Fertig

» Siedler Map Source Forum » Siedler DEdK - Settlers HoK » Fertig

Zurück zu den Maps: Die Siedler DEdK » Der edle Lord Buck

Seiten: 1

Deloron
#1
23.02.2024 00:27
Beiträge: 215

Fertig

Gerade gesehen, dass die Map hier kaum Rückmeldungen gekriegt hat, was sehr schade ist, denn die Karte ist für die Grösse echt gelungen. Die Geschichte beginnt gleich in medias res, was in diesem Fall sehr gut funktioniert. Buck und seine Generäle, die bei mir leider alle gestorben sind, brechen im Morgengrauen auf, um den gestohlenen Thron zurückzuholen. Gleich ist die schöne Morgenstimmung aufgefallen, welche für eine angenehme Atmosphäre sorgte und mich gleich ermutigte, den Thron zu pflücken. Wer mag nicht den Geruch von Scharfschützen am Morgen? Auch die Landschaft hat es mir angetan. Einige unübliche Texturen wurden vermischt und ergaben dennoch ein sehr stimmiges Bild. Zu erkunden gab es jedoch sehr wenig (bis auf den kleinen Geheimgang, der später recht nützlich wurde) da es keine Kisten zu geben schien.

Jedenfalls habe ich es vor Spielbeginn versäumt überhaupt erst die Kartenbeschreibung zu lesen. Es war aber auch nicht notwendig. Trotz fehlendem Auftragbuch, war immer klar, wie es weiter ging (bis auf die 10k Geldzahlung).

Einige nette Änderungen der Gegner KI haben die Fights etwas aufregender gemacht. Diese waren von der Schwierigkeit immer sehr angemessen, ich fühlte mich nie wirklich gefordert und konnte so einfach gemütlich vor mich hindatteln und dazu etwas Musik auflegen. Also genau so wie ich es mir beim Schwierigkeitsgrad "normal" auch vorstelle. Die erste Hälfte der Karte ging rasch von dannen, ohne einen Spielstand zu laden. Der Aufbau ging auch ganz fix, nachdem ich das mit der Kaserne herausgefunden habe. Die Eroberung der Stadt meiner Schwester ( ) ging auch ohne Probleme nachdem ich das 2. DZ besetzt hatte. Omar habe ich dann mit Skav weggepflügt. Die Masse an Scharfschützen und Kanonen haben mir die Lust auf ein methodisches voran metzeln genommen. Der Schluss war dann wieder sehr schön gemacht.

Speziell gut hat mir hier die Story gefallen (würde Buck und seine Schwester gerne in einer weiteren Karte noch mal treffen). Die Figuren waren spannend und blieben doch auch noch etwas vage in ihrer Charakterisierung und Motivation. Plötzlich hat man sich auch gefragt, ob der "edle" Buck auf wirklich so "edel" ist. Habe ich so in Siedler Maps noch selten gesehen. Es war viel Text, aber an dieser Stelle durchaus angemessen und passend. Die Leserlichkeit wurde bereits erwähnt, deshalb gehe ich an der Stelle nicht mehr darauf ein (auf 2K Auflösung ist es jedenfalls noch schwerer zu lesen).

Eine weitere Stärke der Karte war der Spannungsbogen. Kurzer Aufbau und dann geht es gleich los, bis es wieder ruhig wurde und man schliesslich zum finalen Höhepunkt ausholte. Hat mir gut gefallen, dass man nicht gleich mit der Basis startet. Die verschiedenen Enden finde ich auch immer wieder eine sehr schöne Sache, obwohl ich bei dieser Map (noch) keines gesehen habe.

Zu kritisieren habe ich tatsächlich überhaupt nichts, bis auf die Lesbarkeit und der etwas monotone Endkampf.

Für die grösse Karte ist sie echt wunderbar gelungen. Es beweist mal wieder, dass es keine 768 Karte braucht, um etwas schönes zu schaffen. Freue mich schon auf dein nächstes Projekt!

____________________
Siedler 5 Mapper

Ich sehe hier noch regelmässig vorbei. PN's werden beantwortet. Sporadisch am mappen.

Projekte:

- Schatten über Evelance (99.99999999999999% fertig) Die maximal Anzahl an Neunen wurde erreicht!

Dieser Beitrag wurde von Deloron am 23.02.2024 um 08:49 editiert.

fritz_98
#2
23.02.2024 08:50
Beiträge: 472

Hola Deloron,

freut mich sehr, dass du zu dieser inzwischen etwas älteren Karte gefunden und damit Freude hattest! In der Urversion war diese Karte leider viel zu schwierig, sodass einige Spieler früh abgesprungen sind.

Schön, dass dir die straffere Story, weniger episch im Ausmaß, auch gefallen hat. Ich habe beim Schreiben gemerkt, dass sich sehr viel ausdrücken lässt, wenn nicht gerade das Ende der Welt ansteht. Falls du mit der Gold Edition gespielt hast: In der History Edition sind Texte auf hohen Auflösungen meines Wissens nach besser lesbar.

Die anderen beiden Enden findest du folgendermaßen (SPOILER):
- Indem du dem Vogt den Tribut über 10000 Taler bezahlst
- Indem du nach der Eroberung von Ylvas Stadt nach dem Gespräch mit ihr Buck und alle seine Truppen zum Rückzug bewegst, also zu dem oberen Feldlager, an dem die Karte beginnt. Da führt ein Weg "raus" aus der Map

Viele Grüße
Fritz

Seiten: 1

SiteEngine v1.5.0 by nevermind, ©2005-2007
Design by SpiderFive (www.siedler-games.de) - English translation by juja

Impressum