Fürscht

» Siedler Map Source Forum » Siedler 3 - Settlers 3 » Fürscht

Zurück zu den Maps: Die Siedler 3 » Krieg der Kelten

Seiten: 1

waspi123
#1
30.04.2012 22:28
Beiträge: 710

Förscht

Bin schon zum 2.mal Förschter

ichbins
#2
01.05.2012 22:31
Beiträge: 1312

Hallo MacMahoon,
ich muß sagen,dass war eine Map die mich wirklich einiges an Nerven gekostet hat,aber mich auch jederzeit auf das Beste unterhalten hat.

Nachdem ich die LV-Möglichkeit gefunden hatte,mußten meine Diebe erst einmal die Hämmer und Schaufeln klauen und mittels der Fähre auf die Insel schaffen.
Selbst das habe ich nur relativ knapp geschafft.
Dann wurde es allerdings kompliziert,denn diese Karte weicht in mancher Hinsicht von der Masse ab.
Zuerst die Startposition,man ist ja in seinem schmalen Korridor von seinen Feinden umzingelt,Grün , Schwarz und Orange towerten andauernd in mein Gebiet,dass mußte ich mit meinen Startsolis verhindern,man muß hier wirklich seine Augen überall haben.
Die Goodies eingesammelt, meine KK auf 130 gebracht und versucht mir irgendwo einen Brückenkopf zu erkämpfen,leider ohne Erfolg,da wirklich jeder von mir eingenommene Turm sofort von allen Farben angegriffen wurde und die Gegner wahrlich en masse rekrutiert hatten.
Deshalb habe ich mein Taktik etwas umgestellt und Punkte gesucht,die so weit wie möglich von den anderen Parteien entfernt waren,sodaß die KI möglichst viel Zeit brauchte um meine eroberten Türme anzugreifen,so hatte ich wenigstens die Möglichkeit Türme zu reissen.
Ich habe es dann im Süden bei Orange versucht und von dort aus,mühsam und zeitaufwändig,den Osten erobert.
Danach bin ich weiter nach Norden zum weißen Ägy, dann Schwarz,Lila,Blau und zuletzt den hellblaue Ägy besiegt,aber erst dank des erbeuteten Goldes wurde es nach und nach etwas leichter und nach rund 6:30 endlich hell.
Mir hat die Map wirklich in jeder Hinsicht exellent gefallen und kann mir vorstellen,dass Du hier sehr sehr viel Zeit investiert hast.
Bin etwas geschafft ,aber vielen Dank für diese Spitzenmap.
Meine Schlußstatistik sagt glaube ich vieles http://www.pic-upload.de/view-14012621/Schlu--statistik--.jpg.html
VG
ichbins

____________________
„Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind.“

Benjamin Franklin

Dieser Beitrag wurde von ichbins am 01.05.2012 um 22:47 editiert.

MacMahoon
#3
01.05.2012 23:20
Beiträge: 671

Hallo ichbins,
danke für deine lobenden Worte).
Eine gute Zeit die du vorgelegt hast, deine eingesetzte Taktik der entfernten Angriffe passt zu dieser Map.

Ich hab sie zweimal in der Endfassung gespielt einmal habe ich oben angegriffen einmal habe ich unten angegriffen und war beide male eher etwas weniger schnell als du.
Gruss MacMahoon

Hanke
#4
02.05.2012 22:07
Beiträge: 487

Meine Endstatistik sah fast genauso aus wie bei ichbins, doch wurde es bei mir schon nach 4.00.50 Stunden hell.

