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Beitrag: [quote=merkel][quote=Vulcanella]Ich habe bei diesen Rampen immer das gleiche Problem: Stelle ich zusätzliche Bogis um die Türme, marschieren die immer zum Feind hin, statt einfach loszuschießen. Stelle ich die Bogis an den Rampenanfang, bringt mir ja meine Rampe nix mehr, weil dann die Bogis die Verteidigung übernehmen, oder?[/quote]Hi Vulcanella, es gibt in S3 genau genommen 9(!) verschiedene Solis: die 3 bekannten Bögi, Speeri und Schwerti. Aber auch die 6 "halboffiziellen" Solis, nämlich Priester, Geologen, Diebe, Pioniere und: - Geschütze und beladene Esel! Beobachtet man Kampfhandlungen am Turm genau, merkt man, dass man mit Dieben, Geologen usw. Angreifer von der Türe weglocken kann. Das kann in heiklen Situationen die entscheidenden Sekunden bringen. Normale Solis sollten in Verbänden operieren: Speeri direkt am Feind, dahinter Unmengen Bögies. Die Speeri halten die Stellung lange, die Bögies sollten einen möglichst grossen Halbkreis bilden. Schwerties greifen dann die gegnerischen Bögies von der Flanke/von hinten aus an. Daher unbedingt Waffengattungen gruppieren (Solis markieren - mit Alt-1 bis Alt-10 kann man 10 Gruppen à 100 Mitglieder bilden und schnell auswählen). Mit gedrückter Strg "zwingt" man sie an den neuen Kampfort. Eine Rampe kann max. 3-reihig sein; mehr lohnt nicht wegen der begrenzten Reichweite der Bögen. Aus grossen Türmen ist die Reichweite aber etwas grösser. Schwachstelle jeder Rampe ist das Rampen-Ende. Die muss gehalten werden! Also hier ausreichend Bögies und Speeris hin, in die Nähe Kasernen, Lager, Heiler und Wohngebäude für Nachschub. Achtung! Kasernen genügend weit weg vom Kampfort und nicht im Anmarschweg(!) der Feinde; sonst werden keine Solis rekrutiert (weil ein frisch rekrutierter Soli am Kasernentor kämpft und es verstopft). Waffengefüllte Lager so weit weg, dass sie beim Turmverlust nicht in die Hände des Gegners fallen können. "Geheimwaffe" sind Esel: Zwei benachbarte Marktplätze am Rampenende und endlos z.B. Baumstämme hin und her transportieren lassen. Den Transportweg günstig einstellen (man hat 3 Wegepunkte!). Das stoppt angreifende Gegner, die werden dann Kanonenfutter der Turm-Bögies. "Geheimwaffe 2" sind Bauplätze(!): z.B. Wohnhaus zwischen den Rampen beauftragen, aber sofort Bau einstellen! Gegner laufen dann um die Baustelle rum; langer Weg=mehr Zeitaufwand beim Anmarsch! Beim Rampenbau kann man Zeit sparen oder vernichten: Bauleute sollen arbeiten und nicht laufen, also Bauaufträge mit kurzen Wegen erteilen. Baumaterial muss vorrätig sein. Selbst Schaufeln(!) und Hämmer(!) können letztlich kampfentscheidend sein: Daher früh kontrollieren, ob nachgeschmiedet werden muss und die Bauleute-% hochschrauben! Am Anfang kann man mit "Wechseltürmen" Zeit gewinnen: Ein Turm steht alleine rum, man baut weit entfernt einen 2.-ten. Stürmen die Gegner an, reisst man (spät!) Turm 1; die Gegner laufen nach Hause - Zeit gewonnen! Man baut nun Turm 1 neu, die Gegner erstürmen dann erst mal Turm 2 - den abreissen usw. Das Spielchen kann man ein paar Mal wiederholen, dann werden die Zeitabstände zwischen den Angriffswellen zu kurz, rechtzeitig sollte also die Rampe stehen, oder ein gegnerischer Turm erobert sein. Mit 2 Wirtschaftsräumen kann man die Waffenproduktion real verdoppeln. Das ist wegen dem "Kohlebug" wichtig: Ein Wirtschaftsraum kann max. 8 Waffenschmieden mit Kohle versorgen. In 2 Wirtschaftsräumen gehen aber 2x8=16! Es gibt also viele Schrauben, an denen man drehen kann und muss, die optimale Kombination mit optimalen Materialfluss entscheidet. Und natürlich braucht man etwas Glück... So, das war nun wieder mal ein merkel-langer Post. Es lohnt sich aber, das alles mal zu üben, von einem Save aus, den man sofort macht, wenn man die Angreifer entdeckt. Dann kann man die optimalen Strategien gezielt austesten und die Unterschiede herausfinden. Und wird so natürlich besser! LG merkel[/quote]
