startet mit fatal error

» Siedler Map Source Forum » Siedler 4 - Settlers 4 » startet mit fatal error

Seiten: 1

Bierdackel
Gast
#1
20.09.2020 09:59

startet mit fatal error

kann man also nicht spielen

Der_Deutsche
#2
20.09.2020 10:40
Beiträge: 349

Hallo Luna,
du hast wahrscheinlich die falsche Kartenversion hochgeladen, dort ist keine Landschaft vor zu finden.
@Bierdackel, die Map crasht weil der Turm auf Wasser platziert wurde, das Problem beim FE ist, da es kein Land gibt, kann er nirgendwo die ressourcen und solis spawnen, deswegen drückt er einen fetten FE

MfG

____________________
Nachbau von Siedler 5 Lobbys "Ubi.Com"

Updatelösungen Siedler 5 Patch 1.06

Creators Update Lösung Windows 10 Siedler 5

Lunasya
#3
20.09.2020 10:50
Beiträge: 22

Zitat von Der_Deutsche:
Hallo Luna,
du hast wahrscheinlich die falsche Kartenversion hochgeladen, dort ist keine Landschaft vor zu finden.
@Bierdackel, die Map crasht weil der Turm auf Wasser platziert wurde, das Problem beim FE ist, da es kein Land gibt, kann er nirgendwo die ressourcen und solis spawnen, deswegen drückt er einen fetten FE

MfG



Hm... Okay, werde ich mir angucken. Vielleicht spinnt auch der Editor bei mir, wieder... Oder was weiß ich. Ich hätte jedenfalls keine Konkrete Antwort parat, wieso das passiert. Weil das nicht vorgesehen ist und war. Könnte man hier Screens einschicken... Man könnte es selbst sehen und nicht nur auf mein Wort vertrauen.

Könnte jedoch dauern, da ich nicht weiß was das Problem Konkret ist.

Mfg Lunasya

Lunasya
#4
20.09.2020 11:11
Beiträge: 22

Ich gebe euch schlicht und ergreifend den Projektnamen (Anfangsname jeder Map von mir)der Karte sobald es mein Internet zulässt, der müsste eindeutig die Map enthalten


Mapdaten sollten richtig sein diesmal o.ô
Irgendwas ist beim Speichern schiefgelaufen gestern.

Dieser Beitrag wurde von Lunasya am 20.09.2020 um 11:31 editiert.

Luke
Moderator Siedler 3/Siedler 4
#5
20.09.2020 11:31
Beiträge: 604

Da es Probleme mit der Map gibt hat die den Betastatus bekommen

____________________

Lunasya
#6
20.09.2020 12:23
Beiträge: 22

Zitat von Bierdackel:
kann man also nicht spielen



Mit der Erneut hochgeladenen Version sollte das Geschichte sein.
Es wurde aus irgendwelchen Gründen eine Leere Karte hochgeladen?
Der Grund ist mir immer noch ein Mysterium, wieso mir das nicht vorher aufgefallen ist. Aber vielleicht war ich auch Stockbesoffen ohne es zu wissen und ohne Met ect zu saufen O.o

Weiterhin tuts mir leid, dass dir dies wieder fahren ist.
Es war nicht in meiner Absicht.

Mit freundlichen Grüßen
Lunasya

Versiedelter Siedler
#7
20.09.2020 18:20
Beiträge: 360

Wie sich die Karte Verhält kann ich nicht aus dem Bauch heraus sagen, getestet wurde sie nicht.



Warum lädt man denn auch eine Map hoch, ohne sie selbst zu testen?

____________________
Ich freue mich über jeden konstruktiven Kommentar über meine maps, positiv als auch negativ

[12.12.2020]Neues Siedler 4 Video (Multiplayer)!

uPlay Name: Silverdurst

Lunasya
#8
20.09.2020 18:29
Beiträge: 22

Zitat von Versiedelter Siedler:

Wie sich die Karte Verhält kann ich nicht aus dem Bauch heraus sagen, getestet wurde sie nicht.



Warum lädt man denn auch eine Map hoch, ohne sie selbst zu testen?



