Strategie gefragt

» Siedler Map Source Forum » Siedler 4 - Settlers 4 » Strategie gefragt

Zurück zu den Maps: Die Siedler 4 » XY-Svalbard

Seiten: 1

Kyanite
#1
08.01.2023 17:55
Beiträge: 86

Strategie gefragt

Hi Xyvo

Ist schon nicht ganz leicht die Map.

Mit der richtigen Strategie aber gut zu meistern. So hab ichs gemacht:

Im Norden eine kleine Verteidigung nahe der Minen/Schmelzen angelegt, sodass die Wikinger durchmarschieren können ohne mich anzugreifen und das DV gut abgefangen werden kann.

Sobald man eine kleine Invasionsarmee hat und eine passable KK im Norden mittels Fähren die Minen von Orange zerstört. Die Verteidigungslinie haben dann freundlicherweise Blau und Gelb übernommen.

Währenddessen mit allen Bogis und 1-2 Priestern zur Insel des DV gesegelt und dort aufgräumt.

Hat dann im NM 2h gedauret.
Danke für die anspruchsvoll Map!

lg Kyanite

Rückzugsort und Endscreen: https://www.siedler-maps.de/sc...7d2427214fdfb242db3a60848228d5

Geologe
#2
08.01.2023 18:55
Beiträge: 2623

Hi Xyno,

meine Strategie war ähnlich wie im vorherigen Kommentar.
Allerdings mit 4 Std. im NM doppelt so lange gespielt.
Mein letzter Gegner war hier das DV.

Danke für die Map

LG Geologe

okapi
#3
08.01.2023 21:30
Beiträge: 3235

Hi Xyvo,

ich reihe mich mit drei Stunden in der Mitte ein. Drei Werften und viele
Fähren halfen den Kriegsschiffen aus dem Weg zu gehen. Ich habe schnell
Lila erobert und dort nur Mana produziert. Dann die Gegner laufen lassen
und hinterrücks die Infrastrukturen zerstört. Dadurch haben sich die Jungs
selber dezimiert. Mit ein bisschen Logistik und Glück rasch gewonnen.

LG und danke für die kurzweilige Map
Okapi

Xyvo_der_Schwefelscheich
#4
08.01.2023 21:39
Beiträge: 59

Hi Leute,

schön zu hören, dass euch die Map gefallen hat. Die Konstellation aus den vielen untereinander befeindeten Gegnern erlaubt hier auch mehrere unterschiedliche Strategien. Ich selbst habe z.B. recht früh Gelb überrannt. Danach hab ich das DV erledigt, während Lila und Orange sich gegenseitig geschwächt haben.

LG
Xyvo

Zaubermond
#5
16.01.2023 01:37
Beiträge: 540

Hallo Xyvo,

eine sehr schöne Map.
Habe 3 Stunden gebraucht.
Wäre bestimmt auch in 2 Stunden zu schaffen gewesen.
Hatte erst sehr spät mit der Mana Produktion angefangen. Es gab einfach nicht genug Platz in meinem Reich.
Das eigene Reich aufzubauen war auch sehr spannend.
Der Wikinger kann einfach nicht genug Holz bekommen.
Es sog sich alles wie Kaugummi mit dem Aufbau.
Dann kamen meine Gegner.
Ach du scheiße!
Meine Armee war noch nicht das Gelbe vom Ei.
Hä! Sie zogen an mir vorbei nach Lila.
Puh! Noch einmal Schwein gehabt.
Nun gut!
Als meine Rekrutierung endlich gut lief habe ich zum Angriff geblasen. Zuerst den Gelben erobert.
Ich weiß, immer auf die Schwachen. Der hatte aber Kohle, auf die ich scharf war.
Danach sogleich meine erste Aufgabe erfüllt und den Braunen einverleibt. Jetzt hatte ich Platz für die Mana Produktion und konnte den großen Tempel errichten.
Zwischen durch noch den lila Gegner erobert, dass war der letzte außer dem DV, der übergeblieben ist.
Sofort eine Werft errichtet.
Und übergesetzt mir Bogis und Priester.
Geschafft!

VG Zaubermond

____________________
Liebe Siedler Spieler, in jeder Map die wir euch zu Verfügung stellen, steckt sehr viel Zeit und Arbeit drin. Um uns in der Arbeit zu stärken, freuen wir uns über jeden Kommentar, Lob, Anregung oder auch Kritik um uns zu verbessern. Also schreibt uns, was das Zeug hält. Vielen Dank und Grüße Zaubermond

Dieser Beitrag wurde von Zaubermond am 16.01.2023 um 17:47 editiert.

Xyvo_der_Schwefelscheich
#6
16.01.2023 14:55
Beiträge: 59

Hi Zaubermond,

ja die Gegner sehen die Spielersiedlung manchmal eher als Durchgang und greifen erst später an
Schön zu hören dass dir die Map gefallen hat.

VG
Xyvo

Seiten: 1

SiteEngine v1.5.0 by nevermind, ©2005-2007
Design by SpiderFive (www.siedler-games.de) - English translation by juja

Impressum