Feedback

» Siedler Map Source Forum » Siedler DEdK - Settlers HoK » Feedback

Zurück zu den Maps: Die Siedler DEdK » Im_eisigen_Norden_v1

Seiten: 1

Ghost
#1
04.02.2024 12:18
Beiträge: 14

Feedback

Hallo Deloron,

Ich habe deine Map auf Schwer gespielt und bin in vergnüglichen 6 Stunden fertig geworden. Die Rohstoffe, Landschaft und insbesondere die "Seebrücke" gab schon was her und auch die Gegner waren von ihrer Anzahl und Stärke für den Schwierigkeitsgrad gut. Der Winter war immer ein guter Signalgeber wenn die Gegnerischen Wellen hereinbrechen, jedoch konnte man diese durch die eigene Verteidigung beim Bergmarsch mit ziemlicher Leichtheit aufhalten (brauchte 2 Anläufe). Das gleiche auf der Seite zu Orange und Hellblau, diese sind niemals auf das zweite Dorfzentrum gegangen, sondern immer nur den oberen Weg wo ich eine gute Befestigung bereits aufgestellt hatte.

Positiv empfand ich auch, dass die Diebe ihre Wirkung nicht voll entfalten konnten und die gegnerischen Leibis alles wieder fix herrichten konnten. Und nachdem der Pferdefreund gerettet wurde, war es mehr als Leicht die letzten Gegner zu besiegen.

Man könnte es sich selber noch schwerer am Anfang machen, wenn man keinen Markplatz baut oder Soldaten einkauft, aber das können ja dann die Menschen ausprobieren, die sich Extremen-Startherausforderungen stellen wollen

Vermisst habe ich nur beim Finalen Gegner (Rot) die Leibis, die alles wieder aufbauen und ein paar mehr Türme oder generell Kanonen zur Unterstützung.

Durchweg eine unterhaltsame Map, ich freu mich auf mehr in Zukunft!
Grüße Ghost

Deloron
#2
04.02.2024 15:20
Beiträge: 215

Hi Ghost,

erstmal Danke für dein detailliertes Feedback. Bei mir hat Türkis oft auch DZ2 angegriffen. Ich empfehle aber bei DZ3 zu verteidigen, dann hast du es viel leichter .

Du hast aber Recht, dass gegen Schluss die Karte einfacher wird. Das war aber auch so beabsichtigt. Ich habe mir auch überlegt die Schwierigkeit gegen Schluss nochmal anzuheben, habe es dann aber bewusst sein gelassen. Ich wollte das man schliesslich auch merkt, dass man stärker wurde. Ist aber Geschmackssache.

Jedenfalls vielen Dank für deine überaus positive Rückmeldung.

MFG
Deloron

____________________
Siedler 5 Mapper

Ich sehe hier noch regelmässig vorbei. PN's werden beantwortet. Sporadisch am mappen.

Projekte:

- Schatten über Evelance (99.99999999999999% fertig) Die maximal Anzahl an Neunen wurde erreicht!

_Hunter_
#3
04.02.2024 21:10
Beiträge: 52

Hat Spaß gemacht

Hallo Deloron,

schön, dass du nach so langer Auszeit doch noch Mal eine Map hochgeladen hast. Ich schließe mich der Meinung von Ghost an, insofern ich die Gegnermassen und deren Stärke für die Schwierigkeit Schwer angemessen fand. Der erste Winter hat mich im wahrsten Sinne des Wortes etwas kalt erwischt, ebenso der erste Angriff von Türkis und Orange.

Dabei war es natürlich nicht von Vorteil, dass ich den Hauptmann komplett vergessen habe und dementsprechend keine Armbrustschützen gekauft habe (die hätten gerade bei den frühen Angriffen schon sehr geholfen ).

So hat es eine ganze Weile gedauert, bis ich mich wirklich stabilisiert hatte und das dritte Dorfzentrum zurückerobern konnte. Als das erstmal geschafft war, ging der Kampf aber nur noch in eine Richtung.

Mir hat der gesamte Kampf Spaß gemacht, was wahrscheinlich auch daran lag, dass es keine Spawner gab, sondern die Gegner alles selbst rekrutiert haben. So konnte man meistens recht zügig vorankommen, wenn man erstmal die Überhand hatte. Trotzdem haben die ja alle recht ordentlich rekrutiert und im frühen Spiel auch großen Druck auf mich ausgeübt.

