Zu heftig

» Siedler Map Source Forum » Siedler 4 - Settlers 4 » Zu heftig

Zurück zu den Maps: Die Siedler 4 » In der Hand der Nornen

Seiten: 1

Razer
Gast
#1
13.06.2019 17:59

Zu heftig

ohne S-Turm für mich leider nicht machbar.
Kleiner Tipp gefällig ?

Treestone
#2
13.06.2019 18:45
Beiträge: 2397

@Fazer:
Diese Map ist auf ein Maximum an Truppenbewegung eingestellt.
Mit eigener Rampe ist hier leider garnichts brauchbares zu machen.
Außer für Schnellaufbauer, gibt es eigentlich nur die altbewährte Methode, die Gegner per Turmbau und Abriss hin- und herzuschicken, bis man stark genug ist.
Eine der Rampen der Gegner lässt sich gut übernehmen. Habt ihr erstmal die Spirale des Wikingers erobert, so seid ihr quasi unbesiegbar. (Vorschaubilder)
Doch nichts überstürzen, denn das kann schief gehen. Eine ganz andere Sache ist dann der Endsieg, denn schnell geht hier diesmal garnichts.
S-Turm geht natürlich und für Mauerfreaks steht auch ein winziges Plätzchen bereit. Ist aber dann eher langweilig.
LG
Treestone

Anonymous
#3
14.06.2019 06:12
Beiträge: 119

Siedeln pur

Ohne S-Turm ist das Spiel für mich leider nicht machbar.
Ein Ding der Unmöglichkeit.
Habe mich also für den S-Turm entschieden. Das war dann endlich Siedeln pur in aller Ruhe. Es war jedoch trotzdem sehr unterhaltsam, durch die Gegner, die etändig meine Ländereien umkreisten. Die Möglichkeiten sind ja fast unendlich. Ich konnte alle 3 Gebiete per Hafenbug sehr gut nutzen, und auch das DV als Kumpel war mir eine geniale Hilfe, nachdem ich ihn eingemauert hatte. Mein Land konnte er dadurch nicht mehr verseuchen
Ich werde ihn von dort her umschiffen, für Angriffe auf seinen Maya Nachbarn.
Die Rampe im Norden konnte ich mit 150 % Kampfkraft bereits leicht einnehmen und am Abend geht es weiter. Es wird sicher noch ein langer Weg werden.
Meine Wertung:
Gestaltung = 8
Spielspaß = 10 bzw. 0 ohne S-Turm
Schwierigkeit = 3 bis gegen unendlich
Gerne mehr davon, man hat lange nichts von dir gehört.

Treestone
#4
14.06.2019 14:13
Beiträge: 2397

@Anonymous.
Niemand wird von mir heutzutage noch gezwungen, wie wild zu kämpfen. Das war gestern. Zudem macht es mir selbst Spaß, solch eine "Multifunktionsmap" zu spielen.
Dann muss ich nicht gleich 2 machen; zumal mir altem Rentner das Zeichnen von Maps nicht mehr so schnell von der Hand geht
Die Idee mit dem Einmauern des DV, die kam mir übrigens noch nicht.
Gute Variante, denn die nerven schon sehr dann.
Also viel Spaß bis zum Endsieg. Geht man sehr bedächtig vor, so ist auch der Rest ein Kinderspiel.
LG
Treestone

Dieser Beitrag wurde von Treestone am 14.06.2019 um 16:22 editiert.

Geologe
#5
14.06.2019 21:11
Beiträge: 2623

Hallo Treestone,

Super map ...facettenreich mit vielen Möglichkeiten. Hatte erst den Turm von Lila ins Auge gefasst. Habe es aber fallen lassen . Nicht effektiv genug.
Zeit ist ja da...die Idee beim DV brodelte. Keine großen Aktivitäten gestartet. Nur um dorthin zukommen war jetzt Priorität.
Nachdem das klappte konnte das DV ihr Feuer schüren.