Längere Version:
Weil gestern bis einschließlich heute morgen 00:27 keine Zeit mehr blieb und ich keine großen bedenken hatte.(Ich brauch auch meinen Schlaf) So ein Test beinhaltet ja nicht nur in der Regel einfaches Starten. Das bedeutet nochmal paar Stunden weitergucken auf evtl Fehler. Für eine Karte die ausschließlich nicht gescriptet ist und daher eigentlich nur begrenzte Fehler passieren könnten bzw höchstens Beschwerden über den Gegner aufkommen. In der Regel spiel ich es eigentlich einmalig durch, bevor ich jemanden die Karte sende.

Kurzgefasst:
Da ich sonst niemanden derzeit zum Testen hatte und auch nicht davon ausging, dass Fehler passieren. Es gab schlicht und ergreifend keinen Grund, die Funktion anzuzweifeln, da kein Script, keine 200 Türme ect.


Alles anderen(Allgemeinen) Fehler:
Für alle anderen Einzelfälle die auf Ubisofts Konto gehen, kann ich nichts, auch lassen diese sich nicht reproduzieren in der Regel. Es wäre so als hättest du eine normale Random-Map gespielt, die bei jeden anders wirkt.

Zumal ich den Fehler schon mal beim Namen genannt habe, der Editor hatte eine Leere Karte Gespeichert/Exportiert bei der Umbenennung. Außer das ich mir 100% sicher war, keine Leere Karte Gespeichert/Exportiert zu haben. Beim nächsten mal werde ich besser drauf achten, was ich da Abspeicher/Exportiere.

Was das hier zu suchen hat, wüsste ich im übrigen gerne? Es ist kein Fehler, dass genannte noch gehört es in diesen Thread rein und hätte ein eigenständiges Verdient. Meine Meinung.

Und Entschuldigung wenn ich jetzt etwas ungehalten bin, aber es gehen mir nicht nur sowas auf die Nerven. Die Woche war an sich Nervig.

Mfg Lunasya

Dieser Beitrag wurde von Lunasya am 20.09.2020 um 19:01 editiert.

Versiedelter Siedler
#9
20.09.2020 20:46
Beiträge: 360

Das war auch nicht böse gemeint oder um dich zu nerven, aber selbst als erfahrener Mapper würde ich die Karte schon zumindest mal antesten, nicht nur wegen der Funktion, sondern auch wegen der Balance, zu schauen ob die Gegner sich vernünftig entwickeln, das machen, was man will und aber auch nicht zu stark sind.
"Du hattest keine Zeit" ist ein merkwürdiges Argument, du hast doch gar keinen Zeitdruck hier, dann lädst du die Map halt einen Tag später hoch, dann sind dir die Spieler sogar dankbar dafür, weil es für sie dann kein Glücksspiel mehr ist
Testen kann man Maps auch eig. relativ flott, entweder indem man halt 60x F12 in der Gold Edition bzw. F9 in der History Edition drückt oder mit dem Community Patch mit 60x facher Geschwindigkeit spielt

Zur Map:

Design-technisch natürlich noch deutlich ausbaufähig, du hast nur einen Baum-Typ gesetzt und sonst weder Büsche, Gräser etc. Da kannst du ruhig noch etwas mehr ausschmücken, gibt ja auch vorgefertigte Objektpinsel mit gemischten Objekten ("Autogenerierung" bzw. kann man sich auch selbst Objekte zusammen mischen und als Pinsel definieren!

Spiel-technisch ist das quasi wie freies siedeln, da natürlich keine Gefahr droht durch die Inseln. Die Gegner entwickeln sich auch nur nach standard Vorgaben, denen kannst du aber ruhig etwas mehr geben

LG V.S.

____________________
Ich freue mich über jeden konstruktiven Kommentar über meine maps, positiv als auch negativ

[12.12.2020]Neues Siedler 4 Video (Multiplayer)!

uPlay Name: Silverdurst

Dieser Beitrag wurde von Versiedelter Siedler am 20.09.2020 um 20:52 editiert.

