Moderation

» Siedler Map Source Forum » Siedler DEdK - Settlers HoK » Moderation

Seiten: 1

TrollIna
Moderatorin a.D.
#1
10.02.2008 22:32
Beiträge: 270

Moderation

Hi,
seit gestern bin ich für den S5-DedK-Bereich als Moderator "engagiert" worden.

Viele haben ja schon gemerkt, dass es in letzter Zeit häufiger Unruhen wegen gewisser Kommentare und daraufhin folgenden Disputs gab, weil persönliche Angriffe, Beschimpfungen und Beleidigungen in den Kommentaren bei den S5-Maps geäussert wurden respektive als solche durchklangen oder eben auch als solche aufgefasst wurden.

Meinungen und Kritiken zu den Maps können und sollen weiterhin geäussert werden. Auch wenn es sich dabei um negative Kritik handelt. Wie wohl jeder nachvollziehen kann, findet nicht jede Map positiven Anklang bei allen Spielern, daher muss jeder Mapper damit leben, wenn seine/ihre Map auch negative Kritik erhält. Wenn aber wie bis vor kurzem persönliche Angriffe, Beleidigungen oder Beschimpfungen, also nicht mehr mapbezogene unsachliche Kommentare geäussert werden, ist das nicht mehr normal bzw. akzeptabel und verstösst gegen die allgemeingebräuchliche Nettiquette, was zur Folge hat, dass es zu unnötigen Auseinandersetzungen kommt, die mit jeder weiteren unsachlichen Äusserung hochgeschaukelt wird. Hier werde ich besonders darauf achten, dass diese Dinge nach Möglichkeit unterbunden werden. Sollte ich mich gezwungen sehen, einen Kommentar aus o.g. Gründen zu löschen, werde ich den Betreffenden - sofern möglich - informieren und auffordern, solche Kommentare zu unterlassen.

Ausserdem werde ich ein Auge darauf haben, dass die Kommentarfunktion zu den Maps nicht für Diskussionen benutzt werden, die auch im Forum geführt werden können (Beispiel: Script-Diskussionen, die mit der Map nichts zu tun haben). Die betreffenden Kommentare werde ich dann mit einem entsprechenden Vermerk und Verlinkung in das Forum verschieben, damit dort bei Bedarf weiter diskutiert werden und die Übersichtlichkeit der tatsächlichen Kommentare bei den Maps selbst grösstmöglichst erhalten werden kann.

Es braucht niemand von mir zu erwarten, dass ich dem einen oder der anderen eine Sonderbehandlung zukommen lasse, weil vielleicht eine nähere Bekanntschaft oder eine sonstige Relation besteht. Ich übe hier einen Job aus, für den ich mich freiwillig gemeldet habe und werde in der Ausübung desselben entsprechend differenzieren: Job ist Job, Privat ist Privat - das eine hat mit dem anderen nichts zu tun und wird entsprechend gehandhabt.

Zu meiner Person:
Ich gehe auf die 40 Lenzen zu und blicke auf eine nun fast schon 10jährige Erfahrung als Moderator/Administrator in verschiedenen Forenbereichen und auch -themen zurück und glaube, dass ich in der Lage bin, gewisse Grenzen zu wahren und ggf. auch meine eigenen aufzuzeigen. Nicht jeder muss sich mit mir grün sein, um auch mit mir zurecht zu kommen. Umgekehrt muss ich das auch nicht mit anderen. Solange Fairplay mit von der Partie ist, wird es immer machbar sein, trotzdem friedlich miteinander auszukommen und sich auch weiterhin auszutauschen.

Dann also auf ein angenehmes Miteinander.
Gruss, Ina

____________________
audiatur et altera pars! (Seneca)
Nicht Nein sagen zu können ist eine Aufforderung an andere, sich auf unsere Kosten einen Vorteil zu schaffen (Bruno Gideon)

Juergen_284
#2
23.03.2008 13:52
Beiträge: 330

Infogruß

Hi, Ina;
Möchte dich hiermit recht herzlich Grüßen, mit dem Hinweis, dass ich die Map "Der Garten Eden" überarbeitet habe- denn von dir kam der KurzKommentar "angenehmes Datteln". Nun; Natürlich kann man immer noch in Ruhe aufbauen- aber dann wirds nicht mehr so ruhig. Habe die Landschaft verbessert und noch vieles mehr. Mind. 10 Dz. rausgeschmissen und die ganzen Rohstoff-Häufchen bei den Gegnern. Die Siegmeldung kommt jetzt auch. Leider ist diese Map immer noch "ohne" Skript, aber ich habe vor, mit der Hilfe von Flodder, eine Version 2 zu kreieren. Mal sehen, wie das dann skripttechnisch so abläuft...Muss mich eben aufraffen, um mich mit dem Notepad++ auseinander zu setzen... Wann das sein wird, weiss ich allerdinds noch nicht. Habe noch einige andere Maps kreiert, die ich allerdings ohne Skript nicht hochladen will, weil ich versprochen hatte, keine Maps mehr ohne Skript vorzustellen...Obwohl doch einige, nicht wenige eigentlich, "Ballermaps" wollen. Beim Garten Eden habe ich eine Ausnahme gemacht, weil diese Map ja eh schon existiert. Wenn du die Neue Version spielen solltest, würde mich dein Kommentar sehr interessieren...Da leg ich großen Wert drauf!
Ich hoffe, dass sie nicht "ruckelt". Hab an diesem Problem, das bei "skriptlosen" Maps häufig auftaucht, lange herum gebastelt, weil die KI Gegner alle gleichzeitig aktiviert werden. Es läuft jetzt nun zusätzlich noch ein Simple Job die ganze Zeit im Hintergrund ab. Bei mir lies sie sich dann aber letztendlich gut spielen. Hat mir auch großen Spaß gemacht. Um auf die überarbeitete Karte hinzuweisen, hab ich ein neues Bildchen hochgeladen und dabei Probleme bei der Aktualisierung desselben gehabt. Deshalb die vielen "Änderungs-Daten". Die Taste F5 hat dann weiter geholfen... Kannst ja da einiges löschen, wenn es geht. Ich hoffe, dass dir die Karte jetzt immer noch gefällt...und dass sie Dir Spaß macht!(So wie mir)- Letztendlich ist das primäre Ziel bei der Maperstellung, so vielen Spielern wie möglich, den größtmöglichen Spielspaß zu bescheren...Ich wünsche Dir noch Frohe Oster-Tage und verbleibe mit
Lieben Grüßen
Juergen_284
P.S.--- Ich hoffe, dass das mit der Moderation auch gut klappt.

____________________
In der Ruhe, liegt die Kraft!
Und die Zeit, macht aus der Wahrheit niemals eine Lüge!
Neid; Ist die Reinste Form der Anerkennung!

Dieser Beitrag wurde von Juergen_284 am 23.03.2008 um 14:44 editiert.

Seiten: 1

SiteEngine v1.5.0 by nevermind, ©2005-2007
Design by SpiderFive (www.siedler-games.de) - English translation by juja

Impressum