Hafenbug

» Siedler Map Source Forum » Siedler 4 - Settlers 4 » Hafenbug

Zurück zu den Maps: Die Siedler 4 » Eisenfaust

Seiten: 1

Hafenbug
Gast
#1
05.10.2019 18:10

Hafenbug

Ist es ein Script, dass der Hafen im Südwesten kein Gold transportiert oder ein "normaler" bug?

Deppbeauty
#2
06.10.2019 01:21
Beiträge: 2567

Hmmmmm

Da ich nicht scripten kann , müsste das ein "normaler" Bug sein .
Ev. hilft ein Abriss des Gebäudes und ein wenig versetzter Neubau oder aber ein kompletter Neustart .
Falls noch mehr Leute das gleiche Problem haben , müsste ich neu hochladen .

okapi
#3
06.10.2019 17:09
Beiträge: 3272

Hi Deppy,

Hafenbug hatte ich keinen, aber leider FEs. Und zwar immer, wenn ich nach Erledigung des Mayas und Aufbau meiner Festung dort, den Gelben per Fähren angreife. Ich hoffe, dass hört wieder auf, weil mir die Map sehr gut gefällt. Der Anfang war echt tricky und jetzt will ich auch das Ende sehen.

LG
Okapi

Styrbjoern
#4
06.10.2019 19:15
Beiträge: 491

Der Hafen funktioniert bei mir auch.

Das ist aber (bislang) das Einzige, was funktioniert...

Noch habe ich keinen Plan, wie ich hier durchkomme, das wird wohl wieder ne längere Sache.

Deppbeauty
#5
07.10.2019 17:51
Beiträge: 2567

Um Pimmelswillen ...

... das ist doch keine Knobelmap ...

berlino
#6
07.10.2019 18:51
Beiträge: 24

Kein Bug, geile Map :-)

Zuerst mal Dnke für die Map, schön, dass du wieder mal etwas zum Besten gibst

Wenn man etwas zügig aufbaut und den Kumpel mit Wasser versorgt geht das sehr gut (auch im NM).
Vom Hafen Gold hochbeamen lassen an die "Interimsstation", dort kann man sogar mittels Kohlemine Goldbarren produzieren.
Gold mittels Marktplatz und Dieben hochholen, Tempel bauen, Priester kann Sumpfkreis öffnen (nach Norden um einen Hafen zu bauen und / oder nach Süden zum Azteken hin mit den unzugänglichen Goldminen.

Ich habe beide Varianten mal gespielt, es funktioniert auch, die Azteken komplett ungeschoren zu lassen bis zum Schluss und nur mit über drei Häfen hochgebeamtes Golderz auszukommen. So überlebt auch der Kumpel, man sollte halt immer ein paar Bogenschützen zum Schutz des Kumpels abordnen

Es hat aber auch Spaß gemacht, Kumpel niedermetzeln zu lassen und Azteken zu erobern, danach kann man aus dem Vollen schöpfen und recht zügig "abräumen".

Also variantenreich, mal wieder wunderschön gestaltet, spannend und genau der richtige Schwierigkeitsgrad (ich spielte NM, im LM hatte ich es danach ebenfalls gespielt, war dann natürlich leichter weil ich wusste wo was wie geht.

Kein FE, kein Hafenbug, alles gut...
LG

Geologe
#7
07.10.2019 19:11
Beiträge: 2637

Hi DB,

bisher hat alles wunderbar geklappt. Habe leider im Anfang das Golderz nicht zum Hauptgebiet bringen können.

Mir halfen zunächst viele L1 Bogis um den Angriffen zu widerstehen.
Mit dem Öffnen von Grün und dessen Übernahme der anderen Kontrahenten wendete sich das Blatt.
Habe mittlerweile 2 Festungen

https://www.siedler-maps.de/screenshots/2/image-4668.htm

Noch einiges tun bis zum Ende

Super Map mit vielen Möglichkeiten.