Zuerst habe ich den kleinen Turm im Süden gerissen und die Solis von dort zu meinem großen Turm gelotst und auf dem Weg dorthin schon mal die kleinen Türme von Orange und Grün, welche in mein Land gebaut waren, erobert. Auf der LV Insel natürlich sofort das Gold eingenommen und die LV errichtet. Dann noch im Nordosten den kleinen Turm von Gelb eingenommen und mit dem Aufbau begonnen. Zunächst lag der Schwerpunkt wie immer auf der Bauwirtschaft, der Einnahme der Goodies und frühzeitig der massenhafte Einsatz von Dieben. Da Nahrung am Anfang knapp war, habe ich auf den Bau von eigenen Minen erstmal verzichtet und mir bei mehreren Gegnern rund 600 Körbe Kohle und 300 Körbe Eisenerz geklaut. Damit konnte man schon was anfangen. Da bei den Diebeszügen auch sehr viel Nahrung anfiel, kam ich mit einer relativ kleinen Landwirtschaft von 5 Getreidfarmen, 4 Bäckereien, 1 Schweinefarm und 4 Fischern aus.
Nach der Eroberung des ersten Gegners spielte die Nahrungsfrage eh keine Rolle mehr. Der Erste, der dran glauben mußte, war der grüne Asiate, wobei man immer drauf achten mußte, die Bögis weit genug vor den zu erobernden Türmen zu postieren, damit man diese gleich reissen konnte. Wegen der ständig heranstürmenden Gegner habe ich dann während der Angriffe die Rekrutierung eingstellt und neue Solis nur in den Kampfpausen rekrutiert. Zur Erholung meiner Armeen hatte ich dann noch eine Sanatorienlandschaft mit 40 Heilern gebaut. Das gab ein richtiges Klingelkonzert, wenn man da mehrere hundert verwundete Solis durch schickte.
In der Sumpflandschaft beim Grünen gab es leider einige Drehwürmer, wodurch die Belieferung meiner Goldschmelzen, die ich in diesen Teil der Map verlagert hatte, litt. Allerdings hatte dies keinen größeren Einfluss auf den Rest des Spiels und die KK stieg durch die Eroberungen auch so auf über 400 % an.

Die landschaftliche Gestaltung hat mir mal wieder sehr gut gefallen, wobei ich gestehen muß, mir nicht sehr viel Zeit zum Verweilen in derselben genommen zu haben.

Alles in allem eine gelungene, eine große Map, die mir sehr viel Freude bereitet hat.

Danke schön.

Gruß
Hanke

merkel
Moderator Siedler 3/Siedler 4
#5
03.05.2012 01:39
Beiträge: 2470

Himmeltürmchenspiel

Hallo MacMahoon,
gigantische Kampfmap, Empfehlung, aber habe fertig!
Begonnen etwa so wie Hanke oder ichbins, hatte aber ständig Steinmangel und musste was tun: Die LV umbauen! 6 kleine Türme passen drauf, das sind 12 Bögies. Im Osten daneben (auf eigenen Land!) einen kleinen Turm, erobern lassen: mal sehen, wer kommt! Aha, der SW-Ägy...!
Letztlich wollten über 800 Agy-Solis den Turm besichtigen, hätten sich aber die Rückfahrkarte sparen können, denn hier führten alle Wege in den Himmel.
So geschwächt, war der Ägy in 2 Angriffswellen bald ganz verschwunden. Aber ohne Gold konnte er nichts für meine KK tun.
Das wurde mit dem lila Asiaten schlagartig besser, und danach durfte der orange Römer das Himmeltürmchenspiel ebenfalls ausprobieren, bevor er überfallen wurde.

So wurde die Map zwar nicht einfach, aber doch komfortabel zu gewinnen. Hat Spass gemacht!

LG merkel

MacMahoon
#6
03.05.2012 16:43
Beiträge: 671

Was die Siedler alles für Ideen haben!

Hi Merkel,

tolle Idee mit den Inseltürmen, es ist immer wieder Erstaunlich mit was für Ideen im S3 gegen den Feind gekämpft wird, da macht man eine schwierige Map und dann kommt Merkel und erledigt den ersten Feind mit links )

Hanke,
in der Konstruktionsphase habe ich zwei Drehwürmer elimniert,nachher bei meinen Testspielen tauchten wieder zwei neue auf, die hab ich sein lassen, da sie keinen Stau erzeugten.
Es ist schwer bei solchen Sümpfen keine tanzenden Derwische zu haben, da immer wieder fast unsichtbare Wege entstehen.Deine Zeit ist nicht von schlechten Eltern,kein Wunder bist halt ein "alter" Profi.