Der Aufbau hat ebenfalls Spaß gemacht und der Verlust des dritten Dorfzentrums, sowie der Schwefelmine und der Minen weiter im Osten hat das ganze Spiel auch noch etwas dynamischer werden lassen. Diese Verluste waren alle schmerzlich, haben aber trotzdem noch genug Raum gelassen, um sich zu verteidigen und das Blatt nochmal zu wenden.

So habe ich die Map beim ersten Anlauf ohne Soldatenkauf und Handel in etwas unter 3h beendet und war etwas traurig, dass es schon vorbei war. Ich hätte noch eine ganze Weile so weitermachen können.

Vielen Dank für das tolle Spielerlebnis.

LG
Hunter

Deloron
#4
04.02.2024 22:24
Beiträge: 215

Hallo Hunter,

herzlichen Dank für deine ausführliche Rückmeldung. Ich teile deine Meinung bezüglich den Spawnern, deshalb versuche ich die auch so wenig wie möglich einzusetzen. Du hattest einen echt spannenden Spielverlauf. Schön zu sehen, dass du die Verluste hingenommen hast und nicht einfach neu gestartet/geladen. Die Tester haben schwer in ca. 1h40 durchgemacht, falls dir der Sinn nach einer kleine Herausforderung steht

MFG
Deloron

____________________
Siedler 5 Mapper

Ich sehe hier noch regelmässig vorbei. PN's werden beantwortet. Sporadisch am mappen.

Projekte:

- Schatten über Evelance (99.99999999999999% fertig) Die maximal Anzahl an Neunen wurde erreicht!

_Hunter_
#5
05.02.2024 22:46
Beiträge: 52

Herausforderung akzeptiert und geschafft!

Mit 1h40 ist die Messlatte schon ziemlich hoch gesetzt, das hat mich neugierig gemacht. Wenn man schon weiß, wann und von wo genau die Gegner kommen, ist es natürlich wesentlich einfacher.

Gerade eben habe ich es nochmal auf Schwer versucht und diesmal hatte ich einen Siegesbildschirm bei 1h29m45s.

Es geht sicher noch schneller, aber ich fand es trotzdem interessant, zu sehen, was für einen enormen Unterschied das Wissen über das Auftauchen der Gegner und den zusätzlichen Kauf der Armbrustschützen ausmacht. Dank den Schützen musste ich diesmal auch weniger Türme bauen.

Es hat auf jeden Fall nochmal so viel Spaß gemacht wie beim ersten Mal.

LG
Hunter

Deloron
#6
05.02.2024 23:19
Beiträge: 215

Gratuliere. Der WR liegt also nun bei 1h29m45s. Sub 1h20m könnte auf jeden Fall möglich sein. Mal sehen, ob dein Rekord noch geschlagen wird

____________________
Siedler 5 Mapper

Ich sehe hier noch regelmässig vorbei. PN's werden beantwortet. Sporadisch am mappen.

Projekte:

- Schatten über Evelance (99.99999999999999% fertig) Die maximal Anzahl an Neunen wurde erreicht!

Dieser Beitrag wurde von Deloron am 05.02.2024 um 23:25 editiert.

aamimis22
#7
20.02.2024 18:56
Beiträge: 8

Meine gute Freundin Deloron

Guten Abend mein Freund und vielen Dank für die sehr schöne Karte, die Sie erstellt haben. Ich spiele das Spiel seit 2003 und freue mich besonders, wenn es eine neue Karte gibt. Nochmals vielen Dank, es war eine sehr gute Arbeit. Leider kann ich kein Deutsch und muss sie Stück für Stück ins Englische übersetzen. Ich lebe in Griechenland in Thessaloniki und das einzige Spiel, das ich seit so vielen Jahren spiele, ist HOK.

Deloron
#8
21.02.2024 13:01
Beiträge: 215

Good to hear that you liked my map. I might translate future projects to English, especially if they aren't particularly narrative-centric. But I can't promise anything yet

____________________
Siedler 5 Mapper

Ich sehe hier noch regelmässig vorbei. PN's werden beantwortet. Sporadisch am mappen.

Projekte:

- Schatten über Evelance (99.99999999999999% fertig) Die maximal Anzahl an Neunen wurde erreicht!

Seiten: 1

SiteEngine v1.5.0 by nevermind, ©2005-2007
Design by SpiderFive (www.siedler-games.de) - English translation by juja

Impressum