Schöne map! - Antworten





Welche Screenshots stammen aus dem Spiel 'Die Siedler 2 DnG'?




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Schamane #
17.01.2014 19:02
Beiträge: 1226

Bin nun auch durch!

Hallo Perlus!

Die Map mir gut gefallen. Sie war zwar leicht, aber sie hat auch Spaß gemacht. Zu Beginn habe ich normal aufgebaut. Währenddessen allerdings mit Solis den grünen Trojaner so geschwächt, dass er bis zum Schluss keine Wirtschaft errichten konnte. Als ich dann meine Wirtschaft am Laufen hatte, bin ich zum lila Maya gegangen und hab ihn vollständig von der Karte gefegt. Ach ja, den gelben Trojaner habe ich übrigens im Zaum gehalten, indem ich ein kleines, aus vier großen Türmen bestehendes Bollwerk dort in der Nähe des Rohstoffberges mit den Steinen errichtet habe. Der gelbe Trojaner schickte nämlich seine Truppen zu einer Baustelle eines kleinen Turmes, wo er durch mein Land laufen musste.
Somit war klar, wer der nächste Gegner war, der fallen sollte. Das war der gelbe Trojaner und der war auch rasch weg. Währenddessen habe ich immer schön große Wohnhäuser gebaut. Auch so stieg meine Kampfkraft an auf 120%.
Mein nächster Gegner war der braune Trojaner, den ich zwischendurch auch mal dezimiert habe. Somit war der auch kein Gegner mehr für mich. Seine Siedlung war flott eingenommen. Nun folgte der grüne Trojaner (der ja nichts mehr bauen konnte), der weiße Wikinger (der hatte auf ca. 300 Solis hochgerüstet) und zum krönenden Abschluss der blaue Maya. Der war auch der stärkste Gegner, da zahlenmäßig bei ca. 800 Solis. Seltsamerweise haben sowohl der als auch der Wikinger mich nich angegriffen, obwohl ich weit weniger Solis hatte (vor allem im Gegensatz zum Maya). Aber egal. Auch die beiden Gegner fielen dann irgendwann und das schöne Spiel war zu Ende.

Hat mir echt Spaß gemacht. Danke für die Map.

VG
Schamane

hardwear_andy #
17.01.2014 12:00
Beiträge: 666

Eine schön gestaltete relativ leichte Map mit gutem Gameplay und jeder Menge Möglichkeiten.
Ich habe mich so ziemlich exakt an die Missionsbeschreibung gehalten.
Die Insel im Süden habe ich sofort eingenommen und noch ein wenig bei Grün bis zur Burg hin randaliert. Die Burg habe ich für später stehen lassen.
Währenddessen habe ich die Siedlung voll ausgebaut und am Eingang der Insel ein kleines Bollwerk aus 5 großen Türmen alles L3 gebaut. 75 L3 Bögen dazu und fertig.
Am Eingang zu Gelb habe ich zwischen zwei Lazaretten 30 L3 Bögen und 10 Heiler postiert. Das half den Gelben relativ klein zu halten da er hier patroulliert. Dann habe ich noch ein wenig mit den Kriegsschiffen randaliert und einige küstennahe Türme zerstört.
Ich bin dann los und habe zuerst Braun angegriffen da dieser in mein Gebiet einsiedeln wollte. Danach ging es nach Weiß, Blau und zum Schluss Gelb. Nach 02:45 war ich durch.
Diese Map lässt sich sehr gut spielen und macht Spass.
Vielen Dank an den Mapper.
LG Andy
@ Ich lese hier gerade das die Map teilweise recht unseriös bewertet wird. Man sollte doch sachlich bleiben. Wenn eine Map für den Einen leicht ist kann sie durchaus für Andere schwer sein. Allerdings bedeutet das nicht automatisch das eine Map schlecht ist. Das Maps einmal besser und einmal schlechter zum jeweiligen Spielstil passen ist doch wohl logisch. Ich spiele seit Siedler 2 und habe mir einen Stil angewöhnt von dem ich zum Beispiel sehr schlecht lassen kann weil dieser für 90% aller Maps super passt. Für den Rest muss ich mir halt etwas Anderes überlegen. Aber deshalb zu sagen die Map ist schlecht käme mir nicht in den Sinn.
LG Andy
@ Perlus: Das ist wirklich schade das Du aufhörst. Ich habe Deine Maps sehr gerne gespielt.
Vielen Dank an Dich für all Deine Mühen die Du Dir gemacht hast damit wir Spieler weiterhin neues Kartenmaterial haben.
LG Andy

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" In der Not rettet der Förster Dein Land "

Traumtaenzer #
12.01.2014 19:47
Beiträge: 395

Hi S-4-ler,

ich wollte hier auf der wahrscheinlich letzten Map von Perlus kundtun, dass er in S3 bekannt gegeben hat, sich vom Siedlern komplett zurückzuziehen.

