Kapitulation

» Siedler Map Source Forum » Siedler DEdK - Settlers HoK » Kapitulation

Zurück zu den Maps: Die Siedler DEdK » (2)Verloren in Evelance

Seiten: 1

Sachse
#1
20.10.2020 18:15
Beiträge: 130

Kapitulation

Hallo Play4Fun, Start prima, von einem vorhergehenden Versuch wußte ich wo was war. Alle Wirtschaftszweige (Lehm, Sägewerk, Schmiede, Steine und Schwefel) so schnell wie möglich aufgebaut, bevor ich mit der Erweiterung der Gebäude und dem Bau eines Schießstandes beginnen konnte griffen mich der Grüne, der Gelbe und der Schwarze an - ohne Tütme und Militär Null Chance. Schade
Gruß Sachse

____________________
Murphy: Nichts ist so leicht wie es aussieht.

Play4FuN
#2
20.10.2020 19:02
Beiträge: 704

Hallo Sachse, was soll ich sagen? Eine zwei-Spieler kooperative Karte ist von Natur aus für einen Spieler alleine wesentlich schwerer...

Ich verstehe, dass man auch gerne alleine mal eine Koop spielen möchte - verstärkt durch den Mangel an neuen Siedlerkarten in letzter Zeit. Aber man darf dann nicht erwarten, dass die Gegner darauf Rücksicht nehmen.

In einer Sache hilft mir dein Feedback jedoch weiter: es motiviert mich ein wenig dazu, in meine Koops eine Verbündete KI einzubauen, die im Falle eines Solo Kämpfers mit einsteigen kann...

Nachtrag - vielleicht hilft dir das, zu verstehen, warum die Karte(n) so sind: Mehrspielerkarten sind in der Regel so ausgelegt, dass es relativ zügig zur Sache geht. Eine Einzelspielerkarte darf gerne mehrere Stunden dauern. Im Mehrspieler sind etwa zwei Stunden (meiner Ansicht nach) schon genug. Entsprechend sind die Gegner auch eher aggressiv eingestellt.

____________________
LG Play4FuN

Siedler DEdK Mapping + Scripting Tutorials

Sachse
#3
21.10.2020 16:31
Beiträge: 130

Hallo, danke für die Antwort. Die Erklärung leuchtet mir ein. Wahrscheinlich habe ich mich auch vom Start der Karte irritieren lassen denn da kam die Meldung: Einzelspielmodus aktiviert (oder so ähnlich). Dies verleitete mich die Karte zu spielen. Alternativvorschlag zur Unterstützung durch KI - Wahl einer einstellbaren Friedenszeit oder gestaffelte Angriffe oder abgeschwächte Angriffe. Ich glaube, da gibt es mehrere Möglichkeiten, da ich kein Scripter bin fällt mir natürlich die Einschätzung des Umsetzungsaufwandes schwer.
Gruß Sachse

____________________
Murphy: Nichts ist so leicht wie es aussieht.

Deloron
#4
22.10.2020 17:18
Beiträge: 215

Handtuch geworfen

Als ich den Kommentar von Sachse gelesen habe, bekam ich gleich Lust auf die Karte und dachte mir "die ist sicherlich alleine Schaffbar".

Zu Beginn sah alles gut aus, innerhalb von 30 Minuten hatte ich erste Arbalesten und gesamthaft 6 Kanonentürme verteilt auf 2 Fronten (Eisenmine und Lehmmine, die Steinmine habe ich als Puffer aufgegeben).

Den Ersten Angriff von Türkis und Gelb konnte ich noch abwehren. Habe mich zu diesem Zeitpunkt aber bereits gewundert, wieso meine Türme und Schützen kaum Schaden machen und wieso ein T2 Trupp Schwertkämpfer meinen Turm derart bearbeitete.

Nachdem die Angriffe überstanden habe, ging es erneut ans handeln und ressis scheffeln. Der zweite Angriff von Gelb war kein Problem, dank Erec, der die genetisch manipulierten Truppen immer noch problemlos ausschalten konnte und der mehr als nur defensiven KI, die sich gleich zurückgezogen hat.

So weit so gut, dachte ich mir. Dem war auch so, bis der 2. Angriff von Türkis kam. 4 Kanonentürme, 4 Truppen Arbalesten und Erec reichten leider nicht aus diese auszuschalten. Einer der Türme wurde binnen Sekunden von einem T1 Scharfitrupp komplett annihiliert.

Da hab ich das Handtuch geworfen, wäre vermutlich schaffbar, ist mir aber dann doch zu nervig.

Fazit:

- Landschaft hat mir gefallen, vor allem die verschiedenen Höhenlevel sind dir gut gelungen. Hie und da ein bisschen mehr Details hätten nicht geschadet, ist aber bei einer Koop Karte nicht wirklich nötig.
- Ressis haben gepasst.
- Schwierigkeit: Alleine mehr als nur frustrierend. Vermutlich schaffbar, aber definitiv nicht empfehlenswert. (Achtung Subjektivität) Ich hasse es, meine ich überhaupt nicht hyperbolisch, gegen Gegner mit erhöhten Werten zu kämpfen. Ich habe die verstärkten Hauptmänner, die Juergen_284 damals gerne einbaute, auch immer gehasst. Wenn ein Kanonenturmschuss inmitten 3 Truppen explodiert und lediglich ein Gegner ins jenseits befördert, ist das für mich einfach nicht mehr spassig. Persönlich hätte ich kein Problem gehabt, wenn die KI bereits mit "normalen" T3 oder vielleicht sogar T4 Truppen angekommen wäre, aber gegen T2, die beinahe stärker als T4 Truppen sind zu kämpfen, macht mir persönlich einfach null spass.

