Map abgeschlossen

» Siedler Map Source Forum » Siedler DEdK - Settlers HoK » Map abgeschlossen

Zurück zu den Maps: Die Siedler DEdK » Teil2 Bedrohung aus dem Westen DE - ENG

Seiten: 1

Dogran
#1
27.04.2022 00:48
Beiträge: 1

Map abgeschlossen

Hallo Roma,

als ich letztens gesehen hatte, dass es einen zweiten Teil deiner Reihe gibt konnte ich nicht wiederstehen und musste mein Spiel nochmal rauskramen
Ich habe die Karte auf sehr schwer gespielt und habe sie als genauso empfunden. Definitiv sehr schwer, aber immer noch machbar. Besonders gut hat mir Kapitel 2 gefallen. Den Aufbau der Stadt in 1:10 ohne den Schwefelzugang und das 4. DZ vernünftig hinzubekommen und sich am Ende der Zeit auch verteidigen zu können, eine schöne Herausforderung. Auch die darauffolgenden Kämpfe ohne die Möglichkeit eigene schwere Kanonen zu bauen und mit nur 3 DZs haben mir sehr gut gefallen. Nach Kapitel 4 und dem Erlangen von Chemie hat die Karte meiner Meinung nach leider etwas abgebaut. Durch sichere Kampfpausen (Geschwindigkeit hochstellen und Rohstoffe horten) und eigene schwere Kanonen war der Rest der Karte nicht mehr wirlklich schwer, einfach Massen an Truppen und vor allem Kanonen spammen und rauf auf die Gegner. Ausgenommen die Befreiung der Prinzessin, war ein ziemlich knappes Ding

Die letzte Schwierigkeitsstufe habe ich angespielt, schien mir vom Schwierigkeitsgrad eigentlich genau die richtige Stufe zu sein. Werde ich aufgrund der Gamesavesperre aber leider nicht weiter verfolgen. Der vorraussichtliche Zeitaufwand bis man einen mehr oder weniger perfekten Durchgang schafft erscheint mir zu hoch, gerade wenns dann in Kapitel 5 geht, hab auf sehr schwer schon ein paar Versuche für die Befreiung der Prinzessin gebraucht. Etwas schade, aber kann man wohl nicht ändern.

Alles in allem hat mir deine Karte aber extrem gut gefallen. Zusammen mit Teil 1 eine meiner Lieblingskarten der letzten Jahre S5. Bin sehr gespannt auf Teil 3

Grüße

Roma_invicta
#2
27.04.2022 17:07
Beiträge: 111

Salve Dogran,

danke für Deinen ausführlichen Kommentar, es freut mich immer, Feedback zu bekommen.

Freut mich, dass die Schwierigkeitsstufe -sehr schwer- auch die sehr erfahrenen Siedler5 Spieler sehr fordert, dafür ist sie ja da. Mir waren auch viele Maps auf der SmS zu leicht (was nicht herablassend klingen soll, weil es alles super Maps sind), aber sie forderten mich nie so richtig.

Es gab ein Söldnerlager, wo der Spieler begrenzt schwere Kanonen erwerben konnte, wenn man an das Söldnerquatier rankam.

Die Schwierigkeit -Legendär- bekommt von mir irgendwann noch mal ein Update, welches es dem Spieler ermöglicht, zu jedem neuem Kapitel einen "wiederverwertbaren" Speicherstand anzulegen. Einfach weil es sich herausgestellt hat, dass dieser "Sudden Death" Modus in seiner jetzigen Form doch zu brutal/frustrierend ist (was nicht ganz mein Ziel als Mapper ist).

Kanonen erleichtern das Spiel natürlich enorm, aber ich will so gut es geht keine Technologien verbieten, da ich solche Einschränkungen selber hasse . Aber man hat ja die Wahl, es mal ohne Kanonen zu versuchen Aber jeder wie er will.

Die Prinzessin zu retten ist sehr knackig auf sehr schwer, aber umso besser, dass Du es geschafft hast. Bei der Mission sollten mal die leider nutzlosen Generäle mal einen Einsatz bekommen. Das werde ich in Teil 3 ändern, dass man seine Generäle nicht unbedingt hinter dem Haupthaus parken muss.

Es freut mich, dass meine Karten es bei ein paar Spielern in die Lieblingsmaps-Reihe schaffen. Teil 3 wird hoffentlich ein würdiger Abschluss der Reihe. Aber es wird lange dauern, bis dieser Letzte Teil kommen wird, da ich gerade andere Projekte habe. Aber so Ideen und ungefähre Mapgestaltung sind bereits notiert. Für weitere Vorschläge bin ich offen, da auch in Teil 2 hier viele Spielerwünsche eingeflossen sind.

Vielen Dank und eine gute Zeit.

Vale
Roma

____________________
Festina lente! - Augustus

Seiten: 1

SiteEngine v1.5.0 by nevermind, ©2005-2007
Design by SpiderFive (www.siedler-games.de) - English translation by juja

Impressum