Es freut mich das euch die Map gefallen hat.
Gruss MacMahoon

Amazone
#7
03.05.2012 21:30
Beiträge: 974

KdKKK - Krieg der Kelten - klasse Karte

Hi MacMahoon,

zunächst herzlichen Glückwunsch zu einer echt starken Kampfmap. Deine Mühen bei der Erstellung haben sich gelohnt, denn der Krieg der Kelten haben mir sehr gut gefallen.

Entscheidend für meine Zeit von 2.05 Stunden war wohl, dass es mir mit den Anfangssolis gelungen ist, bei den grünen Asiaten fast bis zum anderen Gebirge durchzubrechen. Mit zwei Heilern konnte ich das Gebiet teilen und kam so zu einigen Waffen des Gegners.

Nach der ersten Aufwertung habe ich mir das Gold des Asiaten geholt und nach der Vollaufwertung wurde er mein erstes Opfer. Mit dem Gold des braunen Römers war die Kampfkraft etwa bei 135 %.

Der Rest war ist schnell erzählt, denn die Gegner gieren auf jeden Turm, stürzen sich in kürzester Zeit darauf und laufen dann in die Falle. Ich nehme an, Du bist schon beim Tüfteln für die nächste Karte. Ich wünsche ebenso gutes Gelingen wie hier.

LG Amazone

Amazone
#8
04.05.2012 06:52
Beiträge: 974

Tippfehler

Zitat von Amazone:
Hi MacMahoon,

Entscheidend für meine Zeit von 2.05 Stunden war wohl, ...
LG Amazone



Habe mit Erschrecken festgestellt, dass sich ein Tippfehler eingeschlichen hat. Es sind nicht 2.05, sondern 2.45 Std.

Entschuldigung!

LG Amazone

MacMahoon
#9
05.05.2012 19:27
Beiträge: 671

Das Rennpferd "Amazone"

hi Amazone,
du spielst S3 wie ein edler Araberhengst läuft, schnell und zielsicher.
Deine Angriffstaktik mit den Anfangssolis war so von mir nicht vorgesehen )
Sowas gelingt nur einem Vollprofi!
Wenn ich beim Editieren dem Roten zuwenig Anfangssolis einbaue dann bekommt auch ein guter Spieler Probleme mit der Abwehr, dies besonders am Beginn des Spieles.
Wenn ich um ein Rush zu verhindern deinen Gegnern zuviele Burgen zur Verfügung stelle dann wird das Spiel eher langweilig.
Gratuliere dir zu deiner Zeit und dank dir für deine lobenden Worte.
Gruss MacMahoon

Amazone
#10
06.05.2012 18:59
Beiträge: 974

Zweiter Versuch

Zitat von MacMahoon:
hi Amazone,

Deine Angriffstaktik mit den Anfangssolis war so von mir nicht vorgesehen ) Sowas gelingt nur einem Vollprofi! ...

Gratuliere dir zu deiner Zeit und dank dir für deine lobenden Worte.
Gruss MacMahoon



Hi MacMahoon,

für die Gratulation vielen Dank. Ich dachte mir schon, dass diese Taktik nicht vorgesehen war - aber sie ist auf jeden Fall sehr erfolgreich und zeitsparend. Frauen finden übrigens nicht selten Lösungen, mit denen die Männer niemals gerechnet hätten - nicht nur bei Siedler, sondern auch im richtigen Leben.

Habe übrigens ein zweites Mal gespielt und es hat wieder funktioniert mit meiner Taktik. Ein wenig Tüftelei ist schon dabei und wenn es beim ersten Mal nicht klappt, dann eben beim 2. oder 3. Mal. Dieses Mal blieb die Uhr bei 2:27 stehen.

LG Amazone

Seiten: 1

SiteEngine v1.5.0 by nevermind, ©2005-2007
Design by SpiderFive (www.siedler-games.de) - English translation by juja

Impressum