Konnte im Verlauf Blau den Teil seiner Rampe erobern. Nachdem die gut Ausbaut ihren Dienst antreten konnte hatte der freundliche Partner seinen Urlaub verdient.

Landverseuchung vom DV konnte nicht festgestellt werden.
Mit der Rampe als Bestandteil der Defensive waren danach meine Mannen nicht mehr zu halten.
Mit dieser Multifunktionsmap hast du hoffentlich viele Spieler angesprochen.
Hat mir sehr gefallen

Grüße Geologe

Japie
#6
14.06.2019 22:55
Beiträge: 75

An excellent map. Many options. I opt for a tower or two behind the dark side production fortress until I was strong enough to conquer the ramp at the east. Then I kill my partner in crime to stop him changing the landscape to a wasteland. After that I systematically conquer the map to victory. Thanks for an very good map, Treestone.

Treestone
#7
15.06.2019 03:07
Beiträge: 2397

@Japie
Oh my god
Killimg your best friend ?
That is an unforgivable mortal sin.
But indeed a nice idea
Never I did so.
I will try it out.
Thx for your very nice comment.
LG
Treestone

Treestone
#8
15.06.2019 12:54
Beiträge: 2397

Hallo Geologe

Danke für deinen schönen Bericht.
Natürlich braucht man ein zwischenzeitliches Quartier beim DV.
Dieses kann in 5 min. stehen, schaut man einmal genauer dort hin.
Die Spirale des Wikingers ist anfangs verteidigungalos, man muss nur schnell sein. Desgleichen beim östlichen Maya. Hat man die beiden Waffenlager freigelegt, so kann es zum Rampenbau in der Spirale gehen. Zmdst im LM kann es dann pünktlich zur Verteidigungsschlacht kommen.
Das war so mein bester Weg - es gibt natürlich viele .)
LG
Treestone

Razer
Gast
#9
16.06.2019 16:01

Große Klasse wenn gewusst wie

Hab es jetzt kapiert. Katapult zum violetten Turm und der S-Turm stand rechtzeitig. Dann hab ich ordentlich und in Ruhe aufgebaut.
Die Gegner waren äußerst zäh, doch nach 11 Stunden war es geschafft.
VG

Razer
Gast
#10
16.06.2019 16:01

Große Klasse wenn gewusst wie

Hab es jetzt kapiert. Katapult zum violetten Turm und der S-Turm stand rechtzeitig. Dann hab ich ordentlich und in Ruhe aufgebaut.
Die Gegner waren äußerst zäh, doch nach 11 Stunden war es geschafft.
VG

MdK
#11
16.06.2019 19:00
Beiträge: 416

Mächtig gewaltig ;-)

Schöne Map! Habe sie alle zum Grill geschickt (warum soll ich es mir schwer machen).
Keine Rampe gebaut. Dafür im Mittelland und unterhalb des DV rekrutiert und dann nichts wie los. Oberhalb des DV gibt’s einen Winkel, dort haben meine Solis gewartet bis alle Gäste des Grillfestes durch waren um dann die Türme nach und nach einzunehmen.

LG Uljana

Treestone
#12
16.06.2019 19:42
Beiträge: 2397

Bravo

ihr beiden
Na klar, der Grill.
Hat meine Warnung also nicht ausgereicht.
Das nächste mal kommt da aber ein Script hin,
dann hat derjenige, der im Flammenkreis campt, wirklich verloren.
Hauptsache es hat Euch Spaß gemacht.
LG
Treestone

hun
#13
18.06.2019 11:04
Beiträge: 255

Zitat von Razer:
Hab es jetzt kapiert. Katapult zum violetten Turm und der S-Turm stand rechtzeitig. Dann hab ich ordentlich und in Ruhe aufgebaut.
Die Gegner waren äußerst zäh, doch nach 11 Stunden war es geschafft.
VG



no katpult ... priester -hacker


thx
Treestone super maps storry

Versiedelter Siedler
#14
18.06.2019 14:46
Beiträge: 360

Super!