Grüße Geologe

dan
#8
07.10.2019 21:23
Beiträge: 64

Hallo DB.
Habe den Kumpel fleissig gefüttert. Damit hilft er dann auch brav bei der Verteidigung meiner Burg.
Gold via Hafenbug nach oben gebracht. Dann dort mit Dieben zum Stammgebiet transportiert. In beiden einen grossen Tempel gebaut. Dann das Sumpfgebiet des Grünen von vorne geöffnet. Somit haben sich dann die Gegner für den Grünen interessiert. Dann auch hinten geöffnet und somit dann Gold zur Verfügung gehabt.
Ich war dann übermütig und wollte Türkis angreiffen. Gelb hat dann seinen Grossangriff gegen mich gestartet, was für mich nicht so gut ausging. Halt einen Save zurück, Burg mit grossen Türmen verstärkt. Das hat dann gehalten.

Wie Andere auch keine technischen Probleme.

Die Karte hat Spass gemacht.
mfG
Dan

okapi
#9
07.10.2019 21:32
Beiträge: 3272

Hi Deppy,

also für mich gab es schon einiges zu knobeln, bevor ich meine Strategie gefunden hatte. Klar, zuerst einiges Gold über Hafenbug und Diebe nach hause holen. Dann ausreichend Solis und vor allem Mana produzieren.

Beim ersten größeren Angriff die Rampe beim grünen Maya geöffnet und den Feind reingelockt. Nachdem der Maya geschwächt war, hinten den Sumpfring bei dessen Goldminen geöffnet und diese übernommen und dann den Maya komplett.

Die Rampe dort nach unten ausgebaut und zur Festung erweitert. Mit genug Mana alle Angriff abgeschmettert und dann auf der leeren Halbinsel im Süden eine Werft gebaut. Mit Fährangriffen die feindliche Infrastruktur von Gelb und Lila zerstört und diese später überrollt.

Die Gelben haben mich mit ihrer extremen Vitalität am längsten aufgehalten. Super Map die mir sehr viel Spass gemacht hat.

LG
Okapi

Styrbjoern
#10
08.10.2019 14:39
Beiträge: 491

Dafür, dass das keine Knobelmap ist, musste ich ganz schön viel knobeln...

Habe das so ähnlich gemacht wie Okapi, aber als ich zum Grünen hin bei den Goldminen geöffnet habe, kam mein nichtsnutziger blauer Kumpel und hat von meiner Seite aus versucht, den Grünen zu ärgern. Einen Turm hat der Depp erobert. Das hat natürlich den Anderen so gar nicht gefallen und sie kamen in Massen...

Jetzt habe ich - nach 3 Stunden - eine Patt-Situation.

Die Gegner lümmeln so rum und greifen nicht an. Dafür stehen sie sich selbst im Wege und jetzt ruckelts auch noch.

Das wird ja noch was werden....

Deppbeauty
#11
08.10.2019 17:39
Beiträge: 2567

Oha

Auf die Diebe bin ich gar nicht gekommen.
Mein Gedanke war es die Priester mit "durchschwimmen" lassen , wenn der kleine Sumpfkreis geöffnet wird ...

@ Sytyrbjörn , da hilft wohl nur noch ein save zurck ...

Dieser Beitrag wurde von Deppbeauty am 08.10.2019 um 17:47 editiert.

Styrbjoern
#12
09.10.2019 10:05
Beiträge: 491

Auf einen alten save zurückgreifen, war nicht nötig. Der Stau hat sich (nach weiteren 2 Stunden) aufgelöst. Man muss halt Geduld (und Bogenschützen) haben... .
Jetzt läuft's richtig gut.

Tolle Map.

Kae
#13
13.10.2019 12:19
Beiträge: 260

Danke

... hat wieder viel Spaß gemacht.
Mein Spiel lief ohne FE und ich fand die Map eher einfach.
Freu mich auf nächste Spiel von dir .

hicklandler
#14
01.12.2019 19:18
Beiträge: 1071

Hi Deppbeauty,
für mich eine der heftigsten Maps, die ich gespielt habe. Nach ca x-mligem scheitern, dann doch die Kurve gekriegt. Mit x-malig meine ich ungefähr 10x gescheitert.
Mit den Hinweisen in den Kommentaren und dann Konzentration auf eine maximale Verteidigung, hat es dann geklappt.
Wahnsinns Map. Danke

Gruß
Hicklandler

Seiten: 1

SiteEngine v1.5.0 by nevermind, ©2005-2007
Design by SpiderFive (www.siedler-games.de) - English translation by juja

Impressum