Danke...

» Siedler Map Source Forum » Siedler 4 - Settlers 4 » Danke...

Zurück zu den Maps: Die Siedler 4 » XY-Tropisches Treiben(NW)

Seiten: 1

Kae
#1
01.05.2024 10:19
Beiträge: 265

Danke...

... für deine Interessante Map. Leider funktionierte bei mir nicht "Wiese in Wüste" wandeln, dadurch wurden die Gegner ziemlich stark.
Aber der Sieg war mein.
Grüße aus dem Siegerland,
Kae

Geologe
#2
02.05.2024 19:53
Beiträge: 2670

Hi Xyvo_der_Schwefelscheich,

habe die Map ohne Hauptmann ( Easy ) gespielt. Trotz leicht sollte man hier auch schnell produzieren.
Damit hatte ich kein Problem.
Auch im Langsamgang war die Map nach 5 Std. gewonnen.
Danke

Grüße Geologe

Larry_
#3
02.05.2024 20:35
Beiträge: 72

Ich habe die Map zunächst mit einem Hauptmann versucht - habe meine Stellung aber damit nicht halten können. Als Rampe war das Feld im Sumpf dann einfach zu klein. Ohne Hauptmann im Steinkreis (witzige Idee übrigens !!!) ging es dann so eben ... Da wäre es besser wenn das Startvolk den Sumpf auch hätte schmelzen können.
Wie auch immer - die Map nach 5:45 geschafft und hatte auch Laune gemacht.
Also Danke dafür.

Gruß Larry

okapi
#4
02.05.2024 22:43
Beiträge: 3328

Harte Sache

Hi Schwefelscheich,

habe natürlich gedacht, fängste gleich mal mit drei Hauptmännern an.
Böse Niederlage und keinen Fuss auf den Boden gebracht. Erst bei der
Auswahl mit einem Hauptmann und der Rampenmöglichkeit konnte ich
den Angriffen standhalten und nach gut fünf Stunden gewinnen. Letztlich
wurden da auch die Goldressourcen schon knapp. Kann mir zur Zeit nicht
vorstellen, wie man da ohne Rampe gewinnen kann.

Danke für die Map
Okapi

Xyvo_der_Schwefelscheich
#5
03.05.2024 19:38
Beiträge: 60

Hallo Leute,

freut mich, dass euch die Map gefiel.

Das man nicht mit Römern spielt (also den Sumpf nicht selbst schmelzen kann) liegt übrigens daran, dass man auf den beiden höheren Schwierigkeitsgraden das Ganze ohne Rampe schaffen sollte. Ich gebe allerdings zu, dass es auch eine gute Idee gewesen wäre, wenn man das selbst machen könnte (würde ja immerhin einiges an Mana kosten). Vielleicht eine Idee für ein andermal

Ich werde die Idee mit den verstellbaren Schwierigkeitsgraden wahrscheinlich auch in Zukunft einsetzen. Aber nicht auf jeder Map sondern nur gelegentlich. Das macht nämlich ganz schön viel Aufwand.

Grüße
Xyvo

AbuDaif
#6
03.05.2024 19:43
Beiträge: 295

Hallo Schwefelscheich,

mit den Scripts ein interessanter Beginn dieser Map.
Habe ohne Hauptmann im Easy-Modus gespielt und fand die Karte schon herausfordernd. Da ich nicht weiß, ob nicht ein Ereignis getriggert wird, wenn man die Karte aufdeckt, habe ich blind gespielt und nur über die Spione die Standorte der Gegner erfahren.
Noch bin ich am Spielen und das wird noch ein laaanges Spiel werden. Die Map und die Scripts sind ok, gottseidank sind die Ereignisse moderat und nicht übertrieben.
Gerne mehr von solchen Maps...

____________________
Gruß

AbuDaif

okapi
#7
04.05.2024 23:39
Beiträge: 3328

Hi Schwefelscheich,

hat mir natürlich keine Ruhe gelassen und so habe ich zumindest die
Zwei-Hauptmann-Version nochmal angepackt. Und siehe da, mit dem
Wissen des ersten Durchganges hat es auch in dieser Stufe wieder
geklappt. Ist allerdings stressig, da es nur mit konsequenter Zwei-
und Dreiturmstrategie funktioniert. Zuerst schnellstens den Blauen
besiegen und dann ganz oben und unten je einen kleinen Lock-Turm
hinstellen. In der nächsten Phase bei Blau eine zweite komplette
Siedlung aufbauen und dort ebenfalls nur L3-Schwertis produzieren.
Der nächste Gegner ist Lila, dann Grün und zuletzt Gelb besiegt.
In gut fünf Stunden war es dann geschehen . Danke für die
Herausforderung, ich werde mir aber die dritte Stufe schenken

LG
Okapi

Hubsing
#8
06.05.2024 12:27
Beiträge: 868

Hab natürlich die einfachste Variante genommen... Schön im Sumpf verschanzt und immer kaum mehr als 200 Solis gehabt. Das hat gereicht, um nach 4:04 zu gewinnen. Erst Grün, dann Blau, Violett und Gelb. Danke - hat Spaß gemacht.

JK_FINN
Gast
#9
07.05.2024 12:21

Fantastic

Of course I wanted to try to play this using 3 Hauptmänner in the circle. Was it fun? Not sure. Was it worth it? Yeeees of course it fucking was!! After around 6 hours i could manage to beat the last opponent of the map. I dont know how to post a screenshot of the game here but i build only one small militar tower at the lower side of the swamp area, and blocked the tiny path having around 100-250 archers. I was running out of gold and coal in my basement so i had to build a new base in the area where the yellow fellow was before i destroyed them. after establishing the new base the rest of the game was like a walk in a park.

Thank you alot for this map!

...und liebe grüsse aus Finnland

// JK

Godlike
Gast
#10
30.05.2024 23:37

Wirklich eine interessante Map! Da dachte ich, ich haette schon gewonnen, nachdem ich mich erfolgreich im sumpf verschanzt und nur noch den Gruenen vor mir hatte. Was mir wohl entgangen ist, waren seine 1300 Soldaten die auf einmal waehrend meiner Invasion des Gelben ueber mich einfielen... Mit ein bisschen micro management und viel Hilfe vom Sumpf gearade so abgewehrt... Nach 5 Stunden und 5000 besiegten Soldaten spaeter endlich geschafft!

Vielen Dank!

PS: waere superlieb wenn mir mal jemand das Konzept einer "Rampe" erklaeren koennte!

LG

Seiten: 1

SiteEngine v1.5.0 by nevermind, ©2005-2007
Design by SpiderFive (www.siedler-games.de) - English translation by juja

Impressum