etwas zuviel

» Siedler Map Source Forum » Siedler 4 - Settlers 4 » etwas zuviel

Zurück zu den Maps: Die Siedler 4 » Helter Skelter

Seiten: 1

bobo
Gast
#1
26.07.2015 11:42

etwas zuviel

bewegung ist gesund
aber irgendwann geht nichts mehr
pruduktion

Einsiedler
#2
26.07.2015 17:26
Beiträge: 892

Holterdiepolter

Hi Mondschatten,

als ich diesen Map-Titel erspäht habe, kam mir spontan dieser Psycho-Manson in Erinnerung ... und dass es hier wohl auch wieder chaotisch zugehen wird. Getreu dem Titel ist es tatsächlich ein totales Durcheinander. Mit diesen permanent streifenden Massenhorden habe ich stets genug Probleme. Aber wenn darüberhinaus noch von 2 Seiten reingesiedelt wird, sind meine Fähigkeiten voll ausgereizt. (Ich habe noch in guter Erinnerung, dass ein gewisser Mondschatten kein Reinsiedeln mag)

Dann habe ich mir das Spiel mal offen angesehen. Nach einer Stunde waren meine Gebiete fast komplett von der Map verschwunden (und einige Gegner hatten bereits 1.000 Mann). Da nützt mir auch der S-Turm gar nichts !!!

Mein lieber Mondschatten, habe ich irgendwas übersehen bzw. gibt's eine bestimmte Vorgehensweise? Ansonsten hast Du mich am Schlafittchen gekriegt.

Gruß
Einsiedler

Mondschatten
#3
27.07.2015 08:36
Beiträge: 108

Ja bobo, es ist etwas zuviel und die Karte ist in einigen Belangen grenzwertig.
Die eigenen Ressourcen zur Produktion reichen jedoch über das Spiel hinaus.



Hi Einsiedler,

im Sichtbereich des oberen linken Gebietes wird von den Axtis der Partei 8 ein Turm von Blau gefällt. Der blaue Einflußbereich bleibt aber weiterhin bestehen und Du musst um den einzunehmen bzw. zu unterbrechen dort einen Turm bauen und wieder abreißen. Damit wird der Blaue knapp hinter die Schneeöffnung zurückgedrängt. Sonst siedelt der runter bis zur linken Halbinsel und weiter, denn Du kannst den Norden nur schlecht verteidigen. Unsichtbar übernimmt bei der rechten Einmarschöffnung Gelb diese Aufgabe für Dich und verschließt Braun.

In der Mitte (zwischen den Halbinseln) baust Du, nachdem die Axtis die beiden Türme erledigt haben, nach oben und unten einen Turm und schützt die Baustellen mit Deinen Solis. Arbeite Dich so zwischen den Gegnergruppen nach rechts zum Goldberg durch und erreiche das rechte Verteidigunsgebiet (Screenshot).
Errichte bald ein oder zwei Kasernen zur Verwertung des Waffenlagers.

Verbinde die Gebiete.

Du kannst auch im Süden den ersten braunen Turm fällen, die haben anfangs nur 65 freilaufende Solis.

Gebe Dich nicht mit kleinen und mittleren Häuser ab, baue große und denke erst am Ende Deines Aufbaus an Holz und Steine. Du hast genügend Material.

Als kleine Fleißaufgabe kannst Du den Turm von Partei 8 schlagen, von woher im Norden Deine Handwerker kommen. Bevor es ein Gegner übernimmt.

Den letzten Test habe ich in die Länge gezogen. Die Ressourcen in den Bergen reichten bei mir ca. 25 Std.. Natürlich kommt dies auf die Spielweise an.

Wie ich schon bobo geantwortet habe, die Karte ist sehr grenzwertig. Ich wollte einfach nur wissen was passiert, wenn ich jedem Gegner zwei Produktionsgebiete gebe und das eigene Gebiet liegt dazwischen. Nur bei Violett sah ich keine Möglichkeit mehr, ihn nach unten zu bringen. Und jetzt habt Ihr den Ärger damit.

Den Titel der Karte habe ich eingangs erwähnt. Die gleichnamige Rutschbahn rund um einen Leuchtturm ist gemeint. https://de.wikipedia.org/wiki/Helter_Skelter_%28Lied%29

Wollte mich kürzer fassen, hab's aber nicht geschafft. Naja, passt zur Karte.

Danke für Deine Kritik, die nächste Map ist dann wieder harmloser.

Gruß Mondschatten

Einsiedler
#4
27.07.2015 14:19
Beiträge: 892

Hi Mondschatten,

vielen Dank für Deine ausführliche Schilderung!

