Fazit

» Settlers Map Source Forums » Siedler 4 - Settlers 4 » Fazit

Back to the maps: The Settlers 4 » Tarvanis - Eindringlinge

Pages: 1

Der_Dunkle_Siedler
03-10-2023 16:41

Fazit

Deutsches Fazit, nur sichtbar, wenn die Website auf Deutsch angezeigt wird.

Aufgrund der Textlängen-Beschränkung bei der Kartenbeschreibung kommt mein ausführliches Fazit hier:

Diese Karte ist eine Art Machbarkeitsstudie. Ist ein Spiel DV gegen KI möglich, bei dem sich die KI zumindest irgendwie wehrt?

Solange sich das grundlegende Verhalten der KI nicht ändern lässt, scheint mir eine Dummy-KI zwingend erforderlich zu sein. Außerdem muss gewährleistet sein, dass der Spieler den Siedlungs-Ausbau der KI nicht durch Dunkles Land komplett lahmlegen kann.

Die größte Herausforderung ist in meinen Augen immer noch, dem Spieler irgendetwas zu tun zu geben. Alles, was gebaut und rekrutiert werden kann, drängelt sich um Mana. Kampfstärke und erhöhte Mana-Produktion haben keine eigene Spielmechanik und müssen darum an andere Mechanismen gekoppelt werden. Wobei versklavte Siedler, die für das DV kaum einen Nutzen haben, sich sehr für derartige Mechaniken anbieten. Farmen, deren Bau allein an Manakosten gekoppelt ist, werden schnell ein unaufhaltsamer Schneeball. Den Bau von Farmen komplett vom Mana zu entkoppeln und an andere Mechanismen wie z. B. einen Timer zu hängen, schränkt meiner Meinung nach die Freiheiten des Spielers zu sehr ein. Darum eine hybride Lösung in dieser Karte, auf die ich ehrlich ziemlich stolz bin.

Insgesamt scheint mir diese Karte bzw. die verwendeten Mechanismen eine gute Basis für DV-Karten zu sein. Aber allein damit hat der Spieler zu wenig zu tun. In meinen Augen braucht es zusätzlich besondere Ziele und/oder Ereignisse, die das Spiel interessanter gestalten. Mehrere Gegner, die zu verschiedenen Zeiten und aus unterschiedlichen Richtungen angreifen, wären auch ein guter Anfang.

This posting has been edited by Der_Dunkle_Siedler: 03-10-2023 at 17:00.

Der_Dunkle_Siedler
03-10-2023 17:01

Conclusion

English conclusion. Only visible if the website is displayed in English.

Due to the text length limitation on the map description, my detailed conclusion comes here:

This map is a kind of proof-of-concept. Is a game possible of DT against AI in which the AI fights back in some way at least?

As long as the basic behaviour of the AI cannot be changed, it seems to me that a dummy AI is necessary. Additionally, the player must not be able to completely cripple the settlement expansion of the AI with Dark Land.

The biggest challenge in my eyes is still to give the player something to do. Everything that can be built and recruited competes for mana. Combat strength and increased mana production have no game mechanics of their own and must therefore be linked to other mechanisms. However, enslaved settlers, which are of little use to the DT, are very suitable for such mechanics. Farm construction that is linked to mana cost alone quickly becomes an unstoppable snowball. Separating the construction of farms completely from mana and linking it to other mechanisms, such as a timer, restricts the player's freedom too much in my opinion. Therefore, this map has a hybrid solution, which I am honestly quite proud of.

Overall, this map or the used mechanisms seem to be a good basis for DT maps to me. But with this alone, the player has too little to do. In my eyes, it needs additional special objectives and/or events that make the game more interesting. Several enemies attacking at different times and from different directions would also be a good start.

Pages: 1

SiteEngine v1.5.0 by nevermind, ©2005-2007
Design by SpiderFive (www.siedler-games.de) - English translation by juja

Impressum