PC crash - Antworten





Welche Screenshots stammen aus dem Spiel 'Die Siedler AeK'?




Letzte Beiträge in diesem Thema

arko #
10.08.2011 20:27
Beiträge: 78

Crash vermeiden

moin moin...

nach etlichen Versuchen hab ich eine Lösung gefunden.

Nachdem eine Palisade zerstört, und die Bären getötet sind, verlasst ihr mit den Soldaten und Thundal das Gebiet *Zuflucht*.
Es darf nur noch ein Katapult dort stehen.
Mit diesem zerstört ihr die rechte (kleinste) Mauer.
Erst danach jagt ihr Eure Soldaten wieder auf das Gebiet und kämpft (mit *Position halten*) die Banditen nieder.
Das klappte bei mir ohne Probleme.

http://www.img-box.de/102499/

Gruss arko

P.S.
Ich hoffe, Ihr habt an der Map noch nicht den Spass verloren.
Ich find sie Spitze.

____________________
Noch mehr Maps findest du auf http://www.siedelwood.de
*wo siedeln noch Spass macht*

siedlereldeis #
19.06.2011 17:45
Beiträge: 192

Mittlerweile weiß ich, wie ich den Wiederaufbau der Mauer verhindern kann. Aber ich glaube es lohnt sich nicht mehr, an dieser Karte rumzuwerkeln. Sehr viel mehr Downloads wird es wohl nicht geben. Außerdem ist Karte 2 in Arbeit. Das lustige ist ja, dass der Spieler überhaupt kein Lagerhaus hat, somit also gar nichts bauen kann. Dementsprechend würden die Mauerbaustellen ewig so stehen bleiben.

Vielen Dank jedenfalls für das Lob und das ausgiebige Spielen.

hittheroadjack #
19.06.2011 16:37
Beiträge: 35

Auf neuen Pfaden: Crash

Zitat von hittheroadjack:

Zitat von siedlereldeis:
Ich greif das Thema gleich mal auf, da hier offenbar etwas im argen liegt. In Ermangelung genügend Testspieler könnte ich das auch nicht früher klären. Vielleicht kommt nun ein wenig Licht ins Dunkel.

Wann genau stürzt das Spiel bei Euch ab? Wenn Ihr eine alten Spielstand geladen habt und es im 2. (oder einem späteren Versuch geschafft) habt: Habt Ihr etwas anders gemacht als vorher?

Ich hatte bisher folgende Vermutungen als Ursache. Zuerst hatte ich alle gegnerischen Einheiten im Zuschlupf auf einen Schlag erzeugt. Das waren über 100. Vielleicht kann das auf einigen Rechnern zum KO führen. Jetzt werden die Einheiten nach und nach erzeugt.

Vielleicht liegt es daran, dass ich die 4 Delegierten mittels Taskliste zum Kloster laufen lasse. Ursprünglich hatte ich eine Ehefrau und einen Theaterdarsteller als Figuren benutzt und denen Tasklisten zugewiesen, die sie normalerweise nicht haben. Sowas könnte vielleicht Probleme bereiten.

Mittlerweile vermute ich, dass es einen Zusammenhang mit der Mauer gibt. Die ließ sich zwar im Editor richtig rum aufstellen, aber nach dem Speichern stehen die 2 linken Elemente immer falsch rum. Es scheint zwar seltsam, aber dem Spiel trau ich inzwischen alles zu. Vielleicht kann mal jemand, bei dem das Spiel abstürzt, die Mauer erst komplett zerstören und dann loskämpfen.

Alles in allem: Ich kann mir die Angelegenheit nicht erklären und es ist einfach nur besch....., dass die Karte dadurch versaut wird. Ich bin für jeden Rat dankbar.