Spamschutz: Löse die folgende Aufgabe: Welche Screenshots stammen aus dem Spiel 'Die Siedler 2 DnG'? Screenshot 1 Screenshot 2 Screenshot 3
Hi Wuchtel, ich bin heute noch mal sechs Stunden ran zum Wochenende hin! 10 mal den Beginn optimiert, und alles versucht, die Rampe zu bauen. Nach 36 Minuten kamen jetzt "erst" die ersten Angriffe, ich hatte 40 Türme in der Rampe mit Bögies drauf und auch Kaserne innen und Marktplatz, verengt mit Bauaufträgen kleine Häuser usw. Eben all die kleinen Tricks und Schliche, ohne Ergebnis. Stress und Hektik pur, Siedelspass ist etwas anderes. Was für Amazone, nicht für mich. Würde normal in schwer für Spiel ohne LV umändern. (jedenfalls für die hier lesenden S3ler, die wie ich "nur" 5 Jahre siedeln) Ciao TT
Hallo Traumtänzer Nimm ein Dieb und such die Rampe und du wirst staunen.Dann brauchst du nur noch zwanzig Pioniere hin schicken und du kannst richtig loslegen.Die Lv ist auch leicht zu finden.Guck mal wo die Esel sind. Lg Wuchtel ____________________ Die neue Siedler 3 Lobby hier: The new Settlers 3 Lobby is her: http://lobby.siedler3.net/index.php?lan=en
Hi Wuchtel, ich habe am Ausgangspunkt 250 Pioniere in dem extrem ungünstigen Gelände gebaut und teils mit Türmen erweitert, Holz und Steine als erstes produziert, alle Bögies um einen Turm gestellt und Kaserne daneben. Ab der 15 Minute kamen die ersten Gegner und haben systematisch die Pios ausradiert, die gar nicht erst bis zur entlegenen Rampe vorstoßen konnten, geschweige denn, das man sie errichten konnte. Mit Asiaten nur was für Spezialisten. Nach 18 Minuten habe ich das Spiel dann beendet, und auf die LV hatte ich keine Lust mehr. Ciao TT
Hi Wuchtel, nach längerer Abstinenz dieser Map, ... ich habe sie fertig gespielt. Wie immer eine wunderschöne "Wuchtelmap". Ich habe sie allerdings nur mit LV gespielt. Mal sehen, vielleicht am WE ein neuer Versuch mit Rampe. Herzlichst PS
Zitat von Tritium:..... Hoffe Dir geholfen zu haben. Gruß Tritium
Ja, hast du. Meine Rampe habe ich beim ersten Versuch auch sofort aufgebaut und mit Bogis besetzt, ähnlich wie bei Wuchtels Bild, außer, dass ich nur 1 Kaserne und 2 Heiler hintenrein gestellt habe. Ich habe den Zugang mit Aussichtsturm- und kl-Wohnhäuserbaustellen zugepflastert sowie einen Endlostransportmarktplatz zwischendrin gehabt. Beim 2. Versuch hab ich die LV genutzt, mich auf Mana konzentriert und ca. 300 L3 Bogis zur Verstärkung hinten in die Rampe gestellt. Hat auch nix genutzt. Obwohl ich einige von Merkels aufgeführten Tricks verwende, kann ich Rampen oft nicht halten. Doppelt ärgerlich, denn wenn erst mal 2-3 Türme feindlich besetzt sind, schießen die auf nachproduzierte Solis und schnell fällt dann auch der Rest der Rampe den Feinden zu. So auch bei Wuchtels Karte. Nach 1,5 Stunden war in beiden Fällen meine Rampe nicht mehr MEINE Rampe. Da kamen solche Unmengen farbenfroher Solis aus allen Richtungen, dass ich gerne eine weiße Fahne geschwenkt hätte. Nun ja, jetzt habe ich ca. 3/4 der Karte erobert. Die Rampe zurückzugewinnen, die ich den Feinden freundlicherweise komplett zur Verfügung gestellt habe, hebe ich mir für den Schluss auf. Die einzige Erklärung, die ich für mein Elend habe, ist, dass ich prinzipiell einfach zu spät in die Offensive gehe und dadurch die KI unnötig stark wird. Ich danke euch allen jedenfalls für eure Tipps und Anmerkungen und werde es jetzt mal zu Ende bringen, damit ich Merkels Vulcanella-Map spielen kann. ____________________ Gruß Vulcanella
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