taktischer Rückzug

» Siedler Map Source Forum » Siedler 4 - Settlers 4 » taktischer Rückzug

Zurück zu den Maps: Die Siedler 4 » OK_Celeriter_2

Seiten: 1

Styrbjoern
#1
10.08.2019 14:38
Beiträge: 488

taktischer Rückzug

Nachdem sich mehrere Versuche als Griff ins Klo herausgestellt haben, entschied ich mich für die Rückzugsvariante und habe mir einen sicheren Turm gebastelt. Der Plan ist, jetzt in Ruhe aufzubauen, mal sehen, ob die bösen Nachbarn das gestatten.

Der Versuch, das mit Schnelligkeit anders hinzukriegen, ist erwartungsgemäß in die Hose gegangen...

Jule
#2
10.08.2019 16:28
Beiträge: 237

warum denn schnell ?

da wird es einem doch nur übel bei
Also ich spiele es auf die ganz langsame Tour.
Im Norden einen Turm beim Werftplatz und davor die Siedlermauer
und schon macht es richtig viel Spaß.
Ganz im Süden kommt dann die Kaserne hin, haha
VG
Julia

okapi
#3
10.08.2019 16:50
Beiträge: 3235

Hi Styrbjoern,

jede Variante ist erlaubt, Hauptsache sie bringt den gewünschten Erfolg und das Spielen damit macht Spaß. Mit einem S-Turm kann man natürlich "in Ruhe" aufbauen, nur dass dann die Feinde halt dasselbe tun

LG
Okapi

okapi
#4
10.08.2019 16:52
Beiträge: 3235

Hi Jule,

also auch eine S-Turm-Variante. Da gilt dasselbe wie für Styrbjoern. Aber ich denke ihr macht das absichtlich, damit das Spiel länger dauert nach dem Motto: Viel Feind viel Ehr

Na dann noch viel Spaß
Okapi

Jule
#5
10.08.2019 20:35
Beiträge: 237

Muss ich schnell schnell, verliere ich immer.
Nun bin ich per Seeweg erstmal rüber zum braunen Blauzahn und habe ihn geplättet. Weiter gehts
Macht doch Spaß so !

okapi
#6
10.08.2019 22:29
Beiträge: 3235

Hi Jule,

keiner muss schnell schnell, wenn er nicht will.
Und die Werftplätze will ich ja auch nicht umsonst eingebaut haben

Wünsche dir weiter viel Erfolg
Okapi

Axtwirbler2
#7
11.08.2019 09:40
Beiträge: 4

Kleine Bergvölker, wenig Bauplatz,

dazu reinsiedelnde Nachbarn.
Ewig gleich und zu konstruiert, deine Maps.
Kannste nicht mal ein wenig lockerer werden, so macht das schon lange keinen Spaß
Aber immerhin, mal ein neues Land,
streng dich mehr an.

okapi
#8
11.08.2019 10:48
Beiträge: 3235

Hi Axtwirbler

??? von welcher Map sprichst du ???

Okapi

dan
#9
11.08.2019 15:22
Beiträge: 64

Hallo Okapi.
Für mich kommt nur die Speedvariante in Frage.
Sofort Diebe losgeschickt, um Herauszufinden, wo die Übergänge zum Feindesgebiet sind.
Dann je 3 Pios und Geos nach oben und unten geschickt.
Dort die Rampen gebaut. Holz und Steine hat es ja.
Bei der ersten Massenattacke von Violett hat die Rampe unten rechts nicht gehalten. Axtwirbler haben die dann zerlegt.
Aber die Angriffe flauten ab. Und was zerstört war, habe ich wieder aufgebaut.
Gegenangriffe zuerst mit Schiff. Gegner reizen, und seine Attacken an den Rampen zerschellen lassen. Dann über den Landweg mit einer Zenturion das Gebiet einnehmen. Der Blaue als Letzter war nach 5 Stunden erledigt.
War ein grosser Spass.
mfG
Dan

okapi
#10
11.08.2019 18:43
Beiträge: 3235

Hi dan,

du hast die Map im Prinzip so gespielt, wie ich es als "Speedvariante" vorgesehen habe. Freut mich, dass es auch bei dir mit Tempo und Spaß geklappt hat.

