Hippo
13.02.2020 21:53
Views: 1122

Catans Siedler

Mapdaten
KategorieSpezial (MP)
Benötigte SpielversionRelease
Spieler4
Mapgröße1024
Schwierigkeitnormal
SpielervolkFrei wählbar
Spielermeinungen
Bisher keine
Download
Downloads351
Dateigröße361,66 KB

änderungen dieser Map anzeigen

Catans Siedler

Die Karte ist nicht für Bots geeignet. Sie ist mit maximal vier Spielern spielbar. Zwei gegen Zwei ist genauso möglich wie alle gegen alle.

Seid ihr genervt von unfairen Startbedingungen im Multiplayer? Dann schaut euch diese Karte an! Priorität bei der Kartenerstellung war es, jedem Spieler dieselben Chancen zu geben. Ohne Vor-/Nachteile durch die Position wegen der Richtung von Gebäudetüren (sowohl bei Türmen als auch bei normalen Gebäuden mit ihren Anbauflächen, Ablagestandorte etc.) oder landschaftlichen Gegebenheiten. Jede Startposition sowie die Verbindungen zu den anderen Spielern sind identisch (oder zumindest so identisch wie ich es ohne Kopierfunktion hinbekommen habe).

Außerdem wird keine Startposition gewählt, sondern man bekommt eine zufällige zugewiesen. Dabei wird nicht die spielinterne Zufallsfunktion verwendet, die bei jedem Spielen dieselben Zahlen liefert.

Der Seed und schlussendlich die Startposition ändert sich einmal pro Stunde. Der Grund ist, dass die Systemzeit nicht auf jedem Computer identisch ist. Die Stunde ist ein Kompromiss der Optimierung zwischen häufiger Änderung und seltenen Desyncs beim Spielstart wegen eines unterschiedlichen Seeds. Das kann bei Bedarf aber recht leicht in beide Richtungen angepasst werden. Bei Fragen dazu stehe ich gerne zur Verfügung.

https://www.siedler-maps.de/s4maps/map-9876.htm


Kommentare

  Thema Antworten Letzter Beitrag

SiteEngine v1.5.0 by nevermind, ©2005-2007
Design by SpiderFive (www.siedler-games.de) - English translation by juja

Impressum