RR
paradiesisch
14.03.2021 18:51
Views: 2261

Paradies 662

Mapdaten
KategorieSingleplayer
Benötigte SpielversionRelease
Spieler7
Mapgröße1024
Schwierigkeitnormal
SpielervolkRömer
Spielermeinungen
Bisher keine
Download
Downloads1084
Dateigröße1,41 MB

änderungen dieser Map anzeigen

Besiege alle Gegner!

Und wieder gibt es eine neue paradiesische Map und ich habe die Freude, den Einführungstext zu schreiben. Also macht Euch einen Tee, setzt Euch bequem hin, denn: Onkel Helmut erzählt Euch eine Geschichte.

>Was soll das denn, spinnst Du? Wir wollen siedlern und gut!<

„Also: Es waren ein kleiner Bär und ein kleiner Tiger, die lebten unten am Fluss...“

>Ja lüg ich denn, was soll denn DER Quatsch hier?<

„und die Kiste roch nach Bananen und auf der Kiste stand PA-NA-MA. Und Panama ist das Land der Träume und dann gingen sie los am Fluss entlang nach Panama ...“

>Ich fasse es nicht, dieser Spinner will uns wirklich die ganze Geschichte erzählen – ich fasse es nicht! Und was soll das eigentlich: gehen nach Panama, da muss man ein Flugzeug nehmen oder ein Schiff. Zu Fuß über die Landbrücke ist viel mühsamer<

„Das ist doch aber eine schöne Geschichte, aber wenn Du partout nicht willst, versuche ich mal was anderes: Auf Kreta gab es ein prächtiges Stierwesen Minotaurus, das in einem Labyrinth eingesperrt war und alle neun Jahre wurden sieben Buben und Mädels dem Minotaurus geschickt und wurden so diesem geopfert.“

>Das darf doch nicht wahr sein, will der Irre uns jetzt die griechische Geschichte nahebringen? Sowas von gaga! Jaja rein kamen sie, aber nicht mehr raus. Wirklich tragisch!.<

„Kein Sinn für Geschichte - seufz – du wirst dumm sterben!“

>Ich will siedlern! der Tee wird kalt<

„Dann trink ihn doch, Deinen Tee! Also: letzter Versuch: Disse Geschicht is lögenhaft to vertellen, Jungens, awer wahr is se doch! Denn mien Grottvader, von den ick se hew, pleggte jümmer, wenn he se mi vertellde, dabi to seggen: »Wahr mutt de doch sien, mien Söhn, anners kunn man se jo nich vertellen!«“

>Häääh??? Was ist denn dieses? Mongolisch rückwärts?<

„Das war plattdeutsch (50 Jahre Maus – verneig)! So fängt sie an die Geschichte von dem Hasen und dem Igel in Buxtehude. Es geht hier um zwei Schätze, die im Westen des Feldes des Igels versteckt sind – naja so ungefähr jedenfalls“

>Kanns jetzt losgehen?<

Also gut – das ist wieder ein schöne Map, die Nachbarn lieben uns, das sieht man daran, wie oft und reichlich sie uns besuchen, und immer haben sie etwas Schönes dabei: Schwerter, Äxte, Pfeil und Bogen ...

>AUS!<

Euer Helmut
 
P.S. Für die, die des Plattdeutschen nicht mächtig sind, hier die hochdeutsche Übersetzung:
Diese Geschichte ist lügenhaft zu erzählen Jungens, aber wahr ist sie doch! Denn mein Großvater, von dem ich sie habe, pflegte immer, wenn er sie erzählte, dabei zu sagen: Wahr muss sie doch sein, mein Sohn, denn anders könnte man sie ja nicht erzählen.

https://www.siedler-maps.de/s4maps/map-10179.htm


Kommentare

  Thema Antworten Letzter Beitrag
Paradies 662: Sonntagabend gerettet
Timbu, 14.03.2021 18:55
11 20.03.2021 05:20
RR

SiteEngine v1.5.0 by nevermind, ©2005-2007
Design by SpiderFive (www.siedler-games.de) - English translation by juja

Impressum