Mit Baderin bin ich der Meinung, daß dies ein Bug im Spiel ist. Ich hatte das in anderen Maps auch schon häufiger. Meistens kommt es zum Absturz, wenn irgendwo eine Mauer gebaut werden soll ( Fundamente werden schon angezeigt) und viele Soldaten und der Held wie wild reiten ( um z.B. etwas zu retten). Vielleicht könntest Du in einer Testversion mal darauf verzichten, das Mauersegment wieder aufbauen zu wollen, wenn die Wächter von Wichtig schon fast besiegt sind. Vielleicht klappt es dann.
Es hängt wohl mit der Game Engine zusammen, denn an CPU- und GPU-Power fehlt's bei mir eigentlich nicht. Sie 'verheddert' sich einfach bei zu viel 'Gleichzeitigkeit'(evtl. Task-Stack voll). Der Message-Stau, den einige Spieler berichten, kann dazu wohl auch viel betragen. Aber das scheint ebenso nicht beeinflußbar zu sein, wann dieser ausgelöst wird. Keine Ahnung ob man mit den Diagnose-Funktionen des Scriptings hier weiterkommt, da ich selbst (noch) kein Mapper bin. Reizen würde mich das schon- mit meinen 30 Berufsjahren Software-Entwicklung hier noch mal echt kreativ zu werden.



Ich bin jetzt durch! Ein schweres Stück Arbeit : ich habe auf dem Weg zum Ziel genau 18 Versionen getestet. Ohne eine genaue Anleitung geben zu wollen und damit den Spaß zu zerstören hier ein paar Tips insbesondere für Siedlereldeis:
- diese Phase des Spiels ist extrem bewegungssensitiv: je mehr Bewegung/Scrollen/Soldatennachschub desto höher ist eure Chance auf einen Absturz
- vor dem Einriß der Mauer die "Problembären" entfernen
- Bataillone auffüllen, Sold auf "hoch" um Nachschub zu vermeiden
- Bogenschützen auf die verkehrt herum stehenden Mauersegmente (hier von Vorteil!) und Gegner soweit wie möglich dezimieren
- rechtes Mauersegment einreissen, Munitionskarre in die Lücke (wichtig! damit wird offenbar der Wiederaufbauversuch verhindert, zumindest sieht man keine Fundamente mehr), Kampf ohne viel Scrollen und Klicken ablaufen lassen
- danach am besten nur noch Jonathan bewegen
- nach Ankunft des Königs ist der kritische Teil offenbar vorüber und freie Bewegung wieder möglich.

Wie gesagt : nur ausnahmsweise eine solch detaillierte Anleitung, weil soviele Spieler hier Frust hatten und haben

@Siedlereldeis: ich glaube, wenn Du es schaffst den Wiederaufbauversuch der Mauer zu unterdrücken, dann hast Du schon eine viel unempfindlichere Variante. Gegebenenfalls die Anzahl der gleichzeitig generierten Gegner noch weiter reduzieren. Je weniger Bewegung desto stabiler!
Aber boah hey! - wenn das Dein Erstlingswerk ist, was kommt dann als Nächstes? Darauf freue ich mich schon heute! Sokrates hat scheinbar Konkurrenz bekommen.

____________________
Doch ach! Was hilft dem Menschengeist Verstand,
Dem Herzen Güte, Willigkeit der Hand,
Wenn's fieberhaft durchaus im Staate wütet
Und übel sich in übeln überbrütet? (J.W.v.Goethe)

hittheroadjack #
19.06.2011 01:05
Beiträge: 35

Auf neuen Pfaden : Crash

Zitat von siedlereldeis:
Ich greif das Thema gleich mal auf, da hier offenbar etwas im argen liegt. In Ermangelung genügend Testspieler könnte ich das auch nicht früher klären. Vielleicht kommt nun ein wenig Licht ins Dunkel.

Wann genau stürzt das Spiel bei Euch ab? Wenn Ihr eine alten Spielstand geladen habt und es im 2. (oder einem späteren Versuch geschafft) habt: Habt Ihr etwas anders gemacht als vorher?

