Trick 18

» Siedler Map Source Forum » Siedler 4 - Settlers 4 » Trick 18

Zurück zu den Maps: Die Siedler 4 » Brennpunkt

Seiten: 1

Kampfhuhn
#1
28.07.2019 16:13
Beiträge: 57

Trick 18

Hallo Uljana,
mitten im Brennpukt des Geschehens, was es nach der Öffnung des Eingangs auf jeden Fall wurde. Die Rampe mußte natürlich stehen ansonsten hätte es keine guten Folgen für mich gehabt.
Steinmetze mußten kontrolliert eingesetzt werden. Nach der Öffnung
kamen die ersten großen Angriffe, diese konnte man kontrollieren.
Schwieriger waren dann die Gegenangriffe, aber es gibt einen Weg der durch die Gegner nicht genutzt wird. So habe ich die Gelben besiegt und hier eine zweite Siedlung gegründet, dadurch hatte ich auch Zugang zum ersten großen Schatz im Süden.
Tolle Siedlungsmap mit harten Kämpfen, die noch nicht ganz beendet ist.
Danke!
Kampfhuhn

MdK
#2
29.07.2019 12:33
Beiträge: 416

Da hast du ja schon einiges verraten
Noch viel Spielspaß und Danke!
Uljana

Treestone
#3
29.07.2019 21:08
Beiträge: 2397

Durchaus entspanntes Siedeln

insofern man nicht in eine ganz bestimmte "Baufalle" hineintappst.
Obwohl mir wohlbekannt, ist es mir aber trotzdem passiert.
Also zurück das Ganze. Nun galt es zunächst die Landesränder zu urbanisieren, und zwar für beiderseits zweireihige Rampen, sog. Killerrampen. Die sind jetzt auch hochwirksam. Mit dem Aufbau kann man sich netterweise sehr viel Zeit lassen, denn besser sicher und standhaft, als wie wild am kämpfen. Ich mag solche Spielkarten,
denn Sicherheit, Beständigkeit, wo gibt´s das noch in dieser Zeit
Für mich eine wunderbare Map - bin aber noch längst nicht am Ende.
So kam es dann :
Sodann erst Gelb, danach Violett und bis auf den Wiki sind sie alle fertisch. Es halfen ihnen weder all ihre Burgen, noch das Gespratzel ihrer Priester.
Denn ja höher die eigenen Verluste, umso heftiger die Gegenangriffe mit fataler Wirkung aufgrund der Killerrampe.
Ich mag solche Spiele, wo ordentlich was los ist, ohne immer gleich das eigene Ende vor Augen zu haben.
Und weil´s so schön war, das ganze noch einmal optimiert gespielt, von vorn. Denn es gab Fehler, die es unbedingt zu vermeiden gilt - den langen stillstehenden Schlauch der Gegner z.B.
Besten Dank Uljana
LG
Treestone
https://www.siedler-maps.de/screenshots/screenshot-4645.htm

Dieser Beitrag wurde von Treestone am 30.07.2019 um 08:26 editiert.

MdK
#4
30.07.2019 12:35
Beiträge: 416

Hallo Treestone,
danke für deinen Kommentar und den Screen
Hast du letztlich doch die Hindernisse erkannt
Wer sich überraschen lässt, hat schon seine Chancen verspielt. Einiges sollte man frühzeitig tun und einiges unbedingt, um die Isolation zu vermeiden.
Noch viel Spaß mit den Wickis
LG Uljana

franz57
#5
31.07.2019 22:43
Beiträge: 82

Hallo Uljana,

bin über Deinen Brennpunkt gestolpert. Eine wirklich tolle Map. Für mich ist nur der Anfang etwas langwierig; aber es gibt ja genug Baumfäller. Nach den ersten beiden kaotischen Versuchen werd' ich jetzt nochmal optimal durchstarten.
Was es mit den Fallen auf sich hat, kann ich (noch?) nicht nachvollziehen. Baumaterial und Werkzeuge gibt es reichlich und Nahrung kann auch produziert werden. Mal sehen - ob mir bei diesem Durchgang etwas auffällt.
Vielen Dank jedenfalls für diese tolle Map.

LG
Mike

MdK
#6
01.08.2019 09:44
Beiträge: 416

Hallo Mike,
freut mich, das du meine Map spielst
ja es gibt schon ein paar kleine Fallen.
Die Holzfäller sind es jedenfalls nicht, eher noch die Steine.
Mein Tip, überlege schon bei Beginn, wie du den Angriff starten willst. Oder schau dir die Screens vom Spiel an. Treestone zeigt die Probleme und Pionier die Lösung
Vielleicht hast du ja auch schon längst einen eigenen Weg gefunden.
Jedenfalls noch viel Spielspaß
Uljana

Fumator
#7
02.08.2019 14:52
Beiträge: 217

Von der Idee her hat mir die Map sehr gut gefallen. Für mich aber doch zu viele Wermutstropfen. Zweimal Totalabsturz (nicht FE) des PC, dann nach Lösung der bereits angesprochenen Probleme zu starkes Ruckeln durch Gegnerstau. Ich muß leider aufgeben,
freue mich aber schon auf Deine nächste Map!
Gruß Axel

MdK
#8
02.08.2019 15:48
Beiträge: 416

Hallo Axel,
die totale Isolation entsteht automatisch. Du kannst sie nur umgehen, wenn du den Sumpf an geeigneter Stelle öffnest
(siehe Screen )
Genauso stehst du auf dem Schlauch, solltest du nach Öffnung des Steins keine Truppen vorschicken.
Eine Map mit Hindernissen
Nach dem ersten Angriff sollte dann alles gemütlicher werden.

Danke für deinen Spielbericht
Uljana

pionier
#9
02.08.2019 16:07
Beiträge: 48

Meine Vorbereitung hat funktioniert!!
https://www.siedler-maps.de/screenshots/screenshot-4648.htm
Der Rest wird heute Abend erledigt:
Danke für die Map. Hat mir sehr gefallen.
Beim Öffnen des Sumpfes aufpassen, sonst gehört das gelbe Land plötzlich dazu und die Träger laufen sich kaputt.
Grüße vom Pionier

Kae
#10
09.09.2019 19:09
Beiträge: 256

Danke ..

..wieder mal ein tolles Spiel! 🐾☺👍🐾

CoshaSyberia
#11
12.09.2019 19:37
Beiträge: 4

Dem kann ich nur beistimmen!!
Spiele eigentlich die meisten deiner Spiele gern. Aber dieses hat mir besonders gefallen. Viel Überlegung ist nötig, sonst steht der Kasten still
Genau das gefällt mir, ein wenig knobeln und schön lange siedeln. Natürlich waren die Schätze auch nicht zu verachten.
Danke bis zur nächsten Karte

Cosha

Saphiraya
#12
29.10.2019 14:10
Beiträge: 23

Ein fantastisches Spiel!!!

Ein fantastisches Spiel!!!
Vielleicht spiele ich alle deine maps von Beginn an.
Habe gerade die BB Originalkampagnen hinter mir. Ist schon erstaunlich, wie alles begann. Wenig Rohstoffe, nix Rampe … Hatte doch einiges vergessen.
Du hörst von mir

Liebe Siedlergrüße

Panic
#13
23.11.2019 09:54
Beiträge: 6

Bitte mach mal wieder eine richtig gute Map Sonst muß ich endgültig zu Anno wechseln

Seiten: 1

SiteEngine v1.5.0 by nevermind, ©2005-2007
Design by SpiderFive (www.siedler-games.de) - English translation by juja

Impressum