LG
Okapi

hun
#11
12.08.2019 11:20
Beiträge: 255

no normál hard

Jule
#12
12.08.2019 12:12
Beiträge: 237

Bin immer richtig schnell

Kuck mal Okapi,
erst 14 Stunden rum und ich habe schon fast gewonnen
https://www.siedler-maps.de/screenshots/screenshot-4654.htm

Dieser Beitrag wurde von Jule am 12.08.2019 um 13:17 editiert.

okapi
#13
12.08.2019 13:31
Beiträge: 3235

Hi Jule,

habe ich doch richtig gesehen. Habe erst den Screenshot angeschaut, bevor ich deinen Kommi hier gelesen habe. Gut Ding kann ja bekanntlich auch Weile haben und so eine schöne Festung auf der Nordhalbinsel dauert natürlich seine Zeit und muss schon gewürdigt werden.

Dann wünsche ich dir noch viel Kurzweil auf dem langen und gemütlichen Weg zu Siegmeldung

LG
Okapi

okapi
#14
12.08.2019 13:32
Beiträge: 3235

Zitat von hun:
no normál hard



Hi hun,

if you meant the map description in the source form - I gave up to inidicate my maps as easy, normal or difficult, because everybody has annother idea about. And so all my maps are "normal" ...

Kind regards
Okapi

hun
#15
12.08.2019 20:21
Beiträge: 255

thx

Doloriel_2
#16
24.08.2019 19:53
Beiträge: 40

wieder mal eine Okapi Map, die ich halbwegs stressfrei spielen konnte. Im Süden ein paar Türme zurückerobern müssen, dann standen die Rampen aber. Natürlich wieder mal ein paar gegnerische Bogenschützen im Gelände versteckt, was nervte, aber trotzdem gut ist, denn bringt ja eine gewisse Würze rein. Einfach nur aufzuräumen ist dann auch langweilig.

Gute Map, Danke schön

sonnige Grüße Doloriel

okapi
#17
24.08.2019 21:57
Beiträge: 3235

H Doloriel,

halbwegs stressfrei ist natürlich nicht so gut.
Na dann schau mal in die neue Map "Multitudo" rein.
Vielleicht steigt da der Stresspegel ein wenig

LG
Okapi

hicklandler
#18
17.11.2019 11:55
Beiträge: 1070

Hi Okapi,

bei mir ging es nicht ohne S-Turm. Nach ca 5/6 Versuchen (die teilweise vom Aufbau sehr gut geklappt haben) und mit sehr gut ausgebauten Rampen haben mich die Gegner jeweils plattgemacht. Hatte keine Chance. Dann habe ich halt irgendwann den S-Turm gesucht und mich darauf konzentriert...
Eine geniale Map, die sehr viele Möglichkeiten bietet. Danke

Gruß
Hicklandler

okapi
#19
18.11.2019 09:01
Beiträge: 3235

Hi Hicklandler,

schade, dass du es nicht auf "normalem" Weg geschafft hast. Aber nach so vielen gescheiterten Versuchen hätte ich auch die Lust verloren
Ich hoffe aber, du hast sie dann wenigstens mit der kleinen Hilfestellung noch gewonnen. Die Map heißt ja auch nicht umsonst "Celeriter" = schnell ....

Danke für deinen Kommi
Okapi

Idefix314
#20
29.11.2019 11:56
Beiträge: 8

Wieder eine tolle Map von okapi

... doch leider kann ich nicht die Stelle für den ST finden.
Da ich sehr gerne in Ruhe siedle, ist mir der ST immer wichtig.
Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben?

okapi
#21
29.11.2019 16:22
Beiträge: 3235

Versuche mal auf einer der 5 Halbinseln im Nordwesten dein Glück
LG
Okapi

Idefix314
#22
03.12.2019 08:41
Beiträge: 8

Danke für den Hinweis.
Hat wieder sehr viel Spaß gemacht.

okapi
#23
03.12.2019 09:31
Beiträge: 3235

Gern geschehen, denn Spaß muss sein

Seiten: 1

SiteEngine v1.5.0 by nevermind, ©2005-2007
Design by SpiderFive (www.siedler-games.de) - English translation by juja

Impressum