TinyScript

» Settlers Map Source Forums » Siedler DEdK Script Forum » TinyScript

Pages: 1 2 3 Next page

JT
#1
17-02-2013 19:40
Posts: 190

TinyScript

Unter den Downloads findet man das TinyScript.
Unter den Vorteile findet sich auch, dass man damit sehr große Skripte öffnen kann. Ich hab´s runtergeladen, aber es hat irgendwie nicht funktioniert. Man konnte es nicht starten/öffnen.
Ich hoffe auf Hilfe.

Erec
#2
17-02-2013 20:02
Posts: 54

Hast du es auch in den richtigen Ordner geschoben? Es muss in extra1/bin bzw. extra2/bin liegen, dort wo auch jeweils die .exe vom Editor liegt. Dann kannst du ja eine Verknüpfung zum Desktop oder sonstwohin legen.

Holger
#3
17-02-2013 20:17
Posts: 250

Einige Virenscanner erkennen dieses Programm als Virus (Tojaner-Gnome).
Mein neuer Rechner sperrt den Download und wenn ich es vom alten auf den neuen Rechner übertrage wird es sofort gelöscht.

____________________
Gruß Holger
=============
5 - 8 + 3 = 0
Lehrer: "Wer kann mir diese Aufgabe an einem Beispiel erklären?"
Schüler: "In einem Bus sitzen 5 Personen. An der nächsten Haltestelle steigen 8 Personen aus. Nun müssen 3 Personen wieder einsteigen, damit der Bus leer ist!"

JT
#4
18-02-2013 15:34
Posts: 190

Posted by Holger:
Einige Virenscanner erkennen dieses Programm als Virus (Tojaner-Gnome).
Mein neuer Rechner sperrt den Download und wenn ich es vom alten auf den neuen Rechner übertrage wird es sofort gelöscht.



Ok, das könnte es auch bei mir sein. Nur: (Wie) öffnest du große Skripte?

Danke auf jeden Fall
JT

JT
#5
18-02-2013 15:45
Posts: 190

Hm, zwar eine Trojanermeldung, aber man kann es ignorieren. Dann krieg ich jedoch einen Fehler beim kopieren!?
Jetzt hab´ ich den bin-Ordner auf meinen Desktop getan, man konnte das Tinyscript zwar reinkopieren aber nicht öffnen.

Peter-FS
#6
18-02-2013 15:52
Posts: 1086

Hast du schon mal probiert, das TinyScript als Administrator zu öffnen?
Also rechte Maustaste und dann Ausführen als Administrator. (glaube das heißt so)

____________________
Man muss nicht alles wissen, man muss nur wissen wo es steht!

Kalle
#7
18-02-2013 15:58
Posts: 1150

Die Datei tinyscript.exe muss im gleichen Verzeichnis liegen, wie die Datei shokmapeditor.exe.

Und das möglichst nicht auf dem Desktop...

Also kopiere (trotz aller Virus-Warnmeldungen) die TinyDatei in das Verzeichnis (extra1 bzw extra2/bin), und rufe dort dann die Datei TinyScript.exe auf.

Diese startet dann den Editor, mit dem Du dann gewohnt arbeiten kannst. Aber: Der Syntax-Check des Editors funktioniert nicht mehr, also nicht wundern, wenn selbst ein leeres Script einen Syntax-Error meldet.

____________________
Lieber Siedeln statt (fern)sehen.....

Flodder
#8
18-02-2013 16:34
Posts: 2608

Posted by JT:

Jetzt hab´ ich den bin-Ordner auf meinen Desktop getan, man konnte das Tinyscript zwar reinkopieren aber nicht öffnen.


Logisch!
Wenn Du den bin-Ordner auf den Desktop kopierst und daraus dann das Tool startest, kann nicht auf den >Data-Ordner< zugegriffen werden!

Leute, das Ganze ist doch nun wirklich nicht so schwierig.

1. Hier downloaden

2. Ist der Download gepackt.
3. Zwei mal entpacken!

Ein mal in den bin-Ordner von extra1 und einmal in den bin-Ordner von extra2. Danach findet man in beiden bin-Ordner jeweils ein neues Symbole und zwar Cx
4. Auf dem Dektop zwei Verknüpfungen anlegen. Ein mal zum Cx in der extra1-bin und ein mal zum Cx in der extra2-bin

Die Bezeichnungen der beiden Cx-Symbole auf dem Dektop kann man seinen Bedürfnissen entsprechend gerne umbenennen. Bei mir lauten diese Bezeichnungen bspw. TinyLegenden und TinyNebelreich

So weiss man genau, mit welchem der beiden Editoren gestartet werden soll.