Was für eine mega geniale Map!
Es gibt hier so viele Möglichkeiten, aufzubauen, sich zu verteidigen und letztendlich zu gewinnen. Lange nicht mehr eine so gut durchdachte Map gespielt. Da ich niemals mit S-Turm spiele und Rampe nur, wenn es nicht anders machbar ist, habe ich ein Bollwerk auf der Insel mit dem schmalen Zugang gebaut.
(Screen: https://www.siedler-maps.de/screenshots/screenshot-4635.htm )
Von der Siedlung im Nordosten per Hafenbug das Gold rangeschippert, ging reibungslos. Den blauen kann man dank der Patrouillen mit etwa 80 L3 Bogis schon recht früh klein halten.
Man muss nur den ersten Angriff mit den vollgeladenen Priestern überleben, welche einem enorme Verluste bereiten, danach ist man aber sicher und kann die Karte in Ruhe aufräumen. Nach 3h war dann leider schon Schluss
Besten Dank für diese Karte!

LG Chris

____________________
Ich freue mich über jeden konstruktiven Kommentar über meine maps, positiv als auch negativ

[12.12.2020]Neues Siedler 4 Video (Multiplayer)!

uPlay Name: Silverdurst

Treestone
#15
18.06.2019 18:00
Beiträge: 2397

Danke allen für die äußerst positiven Kommentare

Im Gegensatz zu früheren Zeiten, gehe ich inzwischen nicht mehr mit Plan und Ziel an den Mapaufbau, sondern lasse sie sich intuitiv entwickeln.
Stück für Stück erkennt man dann die eine oder andere zusätzliche Möglichkeit bei Zwischentests. Das dauert natürlich immer, daher eher seltene Maps.
Apropos Dauer, so schnell wie Du Chris (Versiedelter Siedler), war ich nicht. Die von Dir gewählte Stellung war zwar dafür vorgesehen, habe sie aber nie ausprobiert.
Das mit den Bogenschützen und Türmen an Engpässen, man glaubt es kaum, ist manchmal besser, als die Standardrampe.
LG
Treestone

Siouxi
#16
19.06.2019 22:53
Beiträge: 80

Supiermap

Danke für den Tipp mit der freien Rampe der Wikis ganz zu Anfang.
Das habe ich mir nicht entgehen lassen und sie abgeräumt.
Ich habe gleich zu Beginn mit S-Turm gespielt und einen schnellen Turm beim DV gehabt.
Die Gegner ließen sich immer mal schön reduzieren durch eine Dusche beim DV., wenn ich dort zeitweise einen Turm hatte.
Ein Turm in den Flammen war mir aber zu öde.
Als die Wikirampe neu aufgebaut war, ging es richtig zur Sache.
Fertig bin ich aber noch lange nicht. Das Spiel ist an keiner Stelle langweilig, obwohl ich den leichten Weg genommen habe.
Eine Supermap Marke Treestone.
Siouxsie

Treestone
#17
27.06.2019 05:44
Beiträge: 2397

Gut so Siouxi,
Die nächste Map wird dieser ähnlich sein.
"Die unendliche Geschichte" mit kleinen Scripts,
aber mit unendlicher Spieldauer
Nach Bedarf, leicht wie immer.
LG
Treestone

jolo
#18
09.07.2019 13:58
Beiträge: 1214

Tolle Map

Eine tolle Map wie zu meinen besten Tagen mehr kann ich dazu nicht sagen...Daumen Hoch

schwemmel
#19
07.11.2019 17:32
Beiträge: 688

Moin,

eine gewaltige Karte, die zeigt, was S4 hergeben kann.
Toll gemacht; Chapeau!

Aber ohne die Hilfe des Partners ...

Gruß
schwemmel

Seiten: 1

SiteEngine v1.5.0 by nevermind, ©2005-2007
Design by SpiderFive (www.siedler-games.de) - English translation by juja

Impressum