die Fähigkeiten der Helden per Script steuern....

» Siedler Map Source Forum » Siedler DEdK Script Forum » die Fähigkeiten der Helden per Script steuern....

Seiten: 1

Kalle
#1
27.11.2018 19:09
Beiträge: 1150

die Fähigkeiten der Helden per Script steuern....

Hallo,

ich wollte mal wieder etwas probieren...

Ich suche eine Möglichkeit, einen Scout (Player) per Script in die "Ferne" schauen zu lassen...

Hat jemand eine Idee, wie man diese Fähigkeit nutzen kann?

Grundgedanke ist dabei, einen Scout wo anders hinschauen zu lassen, wenn er zu lange auf eine Position/Richtung schaut...

Gruß
Kalle

____________________
Lieber Siedeln statt (fern)sehen.....

Zedeg
#2
27.11.2018 19:25
Beiträge: 428

Solche zielgerichtete Fähigkeiten sind etwas kompliziert einzusetzen. Du wirst dafür CNetEvents (in diesem Fall CommandScoutUseBinocularsAt) verwenden müssen. mcbEMan ermöglicht eine komfortablere Nutzung dieser.

____________________
Journalisten erkundigen sich bei Wissenschaftlern meist nicht nach Grundlagen, sondern eher nach Ergebnissen und Folgerungen. Das erklärt womöglich auch, warum sich Forschungsberichte in den Medien so häufig als feststehende Erkenntnisse lesen, nicht aber als Ideen, Entdeckungen oder Indizien, um die es sich genau genommen in den meisten Fällen handelt. -Axel Bojowski

Kalle
#3
27.11.2018 19:39
Beiträge: 1150

und wie benutzt man diese CNetEvents? Wo kann man etwas davon lernen und sie benutzen?

____________________
Lieber Siedeln statt (fern)sehen.....

warrior1024
#4
27.11.2018 21:08
Beiträge: 345

Der S5Hook in den neueren Versionen kann das aber auch, ist z.B. hier zu finden:
https://bitbucket.org/settlers...p;fileviewer=file-view-default
Müsste der Aufruf

PostEvent.ScoutBinocular(scoutId, posX, posY)

sein, aber dafür muss der Hook bei Mapstart und jedem Laden mit

InstallS5Hook()

aktiviert werden.

Edit:
Wenn ich das richtig verstehe, verwendet man die CNetCallbacks eher, wenn man ein vom Spieler ausgelöstes Ereignis abfangen will.
Das PostEvent-Table dagegen startet das gewünschte Ereignis in der Spielwelt.

Edit2:
Und hier ist die neuste Version des S5Hooks, die CNetCallbacks auch unterstützt:
https://bitbucket.org/settlers...p;fileviewer=file-view-default

____________________
"Banken machen keine Fehlentscheidungen! Haben Euch das Eure Eltern nicht beigebracht?"
- Bankier Samael Silren, Enderal

Dieser Beitrag wurde von warrior1024 am 27.11.2018 um 21:19 editiert.

Zedeg
#5
27.11.2018 22:15
Beiträge: 428

Zitat von warrior1024:
Wenn ich das richtig verstehe, verwendet man die CNetCallbacks eher, wenn man ein vom Spieler ausgelöstes Ereignis abfangen will.

Ich glaube, da hast du recht und ich nicht. Das kommt davon, wenn man sich seine Antworten auf die Schnelle durch die Suchfunktion zusammenschustert, ohne sich die Ergebnisse genau anzusehen. Grummel...

____________________
Journalisten erkundigen sich bei Wissenschaftlern meist nicht nach Grundlagen, sondern eher nach Ergebnissen und Folgerungen. Das erklärt womöglich auch, warum sich Forschungsberichte in den Medien so häufig als feststehende Erkenntnisse lesen, nicht aber als Ideen, Entdeckungen oder Indizien, um die es sich genau genommen in den meisten Fällen handelt. -Axel Bojowski

mcb
#6
28.11.2018 00:46
Beiträge: 1472

Genau, um Heldenfähigkeiten mit Ziel auszulösen braucht man den Hook (das darin integrierte PostEvent), für einen callback, wenn der Spieler sowas auslöst brauchst du den CNetEventCallback (auch im Hook, darauf aufbauende Lua-Comforts in mcbEman).
Falls dir irgendwas auffällt, was du noch nicht per Script auslösen kannst, frag mich einfach ich hab das meiste davon geschrieben

Seiten: 1

SiteEngine v1.5.0 by nevermind, ©2005-2007
Design by SpiderFive (www.siedler-games.de) - English translation by juja

Impressum