Den Eingangstext habe ich natürlich vorher gelesen, aber die Spiralenrutsche kannte ich bisher nicht. Und im nachfolgenden Text steht aber auch, sorry, ich zitiere nur "... welcher Schwachkopf hat uns ..."

Nun, in ein paar Tagen werde ich es sicherlich noch einmal probieren. Zunächst bin ich viel zu genervt. Es wäre die 2. Map überhaupt, die ich nicht packen würde. Und für einen alten Beatles-Fan wäre es bei diesem Titel noch trauriger ...

LG
Einsiedler

Dieser Beitrag wurde von Einsiedler am 27.07.2015 um 14:24 editiert.

Mondschatten
#5
27.07.2015 15:32
Beiträge: 108

Hi Einsiedler,

ich wusste doch wie sich die Map entwickelt und nervt. Daher der Schwachkopf, denn sie grenzt ja schließlich an Schwachsinn. Unfaires ausloten der Spieler, wie weit der Mapper gehen kann. Blöd ne.

Nochmal würde ich sie an Deiner Stelle nicht spielen, denn Du brauchst sicher Deine Nerven für wichtigere Dinge - ich wäre Dir bestimmt nicht böse, wenn Du es bleiben lässt.

Vielen Dank für Deine Rückmeldung.

Gruß Mondschatten

bueno
#6
27.07.2015 21:48
Beiträge: 52

Finde die Map klasse....

... weil sie so pausenlos actionreich ist und noch dazu gut durchdacht.
Es ist halt eine reine Krieger- und Strategie Map.
"Schön" zu siedeln vermasselt den Erfolg.
Die oberen Gebiete gleich versuchen zu vereinigen, alle Türme dort abreißen sobald sie gebaut sind.
Paar Türme soweit bauen, dass Blau nicht dort hineinsiedeln kann.
Dort oben gerade mal 2 Sägewerke mit Holzfällern und paar Steinmetze bauen, und gaaanz viele große Häuser.
Dabei immer weiter nach Süden ausdehnen und dann vereinigen mit dem Hauptgebiet.

Dort gleich zu Anfang mit Türmen maximal erweitern, Kasernen bauen dort wo Waffen und Gold liegen, das liegt ausserhalb des Durchmarschierbereiches.
Große Wohnhäuser bauen, 4 - 5, um rekrutieren zu können.
Gleichzeitig gleich Nahrungsmittelprodukrion aufbauen, ebenso Holz und Steinproduktion.

Dann Waffen- und Goldproduktion aufbauen, Motto: Viel hilft viel. mit 16 Goldschmelzen, 8 + 8 Eisen und Waffenschmieden war ich dabei.


Dann mit Bogenschützen den durchmarschierenden Soldatenverkehr blockieren und mit Schwertkämpfern den Süden einnehmen, d.h. Rekruiterung und Waffenproduktion läuft 50/50 Bogen und Schwerter.

Im Süden beim Erobern sich konzentrieren auf die Schwerindustire und Minen, dann gibt´s dort keinen Nachschub mehr an Kriegern.

Konsequent weiter große Wohnhäuser bauen, der Bedarf an Siedlern ist enorm... 10 Kasernen hatte ich mit unendlich Rekrutierung dauerhaft.

Wenn der Süden erobert ist wird es deutlich leichter, weil das durchmarschieren wegfällt.

Nach 5:42 fiel der letzte Turm im Norden und: Mission accomplished.
Krass geile Map, finde ich.

Ohne S-Turm habe ich es auch versucht, aber über 1:20 Stunden schaffe ich nicht... alle Angaben gelten für NM.

Danke @Mondschatten, total geile Map, die spiele ich nochmal

Mondschatten
#7
28.07.2015 08:33
Beiträge: 108

Hi bueno,

aber bittesehr, war mir ein Vergnügen.

Da bist Du ja super mit dem Ding zurechtgekommen und eine geile Zeit die Du hingelegt hast. Nix Gemütliches, aber sie kann vielleicht für einige Spieler interessant sein. Alleine dafür war sie die Mühe wert.

Freut mich, dass Dir die Map gefallen hat und danke für Deinen Kommentar und der ausführlichen Spielbeschreibung.

Gruß Mondschatten

Crusader 73
#8
28.07.2015 15:41
Beiträge: 1123

Hi Mondschatten,
kann die Map leider nicht spielen,bekomme immer nach ca.2min ein FE habs echt 8mal versucht!!!!
Keine Ahnung an was das liegt,hat ich jetzt zum 1mal!

