Eigene Grafiken

» Siedler Map Source Forum » Siedler DEdK Script Forum » Eigene Grafiken

Seiten: 1

totalwarANGEL
#1
16.10.2013 19:21
Beiträge: 2123

Eigene Grafiken

Ursprünglich wollte ich erst selbst eine Map bauen, da ich aber kaum noch Zeit habe poste ich hier mal eine kleine Anleitung.

Verzeichnis

Prinzipell kann die Grafik sonst wo auf dem Rechner liegen. Dennoch gibt es eine Ideallösung:
Folders.Map

Damit man eine Grafik so einladen kann, braucht man im Mapverzeichnis (das ist da wo die Map reinkopiert wird, wenn man sie herunterläd) einen Ordner, der exakt genauso heißt wie die Map.

So kann man sich seinen Pfad beliebig aus Unterordnern dieses Ordners zusammensetzen.

local myPath = Folders.Map.."graphics\\pausescreen.png"


Der Pfad auf dem Rechner sieht dann z.B. so aus:

C:\Programme\Ubisoft\Blue Byte\DIE SIEDLER - Das Erbe der Könige\extra2\shr\maps\user\MeineMap\graphics\pausescreen.png


Oder auch:

K:\DIE SIEDLER - Das Erbe der Könige\extra2\shr\maps\user\MeineMap\graphics\pausescreen.png



Wo das Spiel installiert ist, ist egal. Der gespeicherte Pfad in Folders.Map ist immer korrekt!

Hintergründe und Icons

Hintergründe und Icons können durch einen einfachen Aufruf ausgetauscht werden:

XGUIEng.SetMaterialTexture("PauseScreenBG",0,Folders.Map.."graphics\\pausescreen.png")


In diesem Beispiel wurde der Pausenbildschirm durch ein neues Bild ersetzt.

Semtliche Icons, wie zum Beispiel von der Motivation oder den Rohstoffen lassen sich genauso austauschen.




Buttons

Knöppe sind etwas komplizierter. Sie haben fest programmierte Texturpositionen, die wir auch nicht ändern können. Aber wir können sie für unsere Zwecke missbrauchen.

Wenn wir eine Texturposition kennen (z.B. Hero1_SendHawk) und hätten gerne eine neue Textur [z.B. Buy_Serf), dann müssen wir eine komplette Originalgrafik durch unsere eigene ersetzen. Dies Bezieht sich dann aber nicht auf andere Buttons, sondern nur auf den, den wir gerade verändern wollen.

(Original-BB-Grafik "b_units_heroes.png" aus Urheberechtsgründen entfernt)

Wenn wir nun das Material von Hero1_SendHawk auf Buy_Serf setzen, haben wir statt der Hand mit Gold den Karren als Bild.

Diese Änderung muss jedoch für jeden State einzeln durchgeführt werden.

XGUIEng.TransferMaterials("Hero1_SendHawk","Buy_Hero")
for i=1,7 do
	XGUIEng.SetMaterialTexture("Buy_Hero",(i-1),Folders.Map.."graphics\\buttons\\interactive.png")
end


Dies Funktioniert natürlich für jede Grafik und jedem Button.

Man sollte sich aber für eine Grafik entscheiden. Ich z.B. habe mir eigene Grafiken basierend auf der b_units_heroes.png erstellt, die ich dann mit dem Material der entsprechenden Heldenfähigkeit aufrufe.


Wenn noch Fragen sind...

____________________
Die Welt ist arschlochförmig und wir leben in der Mitte.

Dieser Beitrag wurde von totalwarANGEL am 16.10.2013 um 19:47 editiert.

mcb
#2
16.10.2013 19:41
Beiträge: 1472

Das mit den Icons hatte ich auch schon rausgefunden, aber bei den Buttons hab ich mich gefragt wie das gehen soll (jetzt weiß ichs)

States von 0-6? Mir sind nur 0-4 bekannt...

Ist es auch möglich, Textwidgets (z.B. Cinematic_Text) zu verändern?

littlepsycho
#3
16.10.2013 19:44
Beiträge: 84

Wow, das ist genial.
Danke dafür dass Du das ganze mit uns hier teilst.
Wie viel neues das ermöglicht...

Vielen Dank twA dass Du dieses Wissen hier für alle erhältlich machst!

Trotzdem hoffe ich dass Du wieder Zeit zum Mappen findest, da der DEdK-Bereich sonst immer schmäler und schmäler wird

Gruß,
littlepsycho

PS: Ich hatte vermutet dass es so geht, es jedoch nie getestet weil ich mir dachte es wäre zu offensichtlich, Tja so täuscht man sich.

totalwarANGEL
#4
16.10.2013 19:44
Beiträge: 2123

Zitat von mcb:
Das mit den Icons hatte ich auch schon rausgefunden, aber bei den Buttons hab ich mich gefragt wie das gehen soll (jetzt weiß ichs)

States von 0-6? Mir sind nur 0-4 bekannt...

Ist es auch möglich, Textwidgets (z.B. Cinematic_Text) zu verändern?


Nein, glaube nicht. Zumindest nicht die Meisten. CinematicMC_Buttons lassen sich aber verändern die GC-Texte glaube ich auch.

____________________
Die Welt ist arschlochförmig und wir leben in der Mitte.

Kalle
#5
16.10.2013 21:15
Beiträge: 1150

Daumen HOCH,

toll, twa, da hast Du was ganz grosses allen zur Verfügung gestellt.

Mein Respekt !
Super

____________________
Lieber Siedeln statt (fern)sehen.....

Kantelo
#6
16.10.2013 22:47
Beiträge: 357

Danke ebenfalls

Wäre aber echt schade wenn du keine Zeit mehr zum Mappen findest.

Eine Frage habe ich aber noch: Was für ein Grafikbearbeitungsprogramm hast du dafür hergenommen, bzw. welches kannst du empfehlen?

totalwarANGEL
#7
16.10.2013 23:22
Beiträge: 2123

Die Skizze wurde erstellt mit Inkscape in der Große 200x200px. Die SVG mit Gimp geöffnet und bearbeitet und anschließend die Grafiken wieder im Inkstape (skalliert Grafiken nicht so verschwommen wie Gimp) auf 32x32px runterskalliert. Zum Schluss wieder in Gimp in die Leeren Felder eingepasst und fertig.

Alle Photoshop-Fetischisten können das da sicher viel effektiver machen.

Edit: Wenn man das Grundgerüst einhält gehen übrigens auch Randlos-Buttons.

____________________
Die Welt ist arschlochförmig und wir leben in der Mitte.

Dieser Beitrag wurde von totalwarANGEL am 16.10.2013 um 23:27 editiert.

WinstonWixwurst
#8
06.11.2013 16:59
Beiträge: 57

Wo kann ich denn die Originaldatei herbekommen?

____________________
Ich mag Wurst.

mcb
#9
06.11.2013 17:33
Beiträge: 1472

Seiten: 1

SiteEngine v1.5.0 by nevermind, ©2005-2007
Design by SpiderFive (www.siedler-games.de) - English translation by juja

Impressum