Zitat Perlus:
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Diesen Thread möchte ich jetzt aber auch nutzen, um mich als Siedlermapper von Euch zu verabschieden. Das liegt mir schon länger auf der Seele. Ich denke, dass meine Zeit als Kartendesigner und Storywriter einfach vorbei ist. Es kommt ja auch kein wirkliches Siedler mehr auf den Markt, und falls doch, würde mir wahrscheinlich auch heute die nötige Zeit und Gesundheit fehlen, um da wie früher wieder richtig mit einzusteigen.

Die Siedler sind ein Teil meines Lebens geworden und haben mich seit 2001 begleitet. Ich denke zurück an Elly's Kartenserver, an den S3/S4-Contest, an die S4-Kampagne "Lost in Space", an die S3/S4-Weltmeisterschaften, an die S3/S4 - Zehnjahresprojekte (insbesondere die S4-Kampagne "Atlantis lebt", an die Projekte der alten Mappergilde, an meine S3-Kampagnen, an meine einzige Ein-Mann-S4-Kampagne "Brave Heart" und an die letzten beiden S3-Projekte (das verflixte 13 und 15 Jahre S3). Ein besonderes Highlight für mich war es auch, dass zwei meiner Karten auf dem S4-Community-Pack von UbiSoft zu finden sind und ich als Mapper namentlich erwähnt wurde. Aber auch meine "Lost in space" Story wurde im Netz auf anderen Websides oftmals positiv erwähnt. Es war eine schöne Zeit für mich, die ich niemals vergessen werde. Stets vor Augen sehe ich noch die alten bereits gegangenen Siedlerfreunde mit denen ich soviel erlebt habe. Und natürlich werde ich weiter an Euch alle denken, die Ihr noch aktiv dabei seid und die Siedlerspiele weiter am Leben haltet.

Danke nochmals an Alle für das Interesse an meinen Werken!
EUER PERLUS
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Ende Zitat



Da er auch für Eure Community gemappt hat, sollte das bei seiner voraussichtlich letzten Map vielleicht auch entsprechend gewürdigt werden nach vielen tollen Karten, mit denen er Euch seit 2005 auf der SMS versorgt hat!

Ciao sagt an dieser Stelle noch einmal
der Traumtaenzer

Perlus #
06.01.2014 17:42
Beiträge: 508

Danke lieber Mawhrin für Deinen sachlichen Kommentar.

Ist halt so, der eine findet eine Map zu leicht und drückt das unmissverständlich aus. Macht man dann aber die nächste Karte etwas schwerer, dann beschwert sich ein anderer, dass sie dieses Mal aber doch zu schwer sei. Ich denke mal, einen Mittelweg gibt es da einfach nicht.

Dir hat mein Werk gefallen, und Du hattest Spaß dabei. Mehr wollte ich ja eigentlich auch gar nicht erreichen.

Liebe Grüße
PERLUS

Mawhrin #
06.01.2014 15:29
Beiträge: 76

Tatsächlich leicht... - na und?

Hallo Perlus -

stimmt, die Map war einigermaßen leicht - sogar für einen Spieler mit sehr langsamem Aufbau wie ich einer bin. Ressourcen satt, keine Personalprobleme usw.. Ich denke dass das vor allem Spielernaturen langweilt, bei denen der Kampfaspekt im Vordergrund steht. Meiner Ansicht nach sollte man dies aber auch trennen können: es kann immer sein, dass mir eine Map nicht gefällt weil sie meinem Spielstil nicht entgegenkommt oder auch einfach meinem Geschmack nicht entspricht (das betrifft bei mir beispielsweise 'geometrische Maps'). Das ist aber dennoch etwas ganz anderes als die Einstufung einer Map als 'gut' oder 'schlecht'. Eine Map mag viel zu schwer für mich sein - und damit natürlich auch durchaus frustrierend -, aber das heißt natürlich noch lange nicht, sie ist schlecht, wie auch leichte nicht dadurch automatisch gut (oder genau gegensätzlich 'schlecht' sind).

In dem Sinne, Siggy, ist mir deine Kritik deutlich zu undifferenziert.

Also, jenseits des 'Leichtigkeitsfaktors' fand ich diese hier sehr schön gestaltet und mit dem Hintergrund 'alte Kulturlandschaft', wie weiter oben schon mal angemerkt, auch durchaus stimmig. Auch dass nicht, wie so oft, alle Gegner gleich mit 150KK daherkommen ist mal ganz angenehm. Die KI kann auch so schön lästig werden wie sie's bei mir mit Orange und dessen unbändigen Ausbreitungsdrang gemacht hat.

Und was den Einstiegs-/Anleitungskommentar anbelangt: wunderbar! ICH liebe sowas (und fühle mich - auch als mehrfacher Akademiker - überhaupt nicht oberlehrerhaft behandelt) !

Somit dann: einfach ein schönes Danke für einen schönen Nachmittag, Perlus.

Viele Grüße - Mawhrin

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