XD_ResourceTree

» Siedler Map Source Forum » Siedler DEdK Script Forum » XD_ResourceTree

Seiten: 1

mundn
#1
29.04.2019 17:44
Beiträge: 83

XD_ResourceTree

hallo,

Ich wollte mal fragen, warum das Spiel abstürzt, wenn ein XD_ResourceTree "aufgebraucht" ist. Kann man da etwas machen, außer die Menge ins unendliche ansteigen zu lassen?

mfG mundn.

____________________
Scripten bei Master pewe in DEdK Script-Wiki gelernt ich habe.

totalwarANGEL
#2
29.04.2019 18:12
Beiträge: 2123

Zitat von mundn:
Ich wollte mal fragen, warum das Spiel abstürzt, wenn ein XD_ResourceTree "aufgebraucht" ist. Kann man da etwas machen, außer die Menge ins unendliche ansteigen zu lassen?

Sich die Funktion CreateWoodPile von Noigi ansehen.

____________________
Die Welt ist arschlochförmig und wir leben in der Mitte.

mcb
#3
29.04.2019 19:28
Beiträge: 1472

Das Problem ist, das der XD_ResourceTree normalerweise aus anderen Bäumen erzeugt wird und dabei noch ein paar Werte mehr als die Resourcenanzahl gesetzt werden. Unter anderem die Grafikeffekte/Modelle, die beim Baumfällen verwendet werden. Das ließe sich eventuell per Hook alles setzen, aber vielleicht wäre es einfacher, nen normalen Resourcenhaufen dafür umzufunktionieren.

warrior1024
#4
29.04.2019 21:43
Beiträge: 345

In einem MP-only-Projekt scheint der Code

function SW.RandomChest.Action.Tree( _pId, _x, _y)
	if GUI.GetPlayerID() == _pId then
		Message("Darin war ein Baum!")
	end
	local eId = Logic.CreateEntity(Entities.XD_ResourceTree, _x, _y, 0, 0)
	Logic.SetModelAndAnimSet( eId, Models.XD_Fir1)
	S5Hook.GetEntityMem( eId)[25]:SetFloat(5)
	S5Hook.GetEntityMem( eId)[67]:SetInt(5000)
end

ganz gut zu funktionieren. Bei einem kurzen schlampigen Test ist das Spiel nicht abgestürzt, als der Baum aufgebraucht war(weil ein Baummodel + entsprechende Animationen zugewiesen wurden?).
Ein kleineres Problem ist hier, dass ein XD_ResourceTree kein Blocking hat und ich bin mir auch nicht sicher, wie savegamestabil der Code ist.

____________________
"Banken machen keine Fehlentscheidungen! Haben Euch das Eure Eltern nicht beigebracht?"
- Bankier Samael Silren, Enderal

mcb
#5
30.04.2019 14:44
Beiträge: 1472

Wird der Baum denn damit normal gefällt? (Das heißt erst fallen die Blätter runter und es bleibt nur der Baumstumpf and dem weiter gearbeitet wird)
Ansonsten sollte alles, was da geändert wird mit gespeichert/geladen werden.

Seiten: 1

SiteEngine v1.5.0 by nevermind, ©2005-2007
Design by SpiderFive (www.siedler-games.de) - English translation by juja

Impressum