Skalieren

» Siedler Map Source Forum » Siedler DEdK Script Forum » Skalieren

Seiten: 1

Kantelo
#1
15.03.2014 10:32
Beiträge: 357

Skalieren

Hallo liebe Mapper,
wie einige von euch vielleicht schon mitbekommen haben ist es mir gelungen Gebäude beliebig groß bzw. klein zu skalieren.

Ich habe jetzt aber eine Möglichkeit gefunden jede Entity zu skalieren, egal ob Einheit oder Gebäude oder anderes.
Das tolle ist: Es funktioniert immer!
Es gibt nämlich, wenn man eine Map mit bobbys BBA-Tool entpackt, eine Datei, die sich mapdata.xml nennt.
In ihr sind alle Entities aufgelistet mit Positionsangabe, Player, Name etc und eben einem Eintrag bei dem Scale steht.
Bei diesem Wert steht in der Regel 1.00000e+000 .
Diesen Wert kann man aber beispielsweise auch auf 3.00000e+000 setzen.
Dann wird die Entity 3 mal so groß.
Wenn man das dann so abspeichert und die Map mit dem Tool wieder zusammenpackt ist von nun an egal ob Speichern im Mapeditor oder im Spiel die Entity 3 mal so groß.

Wenn man den Aufwand mit dem Entpacken nicht eingehen will, dann gibt es noch die Möglichkeit im Mapeditor beispielsweise einen Wegweiser zu skalieren und auf diesen dann mittels Logic.SetModelAndAnimSet ein anderes Model draufzusetzen.
Nur hat man dann lang nicht die Größenunterschiede wie man sie mit der ersten Methode hat und es geht nicht für Einheiten.

Ebenfalls möglich ist es ein XS_Ambient zu skalieren (also den Radius zu verändern) und dann ein anderes Model draufzusetzen. Da hat man den Vorteil, dass man alle Größen einstellen kann, jedoch ist das Model wie ein echtes XS_Ambient eigentlich im Spiel nicht zu sehen.
Man muss es mit Display.SetRenderInvisibleObjects(1) sichtbar machen, aber dann zeigt man alle ScriptEntities gleich mit an. Auch diese Methode ist für Einheiten nicht möglich.

Alles in allem hoffe ich es hilft euch;
Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung

Gruß
Kantelo

mcb
#2
15.03.2014 11:04
Beiträge: 1472

Dann sind der Riese und der Troll kein Problem mehr. Kann ich sicher noch gebrauchen. Danke

Kalle
#3
15.03.2014 11:47
Beiträge: 1150

... was mich (und bestimmt andere, wie Noigi mit dem Förster-Script) nur noch immer nervt, warum kann der Editor dies, aber nicht die CreateEntity...

Es gibt ja auch die versteckte z-Koordinate (Höhe), die sogar modifizierbar ist (aber von der Engine beim Bildschirm-scrollen immer wieder zurückgerechnet auf dem Boden landet).

Es wäre toll, wenn man per Script scalieren könnte.

____________________
Lieber Siedeln statt (fern)sehen.....

AdeBont
#4
15.03.2014 12:07
Beiträge: 666

Hi Kantelo

Quite impressive!
But I wonder if the entity is re scaled together with its blocking, or merely the model.

____________________
AdB
---------------------------------
Now faith is the substance of things hoped for,
the evidence of things not seen.
Heb 11:1

JT
#5
15.03.2014 13:01
Beiträge: 190

Kann vielleicht jemand ders weiß noch mal einen link zum bba tool reinstellen, ich finds einfach nicht

totalwarANGEL
#6
15.03.2014 14:04
Beiträge: 2123

Zitat von Kantelo:
Alles in allem hoffe ich es hilft euch;
Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung


Wenn mir jemand sagt, was ich im BBA Tool ändern muss, damit es für S6 funktioniert... Sonst bin ich ja gezwungen wieder DEdK zu mappen.

@bobby ja, es ist mir zu hoch.

____________________
Die Welt ist arschlochförmig und wir leben in der Mitte.

Dieser Beitrag wurde von totalwarANGEL am 15.03.2014 um 14:10 editiert.

Kantelo
#7
15.03.2014 14:19
Beiträge: 357

Zitat von AdeBont:

But I wonder if the entity is re scaled together with its blocking, or merely the model.



The blocking is always the same. Only the Model can be scaled.

Zitat von JT:

Kann vielleicht jemand ders weiß noch mal einen link zum bba tool reinstellen, ich finds einfach nicht



Hier: http://b0bby.tk/bbatool.html

Zitat von totalwarANGEL:


Wenn mir jemand sagt, was ich im BBA Tool ändern muss, damit es für S6 funktioniert... Sonst bin ich ja gezwungen wieder DEdK zu mappen.



Heißt das, du mappst nicht mehr für Siedler 5 ?

JT
#8
15.03.2014 20:12
Beiträge: 190

Zitat von Kantelo:

Hier: http://b0bby.tk/bbatool.html

Danke sehr!

Zitat von totalwarANGEL:
Wenn mir jemand sagt, was ich im BBA Tool ändern muss, damit es für S6 funktioniert... Sonst bin ich ja gezwungen wieder DEdK zu mappen.

Ich glaube, dass würde keinen stören

andre111
#9
16.03.2014 15:01
Beiträge: 220

Ich bin mir nicht sicher ob das hier so passt, aber nachdem ich meine Map entpackt habe, eine Größe verändert habe und sie wieder gepackt habe, ist sie viel kleiner.

Die Original(test)map ist 650kb groß
Die neu gepackte nur 130kb

Die neu gepackte scheint problemlos zu funktionieren, was passiert da, dass die Map soviel kleiner wird?

mcb
#10
16.03.2014 15:40
Beiträge: 1472

Vielleicht benutzt das bba-tool einen effektiveren Kompressionsalgorythmus als der Mapeditor.
Die mapdata.xml hat den meisten Platzbedarf, lässt sich aber auch am besten komprimieren.

bobby
#11
16.03.2014 19:09
Beiträge: 393

Es gibt Dateien die standard-mäßig vom Map Editor nicht komprimiert werden.

____________________
Tools und Verbesserungen für Siedler: settlers.pro

Neues:
Cutscene Editor
LuaDebugger v0.5.2

Seiten: 1

SiteEngine v1.5.0 by nevermind, ©2005-2007
Design by SpiderFive (www.siedler-games.de) - English translation by juja

Impressum