Mfg Crusader

Mondschatten
#9
28.07.2015 18:08
Beiträge: 108

Hi Crusader,

das ist schade, vielleicht wäre sie nach Deinem Geschmack.
Es ist ärgerlich mit den FE'S , denn die nächste Map wird Dir bestimmt zu leicht sein.

Danke für Deine Info.

Gruß Mondschatten

Geologe
#10
28.07.2015 23:10
Beiträge: 2643

Hi Mondschatten,

ähnlich gespielt wie bueno allerdings das obere Gebiet von zuerst Blau erobert.
Vorab hineinsiedeln von Blau unterbunden. Mit voller KK und L3 Solis ist das Spiel zu gewinnen.
Ohne ST wahrscheinlich sehr schwierig. Von FE blieb ich verschont.
Starke Map

Grüße Geologe

paco100
#11
29.07.2015 01:01
Beiträge: 408

Epische Map

Hallo Mondschatten,
ich hab den ersten Angriff mit nicht unerheblichen 500 L3s in Richtung Norden erfolglos abgeschlossen. Dann dachte ich mach's doch mal mit 700 und KK 150, auch mit mäßigem Erfolg, immerhin hab ich dabei Lila in die Knie gezwungen.
Hat das Ding schon (ausser Dir) einer durchgespielt - wie lange braucht man da?

Respekt, ich wusste nicht das Siedler 4 so eine Performance haben kann, voll ausgereizt, so viel Bewegung und Verluste hab ich noch nicht gehabt.

Ein Oberkanten-Meisterstück

LG
PACO

paco100
#12
29.07.2015 01:03
Beiträge: 408

Epische Map

Hallo Mondschatten,
ich hab den ersten Angriff mit nicht unerheblichen 500 L3s in Richtung Norden erfolglos abgeschlossen. Dann dachte ich mach's doch mal mit 700 und KK 150, auch mit mäßigem Erfolg, immerhin hab ich dabei Lila in die Knie gezwungen.
Hat das Ding schon (ausser Dir) einer durchgespielt - wie lange braucht man da?

Respekt, ich wusste nicht das Siedler 4 so eine Performance haben kann, voll ausgereizt, so viel Bewegung und Verluste hab ich noch nicht gehabt.

Ein Oberkanten-Meisterstück

LG
PACO

Mondschatten
#13
29.07.2015 07:59
Beiträge: 108

Hi Geologe,

gute Idee Blau zu erobern. Setzt allerdings den S-Turm voraus. Ohne ihn ist das Spiel eine langwierige Angelegenheit (zu lange Aufrüstwartezeiten für L3 Solis, aber ohne die geht's nicht), denn zu schnell erreichen die Gegner das Siedler-Limit und man muss verdammt aufpassen nicht zu stark mit der Solianzahl abzusinken. Darum malte ich den S-Turm hinein.

Auch, wie Du schreibst, die volle KK ist hier Voraussetzung.

Danke für Deinen Kommentar.

Gruß Mondschatten



Hi Paco,

in meinen Tests habe ich prinzipiell zuerst den Süden erobert. Stückchenweise bei einer ungefähren Soligesamtanzahl von 850, zu den Angriffen nahm ich immer 200 Bogis und 200 Schwertis mit. So konnte ich zwar kein vollständiges Gebiet abräumen, aber zumindest meist Produktionsunfähig machen und zuhause mussten ja immer genügend bleiben. Mit Lagern Waffen und Gold gehordet, damit hier kein Ausfall vorkommt.

Zur Zeit ohne S-Turm und mit dem Vorteil des Mappers:
16:37!!!! Allerdings Testzeit und nicht auf Geschwindigkeit. Wäre doch 'ne feine Turnier-Map.
Einen Test über 25 Std. machte ich noch um die Ressourcen zu prüfen. Alle meine Maps teste ich mit der 1Turm-Strategie und wenn's dann spätestens beim 3. Mal klappt ist sie reif für die Source. Hier sind es halt die langen Wartezeiten des Aufrüstens und hauptsächlich 3er Geschwindigkeit. Schon alleine deshalb ist das Ding kein Meisterstück. Für mich waren lediglich die 2 vollständigen Produktionsgebiete interessant und die sich daraus ergebende Bewegung.

Danke für Deinen Kommentar, vielleicht spiele ich auch mal 'ne Map von Dir, aber ich habe zu wenig Zeit und bin froh wenn ich ab und zu eine Karte hier einstellen kann.

