ERROR

» Siedler Map Source Forum » Siedler DEdK - Settlers HoK » ERROR

Zurück zu den Maps: Die Siedler DEdK » Ein_Koenigreich

Seiten: 1

Flodder
#1
04.08.2013 05:52
Beiträge: 2608

ERROR

Hallo bobby,
es war Dein Wunsch, eventuelle bugs zu melden.

Nachdem ich in Deiner schönen Karte inzwischen ein ganzes Stück völlig problemlos vorangekommen bin trat folgendes auf:

Vorweg:
Auswahl --> leicht
Helias geholfen und die Ballistatürme an den vorgegebenen Positionen errichtet. Danach bat Helias den Helden Dario um eine weitere Audienz. Helias befürchtet noch viel stärkere Angriffe auf sein Dorf, als die vorangegangenen.

Ein Dieb klaut die Brückenkurbel und ein Counter startet, der links oben im Bildschirm vermutlich die Restlaufzeit bis zum Angriff einer feindlichen Armee, bzw. Wechsel zu Winter anzeigt.

Nun kommt es dicke:
Läuft dieser Counter ab, wird bei aktiviertem Debugger folgende ERROR-Meldung ausgegeben:


[ 2013/08/04 06:20:14 ] ERROR: DEBUG ERROR!

Error: LUA_ERRRUN: [string "Data\Script\MapTools\Comfort.lua"]:575: attempt to index local `_army' (a nil value)
Additional info: Game turn 50339 (83:53)


Man kann diese ERROR-Meldung dann zwar über den OK-Button wieder ausblenden und weiterspielen und es wird auch Winter, aber die ERROR-Meldung wird vermutlich Folgen haben, die das Spiel im weiteren Verlauf negativ beeinflussen werden.

Werde nun einfach mal ( incl. der Fehlermeldung ) weiterspielen. Mal sehen, was passiert.

Meine persönliche Erfahrung zur Karte bis zu dieser ERROR-Meldung:

Eine gute Mischung aus Quest und action. Passende Hintergrundstory mit sinnvoller Handlung und "Gott sei bedankt" keine reine Ballermap. Fazit bisher: Genau mein Ding!

Hat mir bisher sehr gut gefallen!

Die ERROR-Meldung solltest Du vielleicht trotzdem ergründen.

Gruß Flodder

Edit:
Hinweis --> Ich spiele noch Deine 1. unveränderte Original-Version.

____________________
Take a Nudelholz und hau it on the Kopp of a bekloppt Person .... to give you a better Gefühl than vorher.

Flodder
#2
04.08.2013 10:31
Beiträge: 2608

ZWEITER BERICHT

Was zunächst so gut begann, endet nun in einem Fiasko.

2. und 3. Fehlermeldung über den aktivierten Debugger:

Da ich bei meinem ersten Durchspielen nun wusste, dass der "Wintertimer" erst dann aktiviert wird, wenn man alle Ballistatürme an den vorgegebenen Positionen errichtet und erneut mit Helias gesprochen hat, habe ich das umgangen.

Habe sogar eine legale Möglichkeit gefunden, die ersten Angriffswellen auf das Dorf von Helias VOR Errichtung aller Ballistatürme an den VORGEGEBENEN Positionen komplett zu stoppen (...ich glaube es waren feindliche Armeen der Farbe gelb), die dauernd durch das östliche Tor wollten.

Wie ich das geschafft habe, werde ich hier aber noch nicht öffentlich verraten, um den anderen Spielern nicht die Spannung zu nehmen. ( An bobby: Falls Fragen dazu, dann einfach fragen )

Jedenfalls konnte ich nun mit meiner "Methode" in aller Ruhe genügend Geld erwirtschaften, um mir das zweite Dorfzentrum UND die Eisenmine zu kaufen. Dabei stiess ich dann auch auf einen Höhlenausgang und eine Truhe kurz vor der heruntergelassenen Zugbrücke. Die Truhe meldete "500 Eisen gefunden". Addiert wurden jedoch 500 Schwefel.