Zur Virenmeldung
Ich erlaube mir mal zu zitieren:


TinyScript
Dies ist die Weiterentwicklung des TinyScript Tools für den Siedler DEdK Map Editor.

Das Programm ist kein Virus, kein Trojaner und auch keine Spyware, auch wenn dein Anti-Virenprogramm es als unsicher qualifiziert. Viele Erkennungen basieren lediglich auf Heuristiken, das heißt das Teile des Programms ähnlich aussehen wie bekannte Viren.

Das Tool ermöglicht es sehr große Scripte (größer als 128 KB) in den Script-Editor einzufügen.
In der neuen Version behebt es außerdem zwei Programmfehler (Bugs) des Map Editors:
- Sind mehrere Entities mit der Maus ausgewählt, werden beim Verschieben nun alle Entities erfasst und nicht nur die Hälfte
- Beim Öffnen des Eigenschaften Dialogs einer Entity wird die SpielerID nicht mehr automatisch um 1 erhöht

WICHTIG:
Damit TinyScript funktioniert, muss der Patch 1.06 installiert sein!


Einige Antivirenprogramme, zB. AVG, erlauben es sogar, Programme, die aufgrund "angeblicher Viren" nicht gestartet werden, von der Überprüfung auszuschliessen. Schliesst man die aus, wird Tiny ohne jedwede Virenmeldung problemlos gestartet.

Ich hoffe mein langes "Geschwafel" hilft Euch beim Tiny.

Und wie schon Kollege Peter-FS ganz richtig schrieb:
Ab XP- aufwärts TinyScript evtl. als Administrator ausführen!

XP verlangt das nicht.

____________________
Take a Nudelholz und hau it on the Kopp of a bekloppt Person .... to give you a better Gefühl than vorher.

This posting has been edited by Flodder: 18-02-2013 at 16:54.

Flodder
#9
18-02-2013 16:44
Posts: 2608

Posted by Kalle:
Aber: Der Syntax-Check des Editors funktioniert nicht mehr, also nicht wundern, wenn selbst ein leeres Script einen Syntax-Error meldet.


Nö, kann ich nicht bestätigen. Zumindest bei mir ist das nicht so. Syntax-Check funktioniert sowohl bei TinyLegenden als auch bei TinyNebelreich.

Nachtrag
Ist das Skript allerdings grösser als 128k wird der Syntax-Check des Editors einen >Syntax-ERROR< melden, wenn man das Skript über den eingebauten Schalter >Teste Skript< prüfen lässt, weil diese Prüfung eben nicht mehr als 128k überprüfen kann und alles was mehr ist als Fehler ausgibt.

Wer sich aber mit Notepad++ auskennt, wird das ignorieren, weil über ein weiteres Tool zu NP++ direkt in Skripten von NP++ ein Variablencheck durchgeführt werden kann, der auch Syntaxfehler prüft.

Mehr dazu im Wiki und zwar genau hier:

http://www.dedk.de/wiki/doku.p...ditoren&s[]=variablencheck

____________________
Take a Nudelholz und hau it on the Kopp of a bekloppt Person .... to give you a better Gefühl than vorher.

This posting has been edited by Flodder: 18-02-2013 at 17:05.

Kalle
#10
18-02-2013 17:32
Posts: 1150

Posted by Flodder:
Nö, kann ich nicht bestätigen. Zumindest bei mir ist das nicht so. Syntax-Check funktioniert sowohl bei TinyLegenden als auch bei TinyNebelreich.



Ok, ich hatte diese Behauptung nicht getestet. Damals hatte sich ein Spieler meiner Map "Pilgrims Hochzeit" über einen Syntax-Error beschwert, der keiner war.

Daher nahm ich an, dass der Syntax-Check immer bei Verwendung von Tiny nicht funktionieren würde.

Ich habe es nun ausprobiert: Der Syntax-Check funktioniert bei nicht zu großen Script's weiterhin.

____________________
Lieber Siedeln statt (fern)sehen.....

JT
#11
18-02-2013 18:30
Posts: 190

Danke für eure zahlreichen Antworten.
Jedoch: Wie gesagt ich kann das TinyScript nicht ausführen. Weder normal, noch als Admin. Das kopieren in den bin-Ordner hat jetzt allerdings geklappt.

