Klasse Map

» Siedler Map Source Forum » Siedler DEdK - Settlers HoK » Klasse Map

Zurück zu den Maps: Die Siedler DEdK » Teil2 Bedrohung aus dem Westen DE - ENG

Seiten: 1

Bonobo_Donut
Gast
#1
01.04.2022 11:57

Klasse Map

Sooo, ich habe jetzt beide Teile durchgespielt. Beide auf der Schwierigkeit "Schwer"

Prinzipiell haben mir beide sehr gut gefallen, aber etwas detaillierter:

Teil 1:
+Storytelling und Dialoge
+Missionsabwechslung, gerade in der ersten Hälfte des Spiels. Musste 1-2 mal neu starten
+Aufbaumöglichkeiten und Mapgestaltung
+Zusammenarbeit mit Verbündeten

-Zu viel Stellungskrieg -> Man rennt mit gefühlt 100 Kanonen gegen eine Wand aus Gegnern in so engen Korridoren, dass ein Vorankommen sogut wie unmöglich ist. Das ist extrem mühselig. Generell fand ich den Kampfaspekt sehr monoton und einseitig, direkt nachspawnende Gegner machen es mehr zur nervigen Aufgabe statt zum spaßigen Kämpfen.


Teil 2:

Ist für mich die DEUTLICH bessere Karte. Viel mehr Abwechslung, weniger Ruhephasen, immer was zu tun. Im Vergleich zum ersten Teil viel weniger gegen eine Wand anrennen, auch wenn sich der Anfang der Mission echt gezogen hat. Da hab ich beinahe die Lust verloren, aber nach der Eroberung seiner Basis wurde es deutlich besser. Man konnte strategisch vorgehen und verschiedenste Taktiken testen.
Leider wurde gegen Ende, beim finalen Gegenschlag, die Korridore teilweise wieder sehr eng. So stand ich mit meiner Armee und der Gegner mit seiner auf einer Stelle und nichts hat sich bewegt. Gerade die Brücke neben dem Militärlager war für mich sehr frustrierend und nicht gerade spaßig.
Dafür fand ich die Basis ganz rechts umso besser. Offenes Kampfgebiet, mit zahlreichen Möglichkeiten um zum Ziel zu kommen. Rushen nur seehr schwer möglich aufgrund der sich von selbst reparierenden Gebäude. Dennoch echt angenehm zu spielen, wobei sich "gewagtere" Sachen, wie Lvl 2 Scharfis auszahlen.

Auch die Eroberung der Mitte fand ich gut, da man verschiedene Taktiken nutzen konnte, wie bspw. mit SKav hinter dem Rücken der Gegner in die Basis gelangen, um Gebäude zu zerstören.

Dennoch ein paar Sachen die mich gestört haben:

-nicht skipbare Dialoge sind echt ätzend. Wenn sich Siedler bewegen ist das echt verständlich und soll auch so sein. Aber wenn ich mir gefühlt 10 Minuten den gleichen Satz durchlesen muss, nervt das echt. Ich lese mir gern alles durch und habe dies auch im ersten Teil gemacht, dennoch würde ich gern selbst entscheiden wann es weiter geht
-Die "Stealth" Missionen. Alter Schwede. Die fand ich salopp ausgedrückt echt zum Kotzen. Dafür ist das Game gefühlt einfach nicht gemacht. Man sieht 1 Meter weit und kann kaum berechnen, wo genau die Gegner als nächstes Hin Laufen. Dann läuft der Dieb auch manchmal wie der letzte Affe und eckt so an einem Gebäude an, wodurch man natürlich direkt gesehen wird. Ich persönlich hab auch direkt in deinem Lösungskommentar nachgeschaut, wo die zu zerstörenden Maschinen sind, da ich sonst wahrscheinlich abgebrochen hätte. - Die Mission mit der Prinzessin hingegen fand ich super. Stealth kombiniert mit schlauem Kampf, bei welchem man auch mehr Sichtweite hatte. Zusätzlich sind nicht 200 Gegner hin und her gelaufen..aber gut, vielleicht mag das auch jemand. Ich gehörte nicht dazu.
-die Aufgaben waren teilweise echt schwierig ohne Lösungskommentar, da ich echt nicht mal ansatzweise wusste, was gemeint ist.
-Das Leibis Steine etc abbauen können ist echt ne coole Idee, hat aber immer nur spärlich funktioniert, da die echt quasi IM Stein stehen mussten, um von sich aus anzufangen. Aber das ist meckern auf Hohem Niveau.

Insgesamt war vor allem der 2. Teil wahrscheinlich einer der Besten, wenn nicht sogar die Beste Singleplayerkarte, die ich bisher gespielt habe. 22h und es wurde nicht langweilig
Achja, beim 2 Teil hatte ich vor allem gegen Ende mehrere Abstürze der Map. Das war vor allem deshalb sehr ärgerlich, da es teilweise 1-2 Stunden dauert, um in einer Basis aufgrund des Stellungskrieges voran zu kommen. Aber keine Ahnung ob das an der Map oder meinem PC lag.

So das wars, freue mich schon auf den dritten Teil

Seiten: 1

SiteEngine v1.5.0 by nevermind, ©2005-2007
Design by SpiderFive (www.siedler-games.de) - English translation by juja

Impressum