Egal, die konnte ich zu dem Moment sogar noch besser gebrauchen.

Was aber nun kommt ist fatal:

Die Zugbrücke ist in dem Moment RUNTER und auf FEINDLICH gestellt. Zugbrücken sollte man immer mit einer neutralen iD belegen bspw. iD8. Ich hätte sie also zerstören können.

DAS habe ich natürlich nicht gemacht. Die Folgen waren mir klar.

Bin also mit Dario ÜBER die Brücke und stiess dann auf einen Dieb, der sie vermutlich hochkurbeln wollte. Als dario in die Nähe dieses Diebes kam wurde eine neue Fehlermeldung usgegeben:


[ 2013/08/04 08:34:42 ] ERROR: DEBUG ERROR! Error: LUA_ERRRUN: [string "Data\Script\MapTools\NPC.lua"]:481: attempt to call field `callback' (a nil value) Additional info: Game turn 73009 (121:40 )


Die Fehlermeldung konnte ich mit einem OK wieder verschwinden lassen und danach den Dieb mit Dario töten, BEVOR der noch die Brück hat hochkurbeln können.

Da ich nun wusste, wo der weitaus gefährlichere Feind steckt und ich alle Zeit der Welt hatte, alles zu erforschen und genügend Geld und Rohstoffe für einen Präventivschlag meinerseits zu erwirtschaften, habe ich in aller Ruhe eine kampfstarke Armee ausgehoben bis max. 250 freie Plätze aufgefüllt waren, um diesen Gegner dann anzugreifen, BEVOR der seinerseits das Dorf von Helias angreifen kann.

DER Gegner war dannn auch relativ schnell erledigt und mir stand u.A. ein 3. Dz zur Verfügung.

Nun mit Dario noch mal zu Helias, weil der einen Marker trug. Der versicherte mir, alle Türme an den vorgegebenen Positionen errichtet zu haben, obwohl ich sie ganz woanders platziert hatte. Vermutlich wird nur die Anzahl der Ballistatürme gewertet und nicht deren korrekte Position, oder der Abfrageradius ist zu groß. Zudem werden in dem Fall zwei der Pointer nicht gelöscht.

Wie auch immer, nach Plausch mit Helias startet der "Winter-Timer". Ist der abgelaufen erfolgt wieder die ERROR-Meldung aus meinem Kommentar zuvor, die man aber wieder per ok. einfach wieder entfernen kann.

Macht man das, kommt eine Erfolgsmeldung, dass man den gröbsten Feind vernichtet hätte. Man wird aber auch gleichzeitig darauf hingewiesen, dass weit im Süden noch ein weiterer Gegner sei, den es zu vernichten gilt.

Nach Ablauf dieser Textseite eine erneute ERROR-Meldung:


[ 2013/08/04 10:59:43 ] ERROR: DEBUG ERROR!Error: LUA_ERRRUN: [string "Data\Script\MapTools\Information.lua"]:130: assertion failed!Additional info: Game turn 138585 ( 230:58 )


...die man dann allerdings NICHT MEHR per ok. verschwinden lassen kann.

Kurzum: Es geht nicht weiter und man kann die Karte nur noch über den Taskmanager komplett beenden.

Tip: ( ...bitte nicht als Nörgelei verstehen, sondern als Hilfestellung! )

Nimm die Map noch mal von der Base und beseitige in aller Ruhe alle Skriptfehler. Lass Dir dabei Zeit und lass sie anschliessend von 3-4 guten Testern testen, bevor Du sie neu hochlädst

Eine eigene Map selbst zu Testen bringt nichts. Als Mapersteller testet man seine Map immer so, wie man es gerne hätte. Tausend Spieler spielen die Map aber mitunter tausend mal anders und was dann dabei herauskommen kann....