Ich hatte bisher folgende Vermutungen als Ursache. Zuerst hatte ich alle gegnerischen Einheiten im Zuschlupf auf einen Schlag erzeugt. Das waren über 100. Vielleicht kann das auf einigen Rechnern zum KO führen. Jetzt werden die Einheiten nach und nach erzeugt.

Vielleicht liegt es daran, dass ich die 4 Delegierten mittels Taskliste zum Kloster laufen lasse. Ursprünglich hatte ich eine Ehefrau und einen Theaterdarsteller als Figuren benutzt und denen Tasklisten zugewiesen, die sie normalerweise nicht haben. Sowas könnte vielleicht Probleme bereiten.

Mittlerweile vermute ich, dass es einen Zusammenhang mit der Mauer gibt. Die ließ sich zwar im Editor richtig rum aufstellen, aber nach dem Speichern stehen die 2 linken Elemente immer falsch rum. Es scheint zwar seltsam, aber dem Spiel trau ich inzwischen alles zu. Vielleicht kann mal jemand, bei dem das Spiel abstürzt, die Mauer erst komplett zerstören und dann loskämpfen.

Alles in allem: Ich kann mir die Angelegenheit nicht erklären und es ist einfach nur besch....., dass die Karte dadurch versaut wird. Ich bin für jeden Rat dankbar.



Mit Baderin bin ich der Meinung, daß dies ein Bug im Spiel ist. Ich hatte das in anderen Maps auch schon häufiger. Meistens kommt es zum Absturz, wenn irgendwo eine Mauer gebaut werden soll ( Fundamente werden schon angezeigt) und viele Soldaten und der Held wie wild reiten ( um z.B. etwas zu retten). Vielleicht könntest Du in einer Testversion mal darauf verzichten, das Mauersegment wieder aufbauen zu wollen, wenn die Wächter von Wichtig schon fast besiegt sind. Vielleicht klappt es dann.
Es hängt wohl mit der Game Engine zusammen, denn an CPU- und GPU-Power fehlt's bei mir eigentlich nicht. Sie 'verheddert' sich einfach bei zu viel 'Gleichzeitigkeit'(evtl. Task-Stack voll). Der Message-Stau, den einige Spieler berichten, kann dazu wohl auch viel betragen. Aber das scheint ebenso nicht beeinflußbar zu sein, wann dieser ausgelöst wird. Keine Ahnung ob man mit den Diagnose-Funktionen des Scriptings hier weiterkommt, da ich selbst (noch) kein Mapper bin. Reizen würde mich das schon- mit meinen 30 Berufsjahren Software-Entwicklung hier noch mal echt kreativ zu werden.

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Doch ach! Was hilft dem Menschengeist Verstand,
Dem Herzen Güte, Willigkeit der Hand,
Wenn's fieberhaft durchaus im Staate wütet
Und übel sich in übeln überbrütet? (J.W.v.Goethe)

mona1808 #
08.05.2011 20:45
Beiträge: 1

Crash bei der Burg und den Gefängnissen

Hallo!
Leider habe ich auch das Problem, daß mir die Map schon 6x bei der Burg in den Bergen abgestürzt ist. Ich komme jetzt einfach nicht mehr weiter, obwohl ich schon mehrmals zu einem früheren Speicherzeitpunkt zurückgegangen bin. Egal, was und wie ich es mache. Dabei möchte ich aber anmerken, das mich diese Karte bis dahin fasziniert und teilweise auch frustiert hat. Ich habe noch nie so lange an einer Map gesessen, aber auch noch nie aufgegeben und vielleicht schaffe ich diese auch irgendwann, wenn mich der Ehrgeiz so richtig packt.
Liebe Grüße, mona.

An dieser Stelle möchte ich mich auch mal bei allen Mappern für die viele Arbeit und Mühe, für die vielen tollen Map`s bedanken. Ich freue mich jedesmal, wenn es eine neue gibt.

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