So, -rant Ende. Können die Karte gerne einmal im Koop spielen, aber im Einzelspieler ist sie, meiner Meinung nach, nicht empfehlenswert.

____________________
Siedler 5 Mapper

Ich sehe hier noch regelmässig vorbei. PN's werden beantwortet. Sporadisch am mappen.

Projekte:

- Schatten über Evelance (99.99999999999999% fertig) Die maximal Anzahl an Neunen wurde erreicht!

Play4FuN
#5
22.10.2020 18:02
Beiträge: 704

Zitat von Deloron:
Können die Karte gerne einmal im Koop spielen, aber im Einzelspieler ist sie, meiner Meinung nach, nicht empfehlenswert.


Darauf komme ich gerne zurück
Ich habe ja schon geschrieben, dass ich womöglich noch einen Verbündeten Spieler einbauen werde, für den Einzelspieler. Dort könnte ich dann auch die Erforschung der Techs durch die Gegner zeitlich noch etwas nach hinten schieben.
Und damit bin ich auch schon beim Hauptkritikpunkt:

Zitat von Deloron:
Schwierigkeit: Alleine mehr als nur frustrierend. Vermutlich schaffbar, aber definitiv nicht empfehlenswert. (Achtung Subjektivität) Ich hasse es, meine ich überhaupt nicht hyperbolisch, gegen Gegner mit erhöhten Werten zu kämpfen. Ich habe die verstärkten Hauptmänner, die Juergen_284 damals gerne einbaute, auch immer gehasst. Wenn ein Kanonenturmschuss inmitten 3 Truppen explodiert und lediglich ein Gegner ins jenseits befördert, ist das für mich einfach nicht mehr spassig. Persönlich hätte ich kein Problem gehabt, wenn die KI bereits mit "normalen" T3 oder vielleicht sogar T4 Truppen angekommen wäre, aber gegen T2, die beinahe stärker als T4 Truppen sind zu kämpfen, macht mir persönlich einfach null spass.


Damit tust du mir Unrecht. Dass Spieler diese super starken Gegner nicht mögen, weiß ich spätestens, seit ich sie selbst in diversen Karten als Gegner hatte. Vollstes Verständnis meinerseits für diese Abneigung. In dieser Karte benutzen die Gegner ausschließlich ganz normale Siedler Technologien - also Forschungen aus Schmiede, Sägemühle etc.! Ausschließlich! Da ist überhaupt nix unfair verstärkt. Im Gegenteil: die dunklen Truppen, die die Gegner anfangs ausbilden, sind Luschen. Mit Stufe 1 Schwertis zu vergleichen.

____________________
LG Play4FuN

Siedler DEdK Mapping + Scripting Tutorials

Deloron
#6
22.10.2020 18:45
Beiträge: 215

Kinnlade unten

Das kann doch nicht sein

Meine Kanonentürme haben genau null Schaden gemacht. Ich könnte schwören das die weit stärker sind...
Könnte das ein Bug sein?

Dunkle Truppen sind bei mir überhaupt nie angekommen, da ist doch was faul

____________________
Siedler 5 Mapper

Ich sehe hier noch regelmässig vorbei. PN's werden beantwortet. Sporadisch am mappen.

Projekte:

- Schatten über Evelance (99.99999999999999% fertig) Die maximal Anzahl an Neunen wurde erreicht!

Sachse
#7
22.10.2020 20:44
Beiträge: 130

Verrat mir den Trick

Hallo Deloron, verrate mir mal bitte den Trick wie Du nach 30 Minuten Arlabesken (bedingt Zidadelle) und 6 Kanonentürme hinbekommen hast. Bei einer Steinmine und nur ein paar Steinhaufen habe ich es mehrmals probiert aber nie in der kurzen Zeit geschafft soviel Steine zu bekommen, auch nicht mit Handel. Notfall per persönlicher Nachricht. Gruß Sachse

____________________
Murphy: Nichts ist so leicht wie es aussieht.

Play4FuN
#8
22.10.2020 21:49
Beiträge: 704

Ich nehme mir mal heraus zu antworten

Leibeigene, Leibeigene und noch mehr Leibeigene. Hohe Steuern helfen dabei - im Mehrspieler geht es leider oft nicht besonders siedlerfreundlich zu. Auch empfiehlt es sich, mehrere Veredler pro Typ zu bauen.

____________________
LG Play4FuN

Siedler DEdK Mapping + Scripting Tutorials

Deloron
#9
23.10.2020 09:41
Beiträge: 215

Kann mich da nur P4F anschliessen, viele Leibis, mehrere Veredler, Steuern und Handeln sind essentiell.

____________________
Siedler 5 Mapper

Ich sehe hier noch regelmässig vorbei. PN's werden beantwortet. Sporadisch am mappen.

Projekte:

- Schatten über Evelance (99.99999999999999% fertig) Die maximal Anzahl an Neunen wurde erreicht!

Sachse
#10
20.11.2020 20:08
Beiträge: 130

nun doch Sieg

Hallo Play4FuN, mit einem gewissen Abstand habe ich mich noch mal an die nun geänderte Karte gemacht. Deine Änderungen waren der volle Erfolg und mit dem Tipp "Leibeigene, Leibeigene und noch mehr Leibeigene" stand einem schönen Spiel nichts im Wege. Danke für die Karte.
Gruß Sachse

____________________
Murphy: Nichts ist so leicht wie es aussieht.

Seiten: 1

SiteEngine v1.5.0 by nevermind, ©2005-2007
Design by SpiderFive (www.siedler-games.de) - English translation by juja

Impressum