Ratlos!

» Siedler Map Source Forum » Siedler 4 - Settlers 4 » Ratlos!

Zurück zu den Maps: Die Siedler 4 » Kampf um Lutecia

Seiten: 1

ZickZack
#1
04.03.2019 14:27
Beiträge: 27

Ratlos!

Ich hab keine Ahnung wie man die Map gewinnen kann. Ich habe die zusätzlichen Soldaten gefunden, beim Holzpferd passierte nichts, obwohl ich einen Haupmann, einen Prister und Bretter hingeschaft habe.
Ich habe mit drei Kasernen Soldaten produziert, aber ich konnte Lutecia nicht retten

Saki
Gast
#2
04.03.2019 15:22

Lutecia wurde gerettet!

Es ist schwierig, aber es geht. Fleißig alles aufbauen, von nichts hat man zuviel. Dann das Volk links vom Startpunkt besiegen, dann das südlich des Startpunkts gelegene Volk. Dort ist eine Art Landbrücke. Dort fünf Kasernen bauen (Hauptmänner. Bogenschützen und Sanitäter) und mit einem Priester das Eis durchschmelzen (kürzester Weg nach Lutecia). Dann alle vier Angriffspunkte außen sichern. Ist der Feind durchgebrochen, erobern die Lutecianer alles von selbst wieder zurück, sofern ihre Siedlung nur etwas eingenommen wurde. Immer achtgeben, dass nicht die eigenen Soldaten die Türme von Lutecia einnehmen.

Versiedelter Siedler
#3
04.03.2019 15:53
Beiträge: 360

Hallo ZickZack,

beim Holzpferd schickst du erstmal nur einen Hauptmann zu den drei Weltenwanderern, dann erhälst du die Meldung, dass sie je 24 Steine und Bretter brauchen. Diese sendest du am besten mit einem Marktplatz hin, 3 Esel stehen dafür ja schon im Startgebiet am Rand. Ansonsten solltest du die beiden Wikinger so schnell wie möglich besiegen, damit sie nicht die Möglichkeit haben, sich zu stark zu entwickeln. Am besten spätestens nach 1h. Startressis hast du ja genug, womit du schon nach 10min eig anfangen kannst, Waffen und Gold herzustellen ansonsten hat Saki ja schon alles erklärt!

LG V.S.

____________________
Ich freue mich über jeden konstruktiven Kommentar über meine maps, positiv als auch negativ

[12.12.2020]Neues Siedler 4 Video (Multiplayer)!

uPlay Name: Silverdurst

Geologe
#4
06.03.2019 18:56
Beiträge: 2637

Hi Versiedelter Siedler,

anfänglich so gespielt wie im vorherigen Kommi. Nur leider zweimal Pech gehabt. Ab da die Gegner den Partner überrennen lassen außer einen Turm am Rande des Schnee`s ( oben aufgeschmolzen und immer versorgt ). Den dann eisern mit ca. 300 Bogis bewacht. Die Angriffswellen konnte man gut abwehren. Ganz oben einen Lockturm für die magischen Söldner. Die wurden dann von meinem Priester abgefangen und gekehrt.
Nach genug KK konnte ich einen nach dem anderen Gegner einnehmen.
Leider war die Spielweise zeitaufwendig. Aber macht ja nicht`s.
Siedeln macht eben Spass. Und hier gab`s ja keine Zeitbegrenzung.


Hat mir gefallen

Grüße Geologe

Versiedelter Siedler
#5
07.03.2019 02:30
Beiträge: 360

Hallo Geologe,

da hast du dir aber echt Zeit gelassen, wenn du fast die komplette Stadt vom Gegner übernommen lassen hast aber das wichtigste ist ja, dass du Spaß dabei hattest!

Viele Grüße
V.S.

____________________
Ich freue mich über jeden konstruktiven Kommentar über meine maps, positiv als auch negativ

[12.12.2020]Neues Siedler 4 Video (Multiplayer)!

uPlay Name: Silverdurst

dan
#6
18.03.2019 21:48
Beiträge: 64

Hi V. S.
Ja die Scriptmaps bringen da auch was Ungewohntes/Unerwartetes/Spannendes dazu.
Beim ersten Versuch hat Blau der Versuchung nicht wiederstehen können den Gelben anzugreifen.
Dadurch hat er sich selber geschwächt, und alle Gegner aus der Reserve gelockt. Die gegnerischen Angriffe waren brachial.
Das mit den Geschenken von den Weltreisenden wollte nicht so ganz klappen. Kann es sein, dass es genau 24 Bretter und Steine sein müssen. Ein Brett zuviel. Und nichts ist es mit den Geschenken?
Im zweiten Versuch ging es dann besser. Bei der offenen Verteidigung des ganzen Gebiet waren die Verluste zu gross, um an Gegenangriffe zu denken.
Ich habe mich dann auf ein Teilgebiet beschränkt. Und ich habe dann um den nördlichsten blauen Turm ein Bollwerk aus mittleren Türmen errichtet.Dann jeweils den Gegnern ausgewichen und schwach verteidigte Türme eingenommen, und so die Oberhand gewonnen. Der Blaue wurde dabei auf ein Klein-Paris im Norden dezimiert.
Die Weissen hatten aber eine enorme Schlagkraft. Haben die mehr als 150%KK?

Spannende Map
Dan

Versiedelter Siedler
#7
19.03.2019 17:38
Beiträge: 360

Hallo dan,

Danke dir erstmal für deinen Kommentar! Es müssen nicht genau 24 Steine/Bretter sein, sondern nur mindestens! D.H. Ein zwei mehr machen keinen Unterschied. Der Markt oder das Lager muss aber relativ exakt auf die Fläche gebaut werden

Und eine KK höher als 150 ist nicht möglich, auch per Script nicht. Da du im eigenen Land aber mit maximal 125kk kämpfen kannst (defensive KK), kamen sie dir vielleicht so stark vor

LG V.S.

____________________
Ich freue mich über jeden konstruktiven Kommentar über meine maps, positiv als auch negativ

[12.12.2020]Neues Siedler 4 Video (Multiplayer)!

uPlay Name: Silverdurst

Seiten: 1

SiteEngine v1.5.0 by nevermind, ©2005-2007
Design by SpiderFive (www.siedler-games.de) - English translation by juja

Impressum