Lunasya
#10
20.09.2020 20:53
Beiträge: 22

Zitat von Versiedelter Siedler:
Das war auch nicht böse gemeint oder um dich zu nerven, aber selbst als erfahrener Mapper würde ich die Karte schon zumindest mal antesten, nicht nur wegen der Funktion, sondern auch wegen der Balance, zu schauen ob die Gegner sich vernünftig entwickeln, das machen, was man will und aber auch nicht zu stark sind.
"Du hattest keine Zeit" ist ein merkwürdiges Argument, du hast doch gar keinen Zeitdruck hier, dann lädst du die Map halt einen Tag später hoch, dann sind dir die Spieler sogar dankbar dafür, weil es für sie dann kein Glücksspiel mehr ist
Testen kann man Maps auch eig. relativ flott, entweder indem man halt 60x F12 in der Gold Edition bzw. F9 in der History Edition drückt oder mit dem Community Patch mit 60x facher Geschwindigkeit spielt



Zum Thema Stärke hatte ich schon was geschrieben wird nicht verändert, weswegen ein Test in der richtung unnötig sei.
Ich habe nie behauptet keine Zeit zu haben und das weißt du auch. Ich habe geschrieben, dass ich Müde war und ein Test Stunden gedauert hätte. Was im übrigen bedeuten würde mehr Fehler zu machen, je länger man Wach ist.

Da Ubisoft ihre "Einzelfälle" nicht abarbeitet ist die F9 Taste keine Option.
Denn Patch habe ich nicht, da ich auf das Endergebnis lieber warte. Nach dem Dunklen Volk Update, mal davon abgesehen das ich erst gucken muss, wie es Installiert wird.

Ist also nichts mit Schnelltest.


Das mit den Bäumen lässt sich ändern, erwarte aber keine Änderung in den nächsten 48h. Ich habe morgen die Arbeit vor meiner Nase und kann mich nicht direkt drum kümmern.

Sobald ich eine Mischung aus Blümchen und sonstiges zustande bekomme, gerne. Aber erwarte keine Wunder.

Die Karte war nie dazu ausgelegt eine herausforderung in jeglicher hinsicht zu sein. Sie war wie gesagt Optisch eine Erfragungsplattform nach möglichen Änderungen der Umgebung. Da ich auch die Karte Halb-Insel-Paradies mit den Daten von hier ändern werde, sollte ein Ernsthafter Kampf nicht im Vordergrund stehen.

Mfg
Lunasya

PS: Schreibe am Handy.

Dieser Beitrag wurde von Lunasya am 21.09.2020 um 02:40 editiert.

Anne
#11
21.09.2020 16:31
Beiträge: 930

Hallo Lunasya,

außer den bereits angesprochenen Blumen, Gräsern, Sträuchern und Bäumen wären ein paar Schmetterlinge nicht schlecht, vor allem auch einige Fische in den Flüssen, damit diese etwas lebendiger wirken.

Eine Sache fand ich seltsam, die aber kaum etwas mit deinem Mappen zu tun haben dürfte: In einem relativ frühen Stadium stiegen jeweils 50 Soldaten in die Fähre, später aber waren es, wie immer schon, nur noch 15. Hat jemand eine Erklärung dafür?

Liebe Grüße
Anne

Lunasya
#12
21.09.2020 19:52
Beiträge: 22

Zitat von Anne:
Hallo Lunasya,

außer den bereits angesprochenen Blumen, Gräsern, Sträuchern und Bäumen wären ein paar Schmetterlinge nicht schlecht, vor allem auch einige Fische in den Flüssen, damit diese etwas lebendiger wirken.

Eine Sache fand ich seltsam, die aber kaum etwas mit deinem Mappen zu tun haben dürfte: In einem relativ frühen Stadium stiegen jeweils 50 Soldaten in die Fähre, später aber waren es, wie immer schon, nur noch 15. Hat jemand eine Erklärung dafür?

Liebe Grüße
Anne



Da hast du mich gerade noch rechtzeitig erwischt, werde ich mal nachgehen. Die Sache mit den Flüssen, ansonsten solltest du immer außerhalb reichlich eigentlich Fisch finden. (Nach Werte Angaben...)

Edit: Da hatte ich einige stellen vergessen, sorry

Bei dem zweiten wäre ich überfragt O.o
ggf falls es häufiger auftritt, kann ich die Karte auch soweit ändern, dass Fähren nicht Notwendig wären.

Anne
#13
22.09.2020 12:58
Beiträge: 930

Zitat von Lunasya:
...falls es häufiger auftritt, kann ich die Karte auch soweit ändern, dass Fähren nicht Notwendig wären.



