Super Karte, Danke!

» Siedler Map Source Forum » Siedler DEdK - Settlers HoK » Super Karte, Danke!

Zurück zu den Maps: Die Siedler DEdK » Frieden fuer Stervnoess

Seiten: 1

Roma_invicta
#1
10.05.2021 03:52
Beiträge: 111

Super Karte, Danke!

Salve ProfessorUnfreundlich,

eigentlich wollte ich heute nicht mehr lang machen, aber die Karte wollte mich nicht loslassen. Es ist eine wirklich richtig gelungene Karte geworden! Ich habe mir sogar ein paar Notizen gemacht

Alsoooo was wirklich richtig stark war, waren folgende Punkte:

1.) Die Holzhaufen, die haben mir wirklich sehr gefallen und werde ich sehr wahrscheinlich bei meiner nächsten Map auch verwenden.

2.) Den Ressourcen Mangel fand ich durchaus gelungen. Mir ist es gerade noch so gelungen, mit den 107 veredelbarem Schwefel alles zu erforschen, was sich mit Schwefel erforschen lässt. (300 Motivation)

3.) Der Anfang ist sicherlich nicht ganz ohne für den ein oder anderen. Aber ich konnte mit Helias, Salim, Erec und Drake allein alle Gegner, für die keine Brücke notwendig war, erledigen. Bin allerdings auch nicht ganz unerfaheren, aber der Kanonenturm am Anfang wird sicherlich dem ein oder anderem sehr hilfreich sein.

4.) Ich finde es wie immer super von Dir, dass Du oft einen versteckten Weg einbaust, der sehr hilfreich sein kann, vor allem gegen den gelben am Anfang. Wirklich gut!

5.) Helias. Tja Helias. Das habe ich so auch noch nie erlebt, das war wirklich richtig gut gemacht von Dir. Mit Helias (Allein!) habe ich das komplette gegnerische Dorf eingenommen. Das hat mir sehr gefallen, so könnte man auch eine Karte beginnen

6.) Die Technologie-Sperren fand ich durchaus angemessen. Im späterem Spielverlauf konnte man ja noch das ein oder andere finden. Das Scharfschützen komplett raus waren kann ich verstehen. Ich persönlich hätte dem Spieler allerdings noch weniger Schwefel gegeben, sodass Scharfis nicht leicht nach zu rekrutieren sind. Die 18.000 Schwefelmine war daher etwas sehr nutzlos. Aber jedem das seine.

7.) Die Truhen und versteckten Wege waren (wie üblich bei Dir) auch gut gemacht.


Verbesserungsvorschläge:

1.) In Siedler 5 gibt es die Möglichkeit, mit der Kammera weiter raus zu zoomen. Weil die Kammera oft schon sehr am Bodem klebt. Um das Problem zu lösen, packst Du einfach folgendes in Deine FMA: "Camera.ZoomSetFactorMax(3)" (Die Zahl in Klammern ist ein Multiplikator, dh. z.B. mit 2 zoomst Du doppelt soweit raus)

2.) Wenn Du weit rauszoomst, siehst Du nichts mehr, weil BlueByte den Nebel so tief gesetzt hat. Aber kein Problem, Du kannst diesen höher setzten, sodass Deine Kammera unter dem Nebel ist. Es gibt 4 Commands:

Display.GfxSetSetFogParams(1, 0.0, 1.0, 1, 152,172,182, 5000,28000)
Display.GfxSetSetFogParams(2, 0.0, 1.0, 1, 152,172,182, 3000,28000)
Display.GfxSetSetFogParams(3, 0.0, 1.0, 1, 102,132,142, 3000,28000)
Display.GfxSetSetFogParams(4, 0.0, 1.0, 1, 102,132,142, 3000,28000)

Die sind für Sommer, Regen, Winter und Schneeregen. Packst Du auch einfach in die FMA rein.

--------------------------------------------------------------------

Ansonsten vielen lieben Dank für diese wirklich gelungene Karte! Du hast mittlerweile Deinen eigenen Stil und den finde ich wirklich gut!

Vale
Roma

____________________
Festina lente! - Augustus

Dieser Beitrag wurde von Roma_invicta am 10.05.2021 um 04:07 editiert.

ProfessorUnfreundlich
#2
15.05.2021 10:53
Beiträge: 80

Salve Roma invicta,

Danke vielmals für dein ausführliches Feedback. Es ist immer schön zu wissen was gefällt und noch besser zu wissen, wie etwas verbessert werden kann. Die von dir genannte Funktion finde ich super und ich werde sie in meine nächste Karte bestimmt einbauen.

Kurz zur Schwefelmine: Du hast natürlich vollkommen recht. Ich mag es nur nicht, wenn ich gemütlich spiele und eine Miene versiegelt. Nicht wegen den Rohstoffen, die würden locker reichen, aber weil ich die schwarzen Löcher nicht mag, die sie hinterlassen. Mir gefällt es auch ab und an die Arbeiter bei ihrer Tätigkeit zu beobachten und staune dabei immer wie schön das doch sehr alte Speil noch ist.

Danke nochmal für deinen Kommentar, tut gut zu wissen, dass die Arbeit geschätzt wird.

MfG.
Professor Unfreundlich

____________________
Always look on the bright side of life.

Seiten: 1

SiteEngine v1.5.0 by nevermind, ©2005-2007
Design by SpiderFive (www.siedler-games.de) - English translation by juja

Impressum