merken die Gegner deine Schwäche und schicken noch mehr Soldaten. Später, wenn die Angriffe abflauen, genügen auch 30 Bogis.

Andererseits ist es eine neue Erfahrung, Blau zu unterstützen. Wenn es gut läuft, dankt er es später mit Soldaten zur Verteidigung.

LG Turtle

SiteEngine v1.5.0 by nevermind, ©2005-2007
Design by SpiderFive (www.siedler-games.de) - English translation by juja

Impressum