Posted by Flodder:
Danach findet man in beiden bin-Ordner jeweils ein neues Symbole und zwar Cx


Ist bei mir leider nicht so.
Bin ich so blöd, oder liegt das an meinem PC?

Flodder
#12
18-02-2013 19:15
Posts: 2608

Posted by JT:

Ist bei mir leider nicht so.
Bin ich so blöd, oder liegt das an meinem PC?



Wie von mir zuvor beschrieben, sollten die Icons aber da sein.
Sieht dann so aus (...mal für den extra2-bin Ordner):

Zum Vergrößern bitte auf das Bild klicken.



Hau -wie im Bild zu sehen- auch mal den gepackten Ordner in die extra2 bin rein und entpacke den mal direkt dort!

____________________
Take a Nudelholz und hau it on the Kopp of a bekloppt Person .... to give you a better Gefühl than vorher.

JT
#13
18-02-2013 19:19
Posts: 190

Sieht bei mir leider nur so aus wie irgendeine Programmdatei (kein CX-Icon)

Flodder
#14
18-02-2013 19:31
Posts: 2608

Posted by JT:
Sieht bei mir leider nur so aus wie irgendeine Programmdatei (kein CX-Icon)


Dann poste mal ein Bild aus Deinem Ordner extra2.bin.
Mal sehen, was da los ist.

____________________
Take a Nudelholz und hau it on the Kopp of a bekloppt Person .... to give you a better Gefühl than vorher.

Holger
#15
18-02-2013 19:44
Posts: 250

Mir gelang der Download und die Ausführung von TinyScript erst nach dem ich den Virenscanner (Kaspersky) deaktiviert hatte.
Nach aktivieren von Kaspersky wurde TinyScript sofort wieder gelöscht. Anschließend wurde ein Systemcheck durchgeführt und Kaspersky stellte veränderte Systemdateien fest. Daraufhin hat Kaspersky eine Systemwiederherstellung durchgeführt.

So langsam kommen mir zweifel, ob das Programm wirklich sauber ist. Wer hat das eigentlich geschrieben?

____________________
Gruß Holger
=============
5 - 8 + 3 = 0
Lehrer: "Wer kann mir diese Aufgabe an einem Beispiel erklären?"
Schüler: "In einem Bus sitzen 5 Personen. An der nächsten Haltestelle steigen 8 Personen aus. Nun müssen 3 Personen wieder einsteigen, damit der Bus leer ist!"

Flodder
#16
18-02-2013 19:52
Posts: 2608

Posted by Holger:

So langsam kommen mir zweifel, ob das Programm wirklich sauber ist.


Kaspersky also. Tja, da muss man sich auch nicht wundern.

Ne Holger, das Tool ist definitiv sauber! Dieses sch... Kaspersky ist nur zu blö... zu differenzieren.

Kaspersky war ca. 1Std. bei mir drauf, dann flog es fluchend runter. Ich empfehle Dir AVG. Ist kostenlos. Frag mal jugl über AVG

Posted by Holger:

Wer hat das eigentlich geschrieben?


Soweit ich weiß, ursprünglich Chromix. Bin aber nicht sicher. Frag nevermind.

____________________
Take a Nudelholz und hau it on the Kopp of a bekloppt Person .... to give you a better Gefühl than vorher.

This posting has been edited by Flodder: 18-02-2013 at 20:26.

Kalle
#17
18-02-2013 19:58
Posts: 1150

bei Avira wird Tiny auch sofort geblockt... Leider gibt es keine Ausnahmeliste (oder ich bin zu dusselig...).

Wenn ich das Tiny nutzen möchte, dann deaktiviere ich den Scanner, starte Tiny und kann damit arbeiten.

Wenn ich nach dem arbeiten mit Tiny den Virenscanner wieder aktivieren möchte, muss ich nur entsprechende Fenster schließen, da sonst die Überwachung gleich wieder anschlägt... Aber damit kann man leben...

____________________
Lieber Siedeln statt (fern)sehen.....

Flodder
#18
18-02-2013 20:33
Posts: 2608

Posted by Kalle:
bei Avira wird Tiny auch sofort geblockt... Leider gibt es keine Ausnahmeliste (oder ich bin zu dusselig...).


