Fatal Error Exception 05 bei Marktplätzen und Häfen

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InstantMuffin
#1
23.12.2018 22:21
Beiträge: 9

Fatal Error Exception 05 bei Marktplätzen und Häfen

Hallo liebe Mitsiedler und Mitsiedlerinnen,

ich habe Weihnachtsgeschenke für euch.
Ich habe mir die Zeit genommen um oben genanntem Fehler hinterherzulaufen.
Technische Details hier: http://www.siedler-maps.de/for...rs-Anti-Desync-Guide-20842.htm

Kurzum:
Ich hab's gefixt!
Ich habe probeweise eine dieser vielen Stellen korrigiert und konnte den Fehler mit meinem präparierten Speicherstand nicht mehr reproduzieren!

Es gibt noch einige Stellen mit dem gleichen Muster, die korrigiert werden müssen (Ich habe jetzt nur eine Stelle behoben und mit Eseln getestet, evtl. sind die anderen ja der Code für Häfen o.Ä.).
Deswegen jetzt noch keinen Link mit der von mir gefixten Version.
Den gibt es denke ich die nächsten Tage.

Darüber hinaus werde ich nur 1516a in Deutsch patchen! Ich sehe keinen Grund ältere Versionen zu korrigieren und Englisch...naja, es ist etwas aufwändig und eine Fummelei die Sachen zu patchen, mal sehen.

Ich weiß nicht ob die History Edition diese Fehler behoben hat. Wenn Ubi gerne eine genauere Erläuterung haben möchte, soll sich Ubi bei mir melden. Vielleicht kriege ich ja die History Edition als Geschenk? Man darf ja hoffen.

Frohe Weihnachten?

Dieser Beitrag wurde von InstantMuffin am 24.12.2018 um 00:02 editiert.

InstantMuffin
#2
24.12.2018 13:54
Beiträge: 9

Hallo,

kleine Bitte an euch. Ich habe jetzt ein paar Mal versucht einen Spielstand zu erstellen, bei dem die Hafenbenutzung bei von mir ungepatchtem Spiel zum Absturz führt. Es ist mir nicht gelungen. -.-
Wenn also jemand einen Speicherstand haben sollte bei dem nur Hafen bzw. Handelsschiffe und keine Esel verwendet werden, und das Spiel stürzt ab, bitte ladet den irgendwo hoch und verlinkt ihn mir.
So kann ich leider momentan nichts machen.

d4_fix
Gast
#3
18.03.2019 21:33

Hafen Bug Savegame

Guten Abend,

anbei habe ich ein Savegame und 100% Hafen-Crash hochgeladen.
https://we.tl/t-Iq33qQx7Tr

Bspw. muss man nur die vorhande Route vom Hafen der unteren Insel aufheben - zack - Absturz.

Ich hoffe das hilft beim fixen.

Gruß
d4_fix

2
Gast
#4
22.03.2019 20:57

patch

Ist wohl dark09-map. Von Kampagne also.
Hab nur mal getestet den Hafen unten abreissen und sofort Absturz.
Mit einem dif-patcher und diesem dif kannst du weiterspien:

S4_Main.exe
00068BD0: 8B 83
00068BD1: 81 F9
00068BD2: B8 00
00068BD3: 00 74
00068BD4: 00 06
00068BD5: 00 8B
00068BD6: C3 81
00068BD7: 90 B8
00068BD8: 90 00
00068BD9: 90 00
00068BDA: 90 00
00068BDB: 90 C3

d4_fix
Gast
#5
23.03.2019 12:39

Kannst du bitte kurz erleutern, mit welchem tool ich die Anpassungen in das Savegame bekomme?

...und ist dieser Fix spezifisch für dieses Savegame?

2
Gast
#6
23.03.2019 13:26

https://wetransfer.com/downloads/4d2becb334260998b87b8c9d3e4345ad20190323122034/2d38ad7f9330e702aa4ae26fc134d99a20190323122034/53e499

nimmst du den geänderten spielstand, dauert sonst zu lange.

d4_fix
Gast
#7
23.03.2019 19:32

Vielen Dank. Ich werde es ausprobieren. Auch wenn ich gerne wüsste was hierbei die "magic" ist...

Vielleicht kann InstantMuffin ja doch noch einen generellen Fix für das Handels-Problem entwickeln.