Ich kann gut verstehen, dass man seine Map möglichst schnell Spielern anbieten möchte. Das bringt aber letztendlich nichts.

Gruß
Flodder

____________________
Take a Nudelholz und hau it on the Kopp of a bekloppt Person .... to give you a better Gefühl than vorher.

Dieser Beitrag wurde von Flodder am 04.08.2013 um 10:52 editiert.

bobby
#3
04.08.2013 11:47
Beiträge: 393

Zur 1. Fehlermeldung:

Im Gegensatz zu den Anderen ist sie nicht schlimm. Es wird lediglich eine Armee herumkommandiert, welche es wegen dem leichten Spielmodus nicht gibt.
Der Fehler hat keine Schlimmen Folgen und ist auch nur im leichten Spielmodus mit aktivierten Debug Modus zu erkennen.
Trotzdem ein Fehler bleibt ein Fehler, ich werde ihn mit allen Anderen beheben.

Zu den anderen Fehlermeldungen:

Diese Fehler lagen nur vor, da ich nicht vermutete, dass jemand stark genug ist die feindliche Armee die dort rumsteht zu plätten.
Tja wie man sich irren kann.
Dies ist dann auch der Auslöser für die meisten anderen Fehler.

Zitat von Flodder:
Die Truhe meldete "500 Eisen gefunden". Addiert wurden jedoch 500 Schwefel.


Das ist traurig...

Zitat von Flodder:
Bin also mit Dario ÜBER die Brücke und stiess dann auf einen Dieb, der sie vermutlich hochkurbeln wollte. Als dario in die Nähe dieses Diebes kam wurde eine neue Fehlermeldung ausgegeben.


Die Fehlermeldung trat auf weil der Dieb ein NPC war.
Er hätte aber noch gar nicht erzeugt sein sollen...

Zitat von Flodder:
Nimm die Map noch mal von der Base und beseitige in aller Ruhe alle Skriptfehler. Lass Dir dabei Zeit und lass sie anschliessend von 3-4 guten Testern testen, bevor Du sie neu hochlädst


Werd ich ganz bestimmt machen!

Es tut mir wirklich sehr leid, dass alle die auf diese Weise gespielt haben ihre Zeit verschwendet haben und die Map nicht zu Ende spielen konnten

MfG bobby

____________________
Tools und Verbesserungen für Siedler: settlers.pro

Neues:
Cutscene Editor
LuaDebugger v0.5.2

Carl52
#4
04.08.2013 11:54
Beiträge: 280

Hallo,

so wie Flodder seinen ersten Durchgang bei Helias beschrieben hatte bin ich in etwa auch vorgegangen, allerdings habe ich, nachdem Dario den Dieb zu seinen Ahnen geschickt hatte mit nur 1 Trupp gut ausgebildeter Schützen, die Halbinsel (immer am rechten Rand lang bis zur Motte) befriedet. Dann mit Helias gesprochen. Dann poppte ein nächtliches Winterbild auf und nichts ging mehr.

Im 2. Versuch habe ich erstmal meine Wirtschaft angekurbelt (60000 Taler, 30000 andere Rohstoffe außer Schwefel (11000)). Dann mich bei der Höhle und an der Stadtmauer auf den Gegner vorbereitet. Dann mit Helias gesprochen und Alles lief so wie bobby es sich vorgestellt hatte. Keine eigenen Verluste (vorher allerdings 24). Keine Abstürze.

Aber mitunter Absturz beim Rücksichern.

Aber bis jetzt eine tolle Karte.

Gruß Carl52

Flodder
#5
04.08.2013 12:19
Beiträge: 2608

Zitat von bobby:

Zu den anderen Fehlermeldungen:

Diese Fehler lagen nur vor, da ich nicht vermutete, dass jemand stark genug ist die feindliche Armee die dort rumsteht zu plätten.
Tja wie man sich irren kann.
Dies ist dann auch der Auslöser für die meisten anderen Fehler.