Danke, das ist nicht nötig, die Fähren fahren ja genau so, wie es früher immer war, also mit 15 Personen. Aber 50 pro Fahrt hat mir schon gefallen.

Lunasya
#14
22.09.2020 14:39
Beiträge: 22

Zitat von Versiedelter Siedler:

Zur Map:

Design-technisch natürlich noch deutlich ausbaufähig, du hast nur einen Baum-Typ gesetzt und sonst weder Büsche, Gräser etc. Da kannst du ruhig noch etwas mehr ausschmücken, gibt ja auch vorgefertigte Objektpinsel mit gemischten Objekten ("Autogenerierung" bzw. kann man sich auch selbst Objekte zusammen mischen und als Pinsel definieren!



Die Sache mit den Bäumen wird längere Zeit in anspruch nehmen, da mein Editor Allergisch auf Benutzerdefiniert ist... Muss ich mich heute Korrigieren, da er sich wie mir eigentlich schon bekannt war, bei jeder kleinigkeit von selber schließt ohne rückmeldung.

Ich werde, wenn ich Zeit habe, die Bäume nachträglich komplett einzeln setzen.

Siouxi
#15
23.09.2020 17:00
Beiträge: 80

schon ganz ok

Bäume kann man auch sprühen und muss sie nicht einzeln setzen.
Die Knauserei mit Fischen mag ich auch nicht.
Aber das mit den 50 Leuten in den Booten ist schon seltsam.
Die hatte ja Deppbeauty auch.
Hoffentlich ist das nicht das Coronavirus, denn auch die FE´s kommen jetzt viel zu oft vor
FE´s sind derzeit das Topthema hier
Ich wünsche dir jedenfalls viel Erfolg bei künftigen Maps.
VG
Siouxi (Exmapperin)

Lunasya
#16
24.09.2020 10:00
Beiträge: 22

Zitat von Siouxi:
Bäume kann man auch sprühen und muss sie nicht einzeln setzen.

Die Knauserei mit Fischen mag ich auch nicht.

Aber das mit den 50 Leuten in den Booten ist schon seltsam.
Die hatte ja Deppbeauty auch.
Hoffentlich ist das nicht das Coronavirus, denn auch die FE´s kommen jetzt viel zu oft vor
FE´s sind derzeit das Topthema hier

Ich wünsche dir jedenfalls viel Erfolg bei künftigen Maps.
VG
Siouxi (Exmapperin)



Könnte ich, spricht auch an sich nichts dagegen, aber die Menge muss man immer wieder neu Einstellen, wenn man bestimmte Bäume nicht dort haben will.

Weil mir schon einer der Tester aufs Dach gestiegen ist, bei einer anderen Karte unterlasse ich es auch zu wenig Fisch zu platzieren in der Regel.

Ja, Fehler sind wirklich nervig. Und bei Siedler4 ist das leider normalität. Habe ja auch schon Zahlreiche Fehler feststellen müssen, die aber nicht gewollt sind. Siedler5 hingegen hat nur einen mir bekannten Fehler, der noch vergleichsweise Humorvoll aufzunehmen ist.

Bei Siedler4... Denke mir nichts böses beim verschiffen von Waren... Irgendwann ists passiert und hatte 1000 wenn nicht sogar mehr Steine vorm Hafen... "Was soll ich mit den Steinen?" Kann man sich nur denken und das war eine Ubisoft-Map.

Mfg Lunasya

Dieser Beitrag wurde von Lunasya am 24.09.2020 um 10:05 editiert.

Siouxi
#17
24.09.2020 18:08
Beiträge: 80

Das ist hier nicht das richtige Forum

um den Mapaufbau zu besprechen.
Frag doch mal bei Altmappern per PN an.
Mir hat z.B. Treestone damals sehr geholfen.
VG
Siouxi

Lunasya
#18
24.09.2020 21:41
Beiträge: 22

Zitat von Siouxi:
um den Mapaufbau zu besprechen.
Frag doch mal bei Altmappern per PN an.
Mir hat z.B. Treestone damals sehr geholfen.
VG
Siouxi



Das größte Problem bei "Altmappern" ist deren Aktivität und Zeit(Besonders die Zeit), da macht es mehr sinn sich auf die zu beharren, die auch wirklich die Map Spielen. Und diese Erfahrung im generellen Sinne habe ich nicht zum ersten mal gemacht. Zumal es zur Kritik an der Map gehört, wenn Leute über diese reden.