2
Gast
#8
23.03.2019 20:23

Naja, instantmuffin weiss wie das das gedacht ist. Ist ein ziemlich seltsames Script in dieser map drin. generiert feinliche Schiffe und macht nach langer Spielzeit keinen Spass mehr weil so 20 feindliche Schiffe warten. Habe das ding neu angefangen, nicht gespeichert und fehler in einer grafik-dll. Spiel hat beendet. Ich werde es wohl nicht mehr ansehen. Die Schiffe fahren alle nach links, lassen sich rechts evtl. umfahren. Das wird dann so ein speichern/lade Spiel. Mit dieser Patchwariante wird nur der fehler hafen löschen und absturz behoben, die route kann ich damit nicht ändern. macht mehr arbeit. darum ist der hafen gelöscht und am anderen hafen kannst du neue route einstellen. wenn du dann siehst was sich oben an schiffen rumtreibt..

InstantMuffin
#9
30.05.2019 15:21
Beiträge: 9

Hallo,

Ich habe den Post hier scheinbar vergessen...

Die Situation mit dem Originalspiel ist folgende (das ist jetzt frei aus dem Gedächtnis heraus, weil es 5 Monate her ist und ich die Notizen, weil neben dem Kamin, als Anzündhilfe verwendet habe *duck und renn*):

Die FEs (im Spielverlauf) hängen alle mit einer zentralen Datenstruktur zusammen.
Diese kann je nach Anwendungszustand Verweise enthalten, die null sind.
Meiner Ansicht nach ist das absichtliches Design, weil es sehr viele Stellen gibt, in denen auf solche Nullverweise geachtet wird und entsprechend darauf eingegangen wird.
Viele der Probleme entstehen durch eine vermeintliche Inline-Getter-Methode, die gerne mal null zurück wirft, was aber an vielen Stellen einfach übersehen/ignoriert wird.

Meiner Erinnerung nach gibt es glaube ich 8 Stellen, an denen es zu Abstürzen kommt. Auf diese Zahl komme ich durch Überprüfung der einzelnen Stellen, in denen auf jene Struktur zugegriffen wird, eigene Logs, und Crashlogs, die ich online gefunden habe.

Viele der Stellen lassen sich "einfach" (es ist nicht kompliziert, aber mühselig) patchen, andere benötigen Codecaves. Eine weitere Schwierigkeit ergibt sich darin, herauszufinden, wie das Programm an der Stelle weiterlaufen soll/kann/darf. Das lässt sich nur durch Raten, Ausprobieren und Glück herausfinden.

Meine gepatchte Version behebt nur 1-2 Stellen, weil mir zu dem Zeitpunkt nur diese bekannt waren.

Nachdem ich Ubi/BB zwei Monate lang hinterher rannte und denen auf gut Deutsch (entschuldigt die Formulierung, aber ich würde sie nicht verwenden, hielte ich sie nicht für angebracht) in den Arsch gekrochen bin, wies man die Behebung dieser Stellen zurück als man hätte mit dem Entwickler [Singular btw] gesprochen, und dieser hätte diese Stellen für nicht ursächlich erachtet. Was Unsinn ist. Zum Teil bezweifle ich auch, dass ein solches Gespräch stattgefunden hat.
Die Originalversion ist schon qualitativ in einem grottenschlechten Zustand. Die HE setzt da noch an vielen Stellen einen drauf und führt auch weitere Fehler ein.
Nach fast 9 Monaten seit dem Fehler durch direkte Kommunikation im Ubiforum (ich ignoriere mal, dass es auch alte Einträge aus den frühen 2000ern gibt, und man eigentlich wissen sollte, wie schlecht der Zustand des Codes ist) kommuniziert worden sind, hat sich an der HE und an dem Ton/Inhalt der Formulierungen der Community Manager nichts getan. Es kamen sogar noch weitere, neue Fehler hinzu, die dann notdürftig behoben werden mussten. Die HE ist und bleibt daher ein Cash Grab, der momentan weit über den für die Originalversion 41 aufgelisteten Fehlern aufweist.

Wie man in der Situation mit dem Original verfahren sollte, da bin ich mir noch nicht sicher. Ich bin mir einfach nicht sicher, ob sich der Aufwand lohnt.

Nach einem halben Jahr intensiver Beschäftigung mit den Spielen, deren Assembly, und Ubi/BB ist nach meinem Resume die einzige Hoffnung ein bugfreies Siedler 4 zu bekommen, einfach solche Spiele nicht mehr durch Käufe zu unterstützen, und zu hoffen, dass irgendwann der Quellcode geleakt wird. Damit man es selber machen kann.

Seiten: 1

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