MK
21.11.2020 18:34
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(mk) 640_R3P Der Heilige Berg

Mapdaten
KategorieSingleplayer
Benötigte SpielversionAddOn benötigt
Spieler3
Mapgröße640
Schwierigkeitleicht
SpielervolkRömer
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Bisher keine
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Der Heilige Berg (Anfang etwas knifflig, evtl. langwierig, aber nicht schwer)

Siegbedingung: (andere Insel mit dem "Heiligen Berg" erobern)
- Gegner vertreiben (Asiate auf anderer Insel, kleiner Römer auf Start-Insel)

Situation: (sehr schlecht - man fängt mit fast NICHTS an)
- kaum Siedler (nur wenige Pioniere & 2 Diebe), 3 Fähren
- 1 Soldat (im Turm)
- KEINE Handwerker & KEIN Werkzeug
- kaum Baumaterial, wenig Platz
- ein unfreundlicher Nachbar gleich nebenan, aber mit wenigen Soldaten (dieser verfügt jedoch über Eisenerz- & Gold-Vorkommen, sowie eine Köhlerei)


Tipps:
- zuerst mit Dieben ALLE Waffen vom Nachbar in "Sicherheit bringen", bevor dieser eine Kaserne hat, danach mind. je 1 Schaufel & Hammer, sowie andere nötige Werkzeuge (Äxte, Säge, Spitzhacke usw.)
- 1 Hammer für Werkzeugschmied reservieren (im Gegner-Lager lassen oder Bauarbeiter auf 0 stellen)!
- möglichst zeitig Kaserne bauen: 1 Bogie ausbilden, um Schwertkämpfer frei zu bekommen (spätestens wenn Gegner Turm bauen will)
- einige Pioniere umwandeln, mit anderen schon etwas Land erobern, damit Diebe nicht so weit laufen müssen
- sonst üblicher Aufbau: Bauwirtschaft errichten, Wohngebäude, Heiler, ... (Baumaterial bei Bedarf natürlich immer vom Nachbarn holen)
- Nachbar IMMER gut im Auge behalten: neue Soldaten verhindern, indem man Eisen & Kohle von Waffenschmiede mit Dieben "umlagert", evtl. neue Türme erobert (danach abreißen & Schwertkämpfer zum Heiler schicken)



(Auch wenn man mit fast null startet, ist diese Karte leicht zu schaffen. Man darf sich nur anfangs nicht zu viel Zeit lassen, alles Notwendige zu klauen, das Richtige zu bauen und sollte den Nachbarn nicht stärker werden lassen. Notfalls liegt auf mancher Insel auch nützliches Zeug (z.B. Hammer) rum. Das zu finden (und bergen) dauert aber unnötig länger. Theoretisch kann man, mit dem EINEN LV3-Schwertkämpfer & Heiler den kompletten Nachbarn erobern. Und Letztendlich gibt es auch beim Haupt-Gegner, der den "Heiligen Berg" bewacht, "geographische Vorteile", um diesen in einen Hinterhalt zu locken. ; )

https://www.siedler-maps.de/s3maps/map-4106.htm


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