Bierdeckel
21-01-2021 10:57
Views: 3194

J14P4TheFlood

Map dates
CategoryBuddel
Required gameversionAddOn needed
Player4
Map size1024
Difficultyvery difficult
RaceFree choice
Playerratings
No ratings yet
Download
Downloads688
File size560,99 KB

Show the maplog of this map

Diese Map ist nur für sehr erfahrene Spieler gedacht!
Dies ist eine 4 Spieler Map für jeder gegen jeden.
Top vs. down, left vs. right ist auch möglich.

Wir starten in der Mitte einer großen Landfläche. Unsere Hochkultur wurde durch die Sintflut fast vollständig vernichtet.
Ein paar überlebende Obdachlose und Esel konnten sich in die Nähe der Berge bei den Marktplätzen retten. Auch bei den Bergquellen, die sich nun auf einer Insel befinden, vermutet man Überlebende.
Der größte Teil unserer Seeflotte ist verschollen und vermutlich in den Riffen zerschellt. Bis zuletzt gab es aber Gerüchte über ein Handelsschiff, dessen mutiger Kapitän den Riffen ausweichen konnte.

Wir müssen den Land- und Seehandel wieder aufbauen. Doch Vorsicht, auch einige unserer Feinde könnten die Flut überlebt haben!

Die Map ist so gestaltet, dass es notwendig ist direkt zu Beginn Marktplätze und Häfen zu bauen. Ohne den Einsatz der Marktplätze können keine Minen errichtet werden, da bei den Bergen noch die Werkzeuge fehlen. Auch die Nahrungsproduktion wird ohne Häfen nicht funktionieren.

In dieser Map wird der Sieg davon abhängen wie gut man das Transportmanagement im eigenen Land meistert. Dafür ist einiges an Wissen über das leider etwas verbuggte Transportsystem in Siedler 4 notwendig.

Ein Skript sorgt für zusätzliche Siedler, Esel, Marktplätze und ein Handelsschiff zum Start. Das Skript hat während dem Spiel dann keine Funktion mehr.

Da das Transportwesen in Siedler 4 etwas verbuggt ist hier eine Auflistung der Probleme:

Marktplätze und Esel:
- Handel funktioniert langfristig nur, wenn zwischen zwei Marktplätzen nur genau eine Ware in nur genau eine Richtung transportiert wird
- Esel können mit Karren ausgerüstet werden. Diese wären theoretisch toll, da sie dann viel mehr Waren gleichzeitig transportieren könnten. Leider sind sie verbuggt und sorgen quasi sofort für das komplette Erliegen des Handels, da sie die Marktplätze blockieren.
- Verbindet man die Landzonen, die durch Handel mit Marktplätzen verbunden sind, dann werden die Waren, die von Eseln zum Zielmarktplatz getragen werden anschließend von Trägern wieder zum Quellmarktplatz getragen und es entsteht ein Kreislauf.

Häfen:
- Ein Hafen kann früher oder später, wenn die Waren dort nicht abgeholt werden voll werden. Wird dann ein neues Lager gebaut, in dem die Waren aus dem Hafen eingelagert werden sollen, so laufen direkt sehr viele Träger zum Hafen, um die Waren abzuholen. Für das Spiel wird der Hafen bereits dann als nicht mehr voll interpretiert, auch wenn die Träger erst auf dem Weg zum Hafen sind. Daher beginnt dann bereits das Handelsschiff neue Waren im Quellhafen aufzunehmen. Bricht man die Einlagerung dann ab, bevor die Waren tatsächlich von Trägern am Hafen abgeholt werden, dann kommt es in seltenen Fällen dazu, dass das Handelsschiff sich mit unendlich vielen Waren füllt.
- Wenn man zu viele Handelsschiffe baut blockieren sich diese eventuell und der Handel kommt zum erliegen.

Wer jetzt trotzdem noch Lust hat den Handel auszuprobieren, dem wünsche ich mit dieser Map viel Spaß!


---------------------------------- Alle meine Maps ----------------------------------

Alle meine Multiplayer Maps finden sich hier:
https://www.siedler-maps.de/s4...sortby=date&sortorder=DESC

Ich stelle alle meine Maps uneingeschränkt für jede Art von Weiterverwendung zur Verfügung. Dazu gehören auch Modifikation oder Weiterverbreitung auf egal welchem Weg. Über eine Namensnennung würde ich mich dabei freuen, ist aber nicht notwendig.


---------------------------------- Community Patch ----------------------------------

Kennst du den Siedler 4 Community Patch?

Features des CP sind z.B.
- Verschiedene Bug-Fixe
- Erhöhung des Siedler Limit
- Einstellbare Spielgeschwindigkeit auch im Multiplayer
- Einbindung des Mapeditors von MuffinMario
- etc.

Download + Anleitung findet ihr hier auf youtube:
https://www.youtube.com/watch?v=145BOFN9m2s

Mitspieler, die auch den Community Patch nutzen findest du in unserem Discord: https://discord.gg/Vhs3e5N

Viele Grüße,
Bierdeckel

https://www.siedler-maps.de/s4maps/map-10145.htm


Comments

  Topic Replies Last reply

SiteEngine v1.5.0 by nevermind, ©2005-2007
Design by SpiderFive (www.siedler-games.de) - English translation by juja

Impressum