problem im spielverlauf

» Siedler Map Source Forum » Siedler DEdK - Settlers HoK » problem im spielverlauf

Seiten: 1

dalle
Gast
#1
22.02.2009 12:54

problem im spielverlauf

also bei mir gehts ab dem schäfer nicht mehr weiter.
es lässt sich kein dialog aufbauen (obwohl über dem schäfer
das ! steht)
ist hier fehler in der mappe ? vielleicht hat ja noch jemand das gleiche problem wie ich

sepp
#2
22.02.2009 13:44
Beiträge: 115

Ist bei mir leider das gleiche Problem.

Stefan
#3
22.02.2009 14:42
Beiträge: 39

ebenfalls das selbe Problem, ich glaube hier muß noch nachgebssert werden, bis dahin eine ganz nete Karte
Schon mal vielen Dank und ich hoffe das Problem läßt sich lösen.

sam
Gast
#4
22.02.2009 15:02

Stimmt - der Schäfer sagt nix - obwohl er seine schäfchen (im trockenen ? ) wieder hat...

Sonst aber tolle Karte !

Flieder
#5
22.02.2009 15:42
Beiträge: 176

Auch bei mir geht es nach dem Schäfcheneinsammeln nicht weiter.

Flieder

Friedhelm2
#6
22.02.2009 16:25
Beiträge: 10

Schäfer und Pilgrim

Liebe Mapspieler
Habe diese Map am 22.02.2009 um 15.00 Uhr heruntergeladen.

Bei mir gab es KEIN Schäferproblem !!
Schafe eingesammelt..zum Schäfer gebracht, er blieb stumm.
Aber habt Ihr danach schonmal den PILGRIM besucht und mit Ihm
geredet, danach das Grab von Montabas besucht ??.
Danach kommt eine neue Aufgabe............ Weiter bin ich noch nicht.

Viel Spaß beim spielen und Dank an SENORA für diese Map

Friedhelm

Flodder
#7
22.02.2009 16:52
Beiträge: 2608

@ dalle, @ sepp, @ Stefan, @ sam, @ Flieder und an alle die bei der recht einfachen ersten Schäferaufgabe ein Problem haben:

Beachtet doch bitte den Ablauf und die Questvorgaben, dann sollte es dort auch keine Probleme geben. In der Funktion selbst ist kein Fehler zu finden und der Schäfer bekommt auch erst dann seinen zweiten Marker, wenn Dario mit dem Leithammel gesprochen hat, der bei der Schafsherde in der Nähe des Schäfers steht. Vorher sind aber noch einige andere Dinge zu erledigen.

Friedhelm2 sprach sie ja schon an.
Also bitte immer schön die Quests beachten!

LG

____________________
Take a Nudelholz und hau it on the Kopp of a bekloppt Person .... to give you a better Gefühl than vorher.

neutrum
#8
22.02.2009 16:58
Beiträge: 409

Zitat von Friedhelm2:
Danach kommt eine neue Aufgabe............ Weiter bin ich noch nicht.Friedhelm



Soweit, wie du, sind wir alle auch.

Das Problem liegt in dem zweiten Ansprechen des Hirten. Dario zählt die Schäfchen... eines (Lotte) wird vermisst, und wurde wohl vom Hirten eventuell geschlachtet.

Daraufhin will sich Dario den Hirten 'zur Brust nehmen' und das funzt nicht mehr. Zwar Ausrufezeichen über dem Kopf vom Schäfer, das war aber auch alles.

Das ist schon ärgerlich. Denn im Zweifel, falls der Fehler behoben wird, werden wir wohl die Karte neu beginnen müssen. Aber das daaaaauert ja endlos bis zu diesem Spielstand.

Ob ich das nochmals spiele? *schulterzuck*

Senora
#9
22.02.2009 17:47
Beiträge: 8

Vielen Dank an alle, die sich schon gemeldet haben. Wie Flodder schon sagte, immer die Aufgaben gut durchlesen! Warum es nach der "Lotte" nicht weiter geht, versuche ich rauszufinden. Bei mir hats geklappt. Bitte etwas Geduld!
Grüsse an alle
Senora

sepp
#10
22.02.2009 17:52
Beiträge: 115

Zitat von Flodder:
Beachtet doch bitte den Ablauf und die Questvorgaben, dann sollte es dort auch keine Probleme geben.
(...)
Friedhelm2 sprach sie ja schon an.
Also bitte immer schön die Quests beachten!


Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Quests von uns allen beachtet wurden. Wie neutrum ja schon geschrieben hat, das Problem tritt erst nach all den Aufgaben auf, die Friedhelm bis dahin absolviert hat (und wir alle auch).
Ins Script hab ich jetzt nicht reingeschaut (hab ich auch nicht vor), aber ich könnte mir vorstellen, dass hier tatsächlich nicht der Fehler im Script liegt.
Ich weiß nicht, ob andere Leute sowas auch schon öfter hatten, aber ich hab's schon ziemlich oft erlebt, dass sich Personen erstmal nicht ansprechen lassen, wenn man mit der Maushand auf sie klickt. Der Held läuft zwar hin, aber das Gespräch startet nicht.
Normalerweise löst sich diese Blockade aber immer dann, wenn man extrem nah - manchmal auch von einer anderen Seite - an die Person heran geht. In diesem Fall funktioniert das aber leider auch nicht. Es könnte evtl. helfen, den Schäfer in der Map einfach ein paar Millimeter zu versetzen an eine für den Spielverlauf günstigere Stelle. Wie gesagt, könnte.... ist nur ein Gedanke.

dragstar915
#11
22.02.2009 18:02
Beiträge: 60

Schäferproblem

Hi Senora, auch ich habe das Schäferproblem. Ein Ausrufezeichen über der Birne und er reagiert. Auch kann ich im Dorf mit Pilgrim Ari nicht freisprengen.
LG dragstar915

eglimrd1
#12
22.02.2009 18:31
Beiträge: 114

Schäfer läßt sich nicht ansprechen

ich stehe vor genau dem gleichen Problem.
Die Quests hebe ich erfüllt,die Schafe wurden gezählt,(ich habe auch die ESC Taste nicht benutzt) aber es geht einfach nicht weiter...
ansonsten scheint es eine schöne Map zu sein

____________________
Ein dickes Lob an alle Mapper, die ihre Freizeit opfern, um für uns so geniale Maps zu programmieren! DANKE!

Flodder
#13
22.02.2009 19:17
Beiträge: 2608

Ich werde mal versuchen das Problem zu finden, kann aber im Moment nur soviel sagen:

In der mir vorliegenden letzten Beta-Version von Senora und dem dazugehörenden Script, kann ich an der Stelle weder auf der Karte (...eventuelles Blocking Dario oder Schäfer), noch im Scriptablauf einen Fehler finden.

Werde die Map zur Sicherheit noch einmal von der Base downloaden und schaun, ob die mit der mir vorliegende letzten Betaversion übereinstimmt oder dort der Fehler liegt. Werde mich umgehend um das Problem kümmer und so schnell wie möglich berichten.

Ich bitte um etwas Geduld.
LG

____________________
Take a Nudelholz und hau it on the Kopp of a bekloppt Person .... to give you a better Gefühl than vorher.

Flodder
#14
22.02.2009 20:26
Beiträge: 2608

Also nää... wissense nää...

Habe die Map frisch runtergeladen und bis zu diesem angeblichen Schäferproblem gespielt. Es tur mir leid, bin aber auch andererseits für Senore froh, Euch mitteilen zu können, dass es keinerlei Probleme mit dem Schäfer gab. Der Marker (=!) kam über seinem Kopf, nachdem ich mit dem Leithammel gesprochen hatte. Der Auftrag lautete, die Schafe zu zählen. Eins fehlte, weil es der Schäfer als Dank für das Zurückschicken der Schafe für Dario gebraten hatte.

Dario also NACH dem Gespräch mit dem traurigen Leithammel zu dem Schäfer geschickt. Briefing kam ohne Probleme! Script und Map weist also hier keinen Fehler auf. Die Triggerdistanz (800 Scm) Dario zum Schäfer ist auch ausreichend gross und keiner der beiden steht im Blocking.

____________________
Take a Nudelholz und hau it on the Kopp of a bekloppt Person .... to give you a better Gefühl than vorher.

Marysiedler
#15
22.02.2009 20:29
Beiträge: 230

Sorry Flodder

Hänge genau an der selben Stelle.
Ein Schaf fehlt,der Schäfer hat ein Ausrufezeichen,aber es spricht nicht.

LG
Marysiedler

Harzer
Gast
#16
22.02.2009 20:57

Schäfer

also ich bin weiter
habe dario und pilgrim zusammen zum Schäfer geschickt
dario zählt schafe schaf antwortet
dario spricht zum schäfer wegen fehlenden schaf und so weiter
ich habe <Dario zwischen Schafe und Schäfer gestellt und nicht noch angeglikt der dialog ging weiter bis der schäfer mir den platz für den Schlüssel verriet.

