Kommentare zum Gladiator

» Siedler Map Source Forum » Siedler DEdK - Settlers HoK » Kommentare zum Gladiator

Seiten: 1

Niedersiedler
#1
28.07.2008 12:24
Beiträge: 47

Kommentare zum Gladiator

Hallo Flodder,

als ich mal wieder Lust auf eine Partie DEdK bekam, hab ich auf dieser Seite vorbeigeschaut und deine Map runtergeladen.
Nach mehreren Stunden des Spielens bin ich nun fertig und kann meinen Erfahrungsbericht abgeben:

Als erstes muss ich sagen, dass DEdK kein sonderlich aufregendes Spiel ist. Eigentlich ist es ziemlich einfach gehalten und ist weder anspruchsvoll noch hat es irgendwelche Features, die es anderen Spielen überlegen macht. Nur mithilfe von Scripts kann man das Spiel interessant machen und wenn man das richtig macht, dann kann auch DEdK ein ziemlich schönes Spiel sein.
Und ich denke in dieser Map wurden die Möglichkeiten des Scriptens ausgiebig genutzt und haben einen schönen Handlungsstrang ergeben.

Die Story war gut nachvollziehbar und motivierte auch zum Weiterspielen. Das hat mich doch ein wenig überrascht, denn ich hätte aufgrund der Tatsache, dass ich nicht im Entferntesten etwas über diesen Film weis, eher erwartet die Handlung der Map nicht richtig zu verstehen.

Ein Problem sah ich jedoch bei den Dialogen; nämlich dass man sie nicht abbrechen konnte. Zwar gab es die Geschwindigkeitsanpassung, doch auch die half mir nicht wirklich weiter, da ja trotzdem nie wusste wie lange es dauern wird, bis die nächste Seite gezeigt wird. Also musste man entweder länger warten als man brauchte um den Text durchzulesen (was ich als sehr nervig empfinde) oder den Spielverlauf verschnellern, dann aber besonders schnell lesen, um auch noch alles mitzubekommen. Einfach eine Seite zu lesen und nachher mit Esc zur nächsten übergehen finde ich da wesentlich einfacher und man spart sich sogar ein paar Zeilen Script.
Ich frage mich überhaupt wozu es gut sein soll, dass man die Dialoge nicht abbrechen kann...

Desweiteren muss ich noch sagen, dass ich die ganze Atmossphäre etwas merkwürdig fand. Auf der einen Seite haben wir Intrigen, Mord und Krieg, auf der anderen lustige Namen aus Asterixcomics... das erschien mir irgendwie unpassend. Außerdem sah die Landschaft für die dunklen Wälder und Moore Germaniens doch recht freundlich aus. Dennoch ist die Landschaft ein Pluspukt, da diese sehr schön detailiert war.

Naja, dieser Text enthält nun ebensoviel Kritik wie Lob, aber lass ich davon nicht täuschen; das Ergebnis meines Erfahrungsberichts liegt immer noch im überdurchschnittlichen Bereich. Es handelst sich sicherlich eine der besten Maps die ich bisher gespielt habe und ich gebe dir dafür ein sehr gut.

Gruß Niedersiedler

Cicero
#2
08.01.2009 19:58
Beiträge: 44

Ich auch !

'Es handelst sich sicherlich (um) eine der besten Maps die ich bisher gespielt habe und ich gebe dir dafür ein sehr gut.' (Zitat Niedersiedler)

Dieses möchte ich hiermit unterschreiben.
Kritik : Wo zum Henker bleibt der 2.Teil ?

MissMarple
#3
24.02.2009 21:26
Beiträge: 21

Habe die Map gerade zum zweitenmal durchgespielt.
Super gemacht. Hoffe Teil 2 kommt bald

Seiten: 1

SiteEngine v1.5.0 by nevermind, ©2005-2007
Design by SpiderFive (www.siedler-games.de) - English translation by juja

Impressum