Und ob! (...ich meine jetzt eine Ausnahme-Vorgabe )

Posted by Kalle:

Wenn ich das Tiny nutzen möchte, dann deaktiviere ich den Scanner, starte Tiny und kann damit arbeiten.


Etwas umständlich, aber so geht`s natürlich auch.

Kalle, AVG erlaubt Dir jede .exe, bei der Du genau weisst, sie ist bedenkenlos, obwohl AVG meint, sie sei es nicht, aus dem Kontrollprotokoll auszuschliessen.

Soweit ich mich erinnere im Kartenreiter Optionen und da dann noch mal gesondert deklariert. AVG fragt Dich dann, welche exe nicht mehr geprüft weden soll. Und die Einstellung wird dann auch so lange akzeptiert, bis Du das wieder änderst.

Edit:
Ich denke, wir zwei reden anneinander vorbei. Ich meinte
AVG AntiVirus -free-Edition und Du Avira.

Vermutlich nicht das Gleiche.

Ich meinte das hier:

http://avg.softonic.de/

____________________
Take a Nudelholz und hau it on the Kopp of a bekloppt Person .... to give you a better Gefühl than vorher.

This posting has been edited by Flodder: 18-02-2013 at 21:04.

JT
#19
18-02-2013 20:48
Posts: 190

Das ist mir jetzt ein bisschen peinlich, aber wie posted man Bilder?

Flodder
#20
18-02-2013 20:55
Posts: 2608

Posted by JT:
Das ist mir jetzt ein bisschen peinlich, aber wie posted man Bilder?


Am einfachsten hier auf der SMS unter Screenshots und dann in der Rubrik Fun-Screens und anderes

Danach teilst Du hier kurz mit, dass es hochgeladen wurde.
Bilder immer im .jpg- Format hochladen.

____________________
Take a Nudelholz und hau it on the Kopp of a bekloppt Person .... to give you a better Gefühl than vorher.

Peter-FS
#21
18-02-2013 21:31
Posts: 1086

Avira und TinyScript

Also ich nutze AVIRA und habe keine Probleme.

____________________
Man muss nicht alles wissen, man muss nur wissen wo es steht!

Flodder
#22
18-02-2013 22:15
Posts: 2608

Posted by Peter-FS:
Also ich nutze AVIRA und habe keine Probleme.


Na also, geht doch!
Bei AVIRA-Fragen, Peter fragen.

____________________
Take a Nudelholz und hau it on the Kopp of a bekloppt Person .... to give you a better Gefühl than vorher.

Holger
#23
19-02-2013 07:38
Posts: 250

Posted by Flodder:
Ne Holger, das Tool ist definitiv sauber! Dieses sch... Kaspersky ist nur zu blö... zu differenzieren.
Kaspersky war ca. 1Std. bei mir drauf, dann flog es fluchend runter.


Na gut, dann werde ich dir das mal glauben.
Kaspersky hau ich auch bald runter, ist eh nur ne Testversion.

____________________
Gruß Holger
=============
5 - 8 + 3 = 0
Lehrer: "Wer kann mir diese Aufgabe an einem Beispiel erklären?"
Schüler: "In einem Bus sitzen 5 Personen. An der nächsten Haltestelle steigen 8 Personen aus. Nun müssen 3 Personen wieder einsteigen, damit der Bus leer ist!"

Kalle
#24
19-02-2013 09:16
Posts: 1150

Posted by Kalle:
bei Avira wird Tiny auch sofort geblockt... Leider gibt es keine Ausnahmeliste (oder ich bin zu dusselig...).



wer sucht, der findet...

Nun meckert Avira auch nicht mehr...

Ich war damals zu faul zum suchen und mit dem deaktivieren klappte es ja auch...

____________________
Lieber Siedeln statt (fern)sehen.....

JT
#25
19-02-2013 14:34
Posts: 190

Ich habe es jetzt dank Kalles hilfe geschaff, dass das CX-Icon bei mir aufscheint.
TinyScript ist jetzt auch wieder im bin-Ordner. Aber wenn ich es ausführen will, heißt es: "Die Anwendung konnte nicht korrekt gestartet werden.(0xc0000018). Klicken Sie auf "OK", um die Anwendung zu schließen.
Langsam geht´s mir auf den Geist, vielleicht lass ich das einfach.

Pages: 1 2 3 Next page

SiteEngine v1.5.0 by nevermind, ©2005-2007
Design by SpiderFive (www.siedler-games.de) - English translation by juja

Impressum