Flodder
#17
22.02.2009 21:02
Beiträge: 2608

Zitat von Marysiedler:
Sorry Flodder

Hänge genau an der selben Stelle.
Ein Schaf fehlt,der Schäfer hat ein Ausrufezeichen,aber es spricht nicht.



Hi Marysiedler,

ich habe diesen Abschnitt jetzt NOCH MAL im Original gespielt und ich versichere hiermit, dass ich wieder keine Probleme mit dem Schäfer hatte. Nachdem ich mit dem Leithammel in der Herde beim Schäfer gesprochen hatte ging ich zum Schäfer und das Briefing mit dem Schäfer kam ohne jegliche Probleme.

Ich kann nicht nachvollziehen, warum bei Euch dort ein Problem auftaucht.

____________________
Take a Nudelholz und hau it on the Kopp of a bekloppt Person .... to give you a better Gefühl than vorher.

Marysiedler
#18
22.02.2009 21:05
Beiträge: 230

Hab eben nochmal probiert und Dario zwischen Schäfer und Schafe gestellt.Funktioniert trotzdem nicht.
Könnte es sein,dass es nicht funktioniert,weil ich den Schlüssel schon hab?

LG
Marysiedler

Bodger
Gast
#19
22.02.2009 21:20

Ich vermute auch dass es um ein Skriptproblem handelt.
Ich habe nämlich die gleiche Problem und ich habe auch vorher der Schlussel gehölt.

Bodger
Gast
#20
22.02.2009 21:50

Habe neu gestartet und diesmal den Schlussel nicht erst geschnappt.
Jetzt hat den Schäfer briefing funktioniert.
Für mich sieht es wie ein Skriptfehler aus.
Wenn man den Schlussel schon hat weiss den Skript nicht was es zu tun hat.
Ich stelle mich zu verfugung für Playtesten von folgende Maps.

Marysiedler
#21
22.02.2009 22:23
Beiträge: 230

Stimmt,hab nochmal angefangen.
Ohne vorher den Schlüssel zu holen,funktionierts.

LG
Marysiedler

huakai
#22
22.02.2009 22:24
Beiträge: 69

bei mir hat es beim zweiten mal funkioniert.spielstand vor winter geladen.kein schlüssel gehohlt oder ruine zerstört.mit dario und pilgrim zur herde.briefing mit der herde danach mit dem hirten gesprochen.vorher lies sich der hirte auch nicht ansprechen.
bis jetzt schöne map.
danke senora

Bodger
Gast
#23
22.02.2009 22:51

Zitat von Flodder:
Also nää... wissense nää...

Habe die Map frisch runtergeladen und bis zu diesem angeblichen Schäferproblem gespielt. Es tur mir leid, bin aber auch andererseits für Senore froh, Euch mitteilen zu können, dass es keinerlei Probleme mit dem Schäfer gab. Der Marker (=!) kam über seinem Kopf, nachdem ich mit dem Leithammel gesprochen hatte. Der Auftrag lautete, die Schafe zu zählen. Eins fehlte, weil es der Schäfer als Dank für das Zurückschicken der Schafe für Dario gebraten hatte.

Dario also NACH dem Gespräch mit dem traurigen Leithammel zu dem Schäfer geschickt. Briefing kam ohne Probleme! Script und Map weist also hier keinen Fehler auf. Die Triggerdistanz (800 Scm) Dario zum Schäfer ist auch ausreichend gross und keiner der beiden steht im Blocking.



Hallo Flodder, kannst du bitte bestätigen das dein "fehlerfreie" Version auch funktioniert wenn man vorher die Schlussel ergattet hat?

Danke

Flodder
#24
22.02.2009 23:31
Beiträge: 2608

Zitat von Bodger:
Habe neu gestartet und diesmal den Schlussel nicht erst geschnappt. Jetzt hat den Schäfer briefing funktioniert.



Bingo! Nach Vergleich des ursprünglich von mir erstellten Scripts mit dem jetzigen, muss ich leider feststellen, dass Skriptfunktionen nicht mehr in der ursprünglichen Form vorliegen, die einen reibungslosen Ablauf gewährleistet hätten. Hiermit distanziere ich mich öffentlich vom Fehlverhalten der Map.

Flodder

____________________
Take a Nudelholz und hau it on the Kopp of a bekloppt Person .... to give you a better Gefühl than vorher.

Seiten: 1

SiteEngine v1.5.0 by nevermind, ©2005-2007
Design by SpiderFive (www.siedler-games.de) - English translation by juja

Impressum