Bingo!
Der Funktionsblock:

function StartBriefingHelias3()


...verweist auf zwei Türme:

GetPosition("namelessTower1")
und
GetPosition("namelessTower2")


...und versucht zudem, diese jeweils auf 1500Scm "Aufzuklären".

Spielt jemand so wie ich und plättet diese Türme VOR diesem Briefingblock, dann geht jeweils GetPosition ins Leere und schlimmer noch, die damit jeweils verbundenen

briefing[page].explore = 1500  


...können nicht realisiert werden, was wiederum zu einem Absturz führt.

Stimmt´s, bobby ?

____________________
Take a Nudelholz und hau it on the Kopp of a bekloppt Person .... to give you a better Gefühl than vorher.

Dieser Beitrag wurde von Flodder am 04.08.2013 um 12:30 editiert.

bobby
#6
04.08.2013 12:34
Beiträge: 393

Genau!

Frage:
Soll ich die Map nun von der Base nehmen, oder die Fehler(sind ja doch nicht so schlimm wie vorerst angenommen) ausbessern und nur eine neue Version herausbringen?

Danke für Eure Geduld mit der noch so verbuggten Map

____________________
Tools und Verbesserungen für Siedler: settlers.pro

Neues:
Cutscene Editor
LuaDebugger v0.5.2

Flodder
#7
04.08.2013 12:50
Beiträge: 2608

Zitat von bobby:
Genau!

Frage:
Soll ich die Map nun von der Base nehmen, oder die Fehler(sind ja doch nicht so schlimm wie vorerst angenommen) ausbessern und nur eine neue Version herausbringen?

Danke für Eure Geduld mit der noch so verbuggten Map


Beides hat Vor- und Nachteile.

Nimmst Du sie runter und lädst sie nach Ausbesserung und Test durch gute Tester neu hoch, sind alle Kommentare (...sowohl die guten, als auch die "Nörgeleien" ) weg, bzw. nur noch mit etwas Aufwand auffindbar und es darf wieder "frisch" genörgelt werden.

Andererseits sollte auch ein "aufhübschen" wieder getestet werden. Wer weiss, was man trotz grosser Mühen nicht doch noch alles vergisst. DAS Testen in der Form braucht aber auch wieder seine Zeit.

Es bleibt Dir überlassen.

Vorschlag:
Du solltest auf jeden Fall verhindern, dass man VOR dem Briefingblock:

 
function StartBriefingHelias3()


den Gegner hinter der Brücke erreichen kann.

1.)
Dazu die Zugbrücke einfach gleich zu Beginn entweder gleich hoch lassen, oder den Dieb die Brücke schon viel früher hochziehen lassen. Brücke zudem auf eine neutrale iD stellen.

2.)
Erforschung des Winters so lange zunächst verbieten, BIS man von Helias im StartBriefingHelias3() den Auftrag bekommt, den besagten Gegner zu vernichten. In diesem Briefing also "Winterforschung" wieder erlauben.

Sind nur Vorschläge.

____________________
Take a Nudelholz und hau it on the Kopp of a bekloppt Person .... to give you a better Gefühl than vorher.

ElviraSonnenschein
Gast
#8
04.08.2013 13:07

Bitte Map auf der Base lasse!

Zitat von bobby:
Genau!

Frage:
Soll ich die Map nun von der Base nehmen, oder die Fehler(sind ja doch nicht so schlimm wie vorerst angenommen) ausbessern und nur eine neue Version herausbringen?

Danke für Eure Geduld mit der noch so verbuggten Map



Denk an den Serverumzug und das Siedler-Maps.de einige Zeit nicht erreichbar sein wird.
Deshalb, bekannte Fehler ausbessern, neue Version zeitnah wieder hochladen.

Deine Map ist bisher gut gelungen....

Seiten: 1

SiteEngine v1.5.0 by nevermind, ©2005-2007
Design by SpiderFive (www.siedler-games.de) - English translation by juja

Impressum