Gruß Mondschatten

Gast
Gast
#14
29.07.2015 21:12

waimca

bei der map hast du bestimmt viel zeit gebraucht bis sie fertiggestellet war.gut durchdacht hasst du alles doppelt und dreifach abgesichert.also im Prinzip eine wirklich gute map.nur ein wenig zu viel von allem, vor allem wenn man ohne s-turm spielt wird es zäh.
nachdem ich meine Festung aufgebaut hatte konnte ich die angriffe gut abwehren.danach bin ich nach norden und habe orange geschwächt usw..es war eine Materialschlacht bei der man seine siedelkenntnisse ausnutzen kann.
nach 18 std. mit 70 % dreiertaste hatte ich gewonnen.

waimca

Mondschatten
#15
30.07.2015 07:54
Beiträge: 108

Hi waimca,

da stimme ich Dir in allen Punkten zu. Vor allem - sie ist ohne S-Turm zu zäh. Darum freut es mich besonders, dass Du es gewagt und letztendlich auch geschafft hast. Deine Zeit von 18 Std. ist absolut nachvollziehbar und ich ziehe den Hut vor Deinen spielerischen Fähigkeiten, sowie Deiner Ausdauer.

Im Grunde hat die Map hier nichts zu suchen. Solche Quälereien sollte man den Spielern nicht zumuten und es wird auch keine ähnliche Karte meinerseits in der Source mehr auftauchen. Zumindest nicht ausdrücklich angekündigt.

Danke für Deinen Kommentar.

Gruß Mondschatten

hicklandler
#16
14.08.2015 11:34
Beiträge: 1071

Hi Mondschatten,
recht gewaltige Map. Habe das obere Gebiet recht schnell verbunden. Unten nach S/O erweitert und dort aufgerüstet. Parallel die Wirtschaft hochgezogen. Hatte Nahrung fast zu spät begonnen, was mir nahezu zum Verhängnis wurde, da der Rekrutierungsprozess ins Stocken geriet. Ging aber noch gut.
Oben habe ich ne Minirampe gebaut, die aber einmal eingenommen wurde, wobei ich ne Menge Produktionsindustrie eingebüßt hatte.
Im unteren Gebiet hat es mit dem Aufrüsten einigermaßen gut geklappt, dann habe ich die umherwandernden Horden mit jeder Menge mittleren Türmen am unteren Eingang aufgehalten. Musste sehr viel und schnell neu Bauen, da die Axtschwinger sehr aggressiv waren.
War ein absolutes auf und ab mit meinem Solivorrat. Aber irgendwann hats dann gereicht und ich konnte den Angriff wagen. War dann jede Menge Arbeit, bis die Siegmeldung nach ca 5:45 kam.
Ach ja, den S-Turm habe ich stehen lassen. Weiß nicht, ob es anders gekommen wäre, wenn ich ihn abgerissen hätte. Ich kam aber nie in die Situation, im umkämpften Gebiet alle Türme abreißen zu müssen. Und dann waren noch 2 FE'S, konnte aber danach weitermachen (häufig speichern...)
Danke für diese super Map.

Gruß
Hicklandler

Mondschatten
#17
15.08.2015 08:25
Beiträge: 108

Hi Hicklandler,

interessante Variante. Ich denke, Du warst anfangs sehr beschäftigt und wurdest mit genügend Action belohnt. Deine Zeit ist super und es freut mich, wenn Dir die Map Spaß gemacht hat. Die FE's - der Mapper hat leider nur wenig grundlegende Möglichkeiten sie zu vermeiden. Wenn es danach noch weiter geht hat man Glück gehabt.

Solche grenzwertigen Maps ernten anscheinend die meiste Aufmerksamkeit - das bringt mich ins Grübeln.

Danke für Deinen ausführlichen Kommentar.

Gruß Mondschatten

Deppbeauty
#18
15.08.2015 10:20
Beiträge: 2567

MoMo - Moin Mondschatten

Zitat von Mondschatten:

Solche grenzwertigen Maps ernten anscheinend die meiste Aufmerksamkeit - das bringt mich ins Grübeln.




Moin Mondschatten - nicht grübeln - MACHEN !
Einheitsmaps gibt es mehr als genug hier . Manche laden sogar Hunderte davon hoch ...
Auch wenn die Extremos nicht jeden erfreuen (man kann es eh nicht jedem recht machen ...) , aber es sind Lichtblicke , neue Anforderungen und was weiß ich nicht alles ...
Also schwinge ruhig ab und zu den Extremopinsel .

