merkel
Moderator Siedler 3/Siedler 4
13.08.2021 22:32
Views: 1383

(m) Der 13. August 1961

Mapdaten
KategorieSingleplayer
Benötigte SpielversionAddOn benötigt
Spieler5
Mapgröße384
Schwierigkeitnormal
SpielervolkAmazonen
Spielermeinungen
Bisher keine
Download
Downloads306
Dateigröße257,63 KB

änderungen dieser Map anzeigen

(m) Der 13. August 1961

Wer errinnert sich? Was war da?

Da gab es eine grosse Stadt mit Millionen Einwohnern und ein Despot, dem die Leute wegliefen. Zum Klassenfeind! Das erzürnte den Despoten so, dass ihm die Luft im Halse stecken blieb.

Er musste sich selber beweisen, dass er der Gösste war, der Grosses vollbringen könne! So lies er nach den Chinesen die zweit-grösste Mauer bauen. In China verschaffte man sich so Schutz vor Mongolen und anderen Völkern, die immer nur Streit suchten. Unser Despot trennte aber sein eigenes Volk! Unglaublich!

Vor 60 Jahren war ich zu Besuch in der damaligen SBZ (sowjetisch besetzte Zone - später DDR (Deutsche Demokratische Republik)), als der Despot seine Soldaten an die Hauptstadt-Grenze schickte und dazu noch Maurer, schwere Kräne und viel Beton. Und dann baute er eine lange Mauer! Wege waren zerschnitten, den Handwerkern fehlte Material und Aufträge hinter der neuen Grenze gab es keine. Und bald hatten beide unterschiedliches Geld, die einen aus Aluminiun, die andern aus Messung und Nickel.

Damals war ich Besucher in Halle-Saale. Als kleiner Bub bekam ich davon nichts mit. Aber die Erwachsenen waren plötzlich so komisch und lachten nicht mehr. Niemand wusste, ob mich der Zug wieder an den Bodensee zurückbringen kann.

Eine kleine Errinnerung an diese Tage damals in einer Map. Man muss niemand besiegen, es reicht, wenn man 60 Goldbarren schafft.

Tipps: Das hatten wir schon mal: die tollen Fähigkeiten von Eseln an Mauern. Und: wie man nur 3 Frauen zur Arbeit überzeugt.

https://www.siedler-maps.de/s3maps/map-4237.htm


Kommentare

  Thema Antworten Letzter Beitrag
(m) Der 13. August 1961: politischer Unterricht
08_15, 14.08.2021 14:08
6 22.08.2021 18:01
merkel

SiteEngine v1.5.0 by nevermind, ©2005-2007
Design by SpiderFive (www.siedler-games.de) - English translation by juja

Impressum