Natürlich könnte ich mir neue Maps angucken, nur missfallen mir viele aus meiner Persönlichen Sichtweise. Als Mapper/in ist man auch gewissermaßen "Künstlerisch" Aktiv, demnach will man möglichst ein Mittelding schaffen. Das sowohl den Mapper/in gefällt, als auch den Spielern, dieser Map.

Ich sehe keinen Grund, wieso man nicht um Verbesserung Erfragen dürfe, solange ich es nicht in diesen Thema hier konkret tue. Tue ich auch nicht, ich reagiere hier höchstens auf eure Beiträge. Ob diese nun nötig war, oder nicht. Das lässt sich ausdiskutieren.

Ich sehe zumindest keinen Grund, wieso ich es unterlassen sollte. Solange es nirgendswo steht und der Seitenbetreiber wie Admin/Mods nichts dazu kundtun.

Wäre dazwischen ein Problem gewesen, die Person die den Stempel, freundlicherweise aufgedrückt hat(Das meinte ich ernst). Hätte dazu etwas kundtun können, gebe es einen nennbaren Grund. Das du selbst nicht in der Position bist, sollte klar sein. Denke ich mal.

Mfg
Lunasya

Dieser Beitrag wurde von Lunasya am 24.09.2020 um 21:57 editiert.

teddybaerchen05
Gast
#19
25.09.2020 07:21

problemlos

Habe ohne FE problemlos durchgespielt beim 2 mal soagr mit F9 aber ich vermisse bei euch die guten Maps . Irgendwie keine Herausforderungen mehr in dem Game

Lunasya
#20
25.09.2020 07:46
Beiträge: 22

Zitat von teddybaerchen05:
Habe ohne FE problemlos durchgespielt beim 2 mal soagr mit F9 aber ich vermisse bei euch die guten Maps . Irgendwie keine Herausforderungen mehr in dem Game



Wird sich, wie schon erwähnt (versteckte Erwähnung) nach der nächsten Karte wieder bei mir ändern. Dazu muss man sich lediglich den letzte Diskussionabschnitt bei "Halb-Insel-Paradies" ansehen. Wo ich schon mitteilt das ich erstmal keinen ernsthaften Karten mehr anstrebe.

Ich hoffe diese Antwort war Zufriedenstellend, zu anderen Mappern kann ich nichts zu sagen.


Mfg Lunasya

Dieser Beitrag wurde von Lunasya am 26.09.2020 um 18:07 editiert.

Lunasya
#21
26.09.2020 15:09
Beiträge: 22

Die Sache mit den 50 Soldaten...

Zitat von Anne:

Zitat von Lunasya:
...falls es häufiger auftritt, kann ich die Karte auch soweit ändern, dass Fähren nicht Notwendig wären.



Danke, das ist nicht nötig, die Fähren fahren ja genau so, wie es früher immer war, also mit 15 Personen. Aber 50 pro Fahrt hat mir schon gefallen.



Ich habe mittlerweile nenn leisen Verdacht... Da ich gerade beim Test, einer Map das selbe Beobachten durfte... Würde mich jetzt aber nicht aus dem Fensterlehnen wollen...Da ich auch den CP verwende könnte es vielleicht daran liegen. Ob man das als Fehler(Bug) werten kann, oder nun ja "it's a feature not a bug" kann ich nicht bewerten.


Nachtrag: Der CP hat zumindest diesen Inhalt, wie ich von "Ausgeben" erfragt hatte. Wie das aber auf den Map Daten hätte kommen können, da bin ich überfragt, da ich den CP Inhalt nicht kenne. Ob das so vorgesehen ist, oder nicht, keine Ahnung.

Würde dieser zu Problemen führen, würde ich es versuchen zu entfernen.

Edit: Die Sache mit den 50 Soldaten hat sich erledigt. Es handelt sich um keinen Bug.

Dieser Beitrag wurde von Lunasya am 26.09.2020 um 18:07 editiert.

Seiten: 1

SiteEngine v1.5.0 by nevermind, ©2005-2007
Design by SpiderFive (www.siedler-games.de) - English translation by juja

Impressum