LG D

hicklandler
#19
15.08.2015 19:11
Beiträge: 1071

Hallo Mondschatten,
wie Deppbeauty es schon gesagt hat: Nicht grübeln - MACHEN!!
Herausforderungen sind immer wieder gerne Willkommen.

Viele Grüße,
Hicklandler

Mondschatten
#20
16.08.2015 08:46
Beiträge: 108

Hi Deppbeauty,
hi Hicklandler,

also gut, ab und zu wird es extreme Maps von mir geben. Allerdings werde ich darauf hinweisen und sie unter "schwer" einstufen. Ein S-Turm wird auch immer dabei sein, egal ob er was nützt. Zwangsläufig gibt es dann noch weniger Maps von mir, denn die Dinger brauchen viel Zeit. Leider keine Fließband-Mäbberei möglich, auf die Du, Deppbeauty, anspielst.

Der größte Teil der Spieler (die eh nicht kommentieren) wird verärgert sein und die Elite (damit meine ich nicht den Turnierbereich) findet vielleicht Herausforderungen im S4-Surrealismus.

Danke für Eure Aufmunterung, dafür lasse ich mich gerne beeinflussen.

Gruß Mondschatten

Einsiedler
#21
30.08.2015 16:40
Beiträge: 892

In der Tat ein wildes Durcheinander

Hi Mondschatten,

es ließ mir einfach keine Ruhe. Nach einem längeren Ausflug in andere Spielewelten musste ich diese Wirrwarr-Map noch einmal in Angriff nehmen.

Ähnlich Deiner ausführlichen Spielbeschreibung bin ich vorgegangen, habe allerdings wahllos Türme an allen Ecken und Enden gebaut (und sofort wieder abgerissen), um alle Gebiete miteinander zu vereinen. Baumeister waren ja reichlich vorhanden.

So ein Chaos habe ich schon ewig nicht mehr erlebt und bin wie nie zuvor ziemlich konzeptlos im Hau-Ruck-Stil verfahren. Und ehrlich gesagt, diese unaufhörliche Priester-Kacke geht mir allmählich tierisch auf den Keks.

Tja, nach 7 Std. war's vollbracht, aber neeee, solch ein Gameplay ist nix für mich. Ohne S-Turm ist diese Map wohl nur von der Crème de la Crème zu meistern.

Danke für Deine Mühe und meine Plage!
Gruß
Einsiedler

Mondschatten
#22
30.08.2015 17:06
Beiträge: 108

Hi Einsiedler,


Wirrwarr-Map, schön - ich hab's aber gesagt, fang den Quatsch nicht nochmal an, aber Du kannst ja nicht hören. So musstes Du die unterhaltsame Priesterausscheidung über Dich ergehen lassen und hast daraus gelernt, dass Dir sowas nicht gefällt. Frage mich doch vorher, ich hätte es Dir in meiner unendlichen Klugheit vorhersagen können. Also für das nächste Mal: Nicht verzagen, Mondschatten fragen.

Danke für Deine Aufopferung und Kommentar.

Gruß Mondschatten

hardwear_andy
#23
03.09.2015 09:00
Beiträge: 666

Tja, was soll ich zu dieser Map schreiben??
Hier ist es wie der Mapper schon in der Beschreibung angibt ziemlich "bescheuert".
Schnappt Euch alle Soldaten, das Gold und die Waffen und zieht los Gegner abschlachten. Wo die sind?? Na überall ihr könnt sie nicht übersehen denn sie laufen auf der gesamten Karte herum. Vergesst nicht die Siedlungen zu verbinden und ordentlich auszubauen. Bollwerk oder Rampe braucht ihr nicht. Der Mapper hat von Beginn an einen S-Turm gesetzt und wird wohl wissen warum.
Obwohl ich die Map nicht besonders gut fand möchte ich dem Mapper trotzdem für seine Mühen danken. Allein was er sich dabei gedacht hat kann ich nicht nachvollziehen.
LG Andy

____________________
" In der Not rettet der Förster Dein Land "

Mondschatten
#24
03.09.2015 10:49
Beiträge: 108

Hi Andy,

nun, was ich mir bei dieser Map gedacht habe wurde bereits angeführt.
Natürlich ist jegliche Kritik und schlechte Bewertung berechtigt. Doch schon allein die unterschiedlichen Meinungen waren es letztendlich wert, die Karte hier vorzustellen.

Danke für Deine Einschätzung.

Gruß Mondschatten

Seiten: 1

SiteEngine v1.5.0 by nevermind, ©2005-2007
Design by SpiderFive (www.siedler-games.de) - English translation by juja

Impressum