LAN-Verbindung für S4 - Antworten





Welche Screenshots stammen aus dem Spiel 'Die Siedler 3'?




Letzte Beiträge in diesem Thema

merkel
Moderator Siedler 3/Siedler 4
#
07.01.2014 23:17
Beiträge: 2470

Nostalgie im Fido-Net

Zitat von Zaubermond:
Es wurde noch in Minuten abgerechnet, mit einer Geschwindigkeit von 56k.

Man war das schon rasant! Als ich anfing mit Modem, gab's noch kein Internet, sondern nur ein Fido-Netz (hiess das so?) mit anfänglich 1200 Bit/sek. Da gab man dem Telefonhörer einen Aufsatz mit Mikro und Lautsprecher drin und surfte per piepsendener Geräusche. Das Fido-Netz war ein Zusammenschluss von Computerbegeisterten, die Ihre Mailbox aktuell hielten, indem sie jede Nacht stundenlang Daten synchronisierten. Sogar Mails konnte man so verschicken, meist kamen sie am nächsten Tag an... - wenn nicht, dann halt später!
Ein Kollege aus der damaligen Zeit hatte im ehelichen Schlafzimmer (Platz geschaffen zwischen Kleiderschrank und Wand) so einen Fido-Knotenpunkt: 6 ISDN-Leitungen und 6 PC's im Dauerbetrieb... - ganz schön warm wurde es dort.
Dafür konnte ein C64 problemlos mitsurfen! Und alle staunten mit weit offenen Mündern...
Ein Pin-Up-Bild hatte damals 15-20Kb; es dauerte einige Zeit, bis das auf dem Floppy-Laufwerk war! Festplatte? Viel zu teuer! Ein Apple kostete damals über 2.000 DM - Fernsehgerät als Monitor - utopisch!
Aber es war eine tolle Zeit.
LG merkel

Zaubermond #
07.01.2014 21:23
Beiträge: 546

Das war damals das Non plus ultra. Und S4 konnte man damit super Spielen. Schnell noch eine Netzkarte eingebaut und schon konnte man ins WWW mit Worldonline, wenn man ein Telefon und genug Kohle hatte. Es wurde noch in Minuten abgerechnet, mit einer geschwindigkeit von 56k. Wie war das noch, er "loaded und loaded". Besonders geil war es, wenn eine Webseite noch ein Bild dabei hatte.

Nostalgische Grüße Zaubermond

____________________
Liebe Siedler Spieler, in jeder Map die wir euch zu Verfügung stellen, steckt sehr viel Zeit und Arbeit drin. Um uns in der Arbeit zu stärken, freuen wir uns über jeden Kommentar, Lob, Anregung oder auch Kritik um uns zu verbessern. Also schreibt uns, was das Zeug hält. Vielen Dank und Grüße Zaubermond

fighty #
07.01.2014 20:42
Beiträge: 3616

Zitat von Zaubermond:
Hallo, fighty.
Danke für deine Info. Das mit dem Chef-PC kann ein Grund sein. Der Alte war der Host PC und der ist ein 133er von 1998. Will nicht mecker, der hat 11 Jahre sein Dienst getan. Und vor allen Dingen, er funktioniert noch.

VG Zaubermond



Ober WOOOW!
Das ist deutlich unter der Systemvoraussetzung. Selbst S3 verlangt 166Mhz, S4 eher mehr. Das ist der Grund. So ein alter PC - läuft noch = toll! - darf keinen Schnickschnack machen. Nur Client, also Teilnehmer und nur S4. Wenn er nicht ins Internet geht kannst du sogar den Virenscanner deaktivieren. Das bringt Reserven.

Zaubermond #
07.01.2014 18:10
Beiträge: 546

Hallo, fighty.
Danke für deine Info. Das mit dem Chef-PC kann ein Grund sein. Der Alte war der Host PC und der ist ein 133er von 1998. Will nicht mecker, der hat 11 Jahre sein Dienst getan. Und vor allen Dingen, er funktioniert noch.

VG Zaubermond

____________________
Liebe Siedler Spieler, in jeder Map die wir euch zu Verfügung stellen, steckt sehr viel Zeit und Arbeit drin. Um uns in der Arbeit zu stärken, freuen wir uns über jeden Kommentar, Lob, Anregung oder auch Kritik um uns zu verbessern. Also schreibt uns, was das Zeug hält. Vielen Dank und Grüße Zaubermond

fighty #
06.01.2014 20:07
Beiträge: 3616

Zitat von Zaubermond:
Hallo.
Ich habe mir ein Cross-Over Kabel besorgt und meinen alten Computer rausgeholt. Jetzt haben beide Computer XP. Habe eine Verbindung auch herstellen können. Soweit so gut. Nach kurzer Zeit kam die Meldung, das Spiel ist nicht mehr Synchron. Paar Minuten später ist das Spiel zusammengebrochen. .Woran kann das liegen?

VG Zaubermond



Das ist ein bedeutender Fortschritt. Wenn das der LAN Modus erkannt wird und man am Spiel teilnehmen kann klappt die Verbindung Hard- & Software seitig. Verlust der Synchronität ist aber ein weiteres schwieriges Problem. In der Regel klappt die Übertragung der Spielinfo nicht genügend schnell.
Mein Rezept:
1. keine unnötigen sonstige Aktivitäten & Programme auf den PCs.
2. Den Spiel Host PC (Chef-PC) immer etwas früher bedienen als die Teilnehmer (Clients).
3. Ggf. mehrfach probieren, manchmal "klinkt sich die Übertragung ein"

SiteEngine v1.5.0 by nevermind, ©2005-2007
Design by SpiderFive (www.siedler-games.de) - English translation by juja

Impressum