TE
14.11.2007 01:33
Views: 17487

Kalter Krieg

Mapdaten
KategorieSingleplayer
Benötigte SpielversionRelease (1.2a)
Spieler1
Mapgröße1024
Schwierigkeitschwer
Klimazone:Nordeuropa
Spielermeinungen
gorbi: Große Welt, großes spielvergnü
Download
Downloads8096
Dateigröße4,47 MB
Map automatisch installieren

änderungen dieser Map anzeigen

Beschreibung

Es ist kalter Winter, aber die Siedler haben zu kämpfen und die Herrschaft über das Königreich zu erlangen. Die Map beinhaltet mehrere Gegner in Form von Räubern und Städten, es gibt jedoch auch einen Unbekannten der später zu einem Verbündeten wird (Handel funktioniert und ist möglich). Die Karte ist sehr groß, es gibt diverse Aufgaben (größtenteils nacheinander) und es wird viel gekämpft. Wenn es zu Kämpfen kommt dann sind diese recht umfangreich. Ich empfehle daher ausdrücklich, Stück für Stück vorzugehen und immer ein paar Truppen in der Hinterhand zu haben (mehrere volle Kasernen), entsprechend dem gibt es aber auch genug Rohstoffe. Die Rohstoffe zwingen einen teilweise zur Expansion. Man kann in aller Ruhe viel siedeln und am Ende kommt es zu vielen großen Kämpfen, bis dahin hat man aber längst alles aufgebaut und ist Erzherzog.


Bekannte Fehler

In dieser Version funktioniert es noch nicht, dass nach dem Besiegen der zweiten Räuber die zweite Stadt zum Feind wird. Die Map kann aber trotzdem erfolgreich abgeschlossen werden, indem der Hauptgegner (rot) einfach besiegt wird! Die Spielzeit sollte dennoch im Normalfall bei mindestens drei bis vier Stunden liegen. Außerdem lassen sich die Ruinen nicht benutzen.



Technische Anmerkungen (für andere Mapper und Meckerer )

Es ist meine erste Map und ich hatte mit Bugs zu kämpfen. Die Map wird z.B. als "S" bei der Auswahl angezeigt obwohl sie größtmöglich ist. Ein weiteres Problem waren die anderen Spieler, wobei ich ein Problem nach viel experimentieren nur lösen konnte indem jetzt alle Quests vom Spieler-Charakter selbst kommen. Schade, aber wenigstens funktioniert es jetzt. An einer Stelle mit Rohstoffen macht der Quest so natürlich nicht viel Sinn, da der Tribut wieder bei einem selbst landet, aber macht ja nichts.
Die Map ist wie gesagt sehr groß und voll, es kann daher sein, dass sie bei einigen etwas ruckelt.


Anfängertipps

Zu Spielbeginn würde ich direkt die beiden Gebiete auf der selben Höhe rechts von mir einnehmen. Diese kann man sich mit dem großzügigen Startkapital auch leisten und die Steine sind notwendig. Kräuter sind später links zu finden. Wenn man zum Tribut-Quest kommt, so ist die Menge die man liefern soll doch einfacher als man denkt, es gibt den Steinbruch rechts, dann ebenso rechts aber unterhalb der Startebene vor dem Fluss noch einen, einen Weiteren in der unteren Mitte bei den Räubern und einen auf dem Weg zum neuen Handelspartner. Im schlimmsten Fall verkauft dieser auch noch Stein . (Weitere) Schafe und Kühe sind auf der Insel im Fluss (nicht im Meer/See) rechts bei den Räubern zu finden, ich würde mir diese aber erst später vornehmen wenn auch der Quest dran kommt, denn sie sind sehr stark. Die Territorien-Preise sind teilweise recht hoch, also überlegt gut in welches ihr wann investiert. Ansonsten rate ich wie schon oben geschrieben dazu Stück für Stück vorzugehen (z.B. bei den vielen Räubern ein Zelt nach dem anderen zu zerstören (1-2 Katapulte mitnehmen!) und sie dann mit mehreren Wellen eigener Truppen auszuschalten. Das Wasser im Fluss gefriert nur bei den Übergängen, der Fluss ist also mit ein Schutz vor Angreifern! Da grün zu Beginn neutral ist müsst ihr, um zu dem zweiten Räuber zu kommen, über den linken Flussübergang und die erste Mauer von Rot durchbrechen. Ps: Die Anfangstruppen kosten wertvolles Gold Unterhalt!


Viel Spaß!

https://www.siedler-maps.de/s6maps/map-23.htm


Kommentare

  Thema Antworten Letzter Beitrag
Kalter Krieg: Bei mir funktioniert die grosse Steinlieferung nicht
YodasEnkel, 05.03.2009 22:34
2 21.02.2019 13:16
bsg
Kalter Krieg: Kalter Krieg
TE, 14.11.2007 01:33
14 01.02.2008 19:10
motte

SiteEngine v1.5.0 by nevermind, ©2005-2007
Design by SpiderFive (www.siedler-